Donnerstag, 18. April 2024, 07:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 24. November 2006, 18:26

Invalid procedure call

Hallo

Vielleicht hat jemand im Forum auch schon mal diesen Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen? Mit der Investox Fehlermeldung komme ich leider nicht weiter:

Füge ich einen Titel als "Verggleichstitel" in den Investox Chart ein, so erhalten ich nur beim SMI-Index diese Fehlermeldung (1):
Modul/Vorgang: Chart
Funktion: Plot zeichnen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Invalid procedure call or argument (Fehler Nr. 5).

Alle anderen Vergleichstitel, die ich bisher eingefügt habe, zeigen diesen Fehler nicht.

Wenn ich dann den betreffenden Titel dagegen dem Projekt hinzufüge, so kann Investox den Chart aber darstellen (2).

Auffällig ist, dass im Vergleichstitel-Chart bei diesem Wert Investox "Semiconductor Manufactoring Int'l (ADR) anzeigt, obwohl ich garantiert die WKN "^SSMI" hinzugefügt habe (3).

Ich habe den Titel ^SSMI auch schon aus dem INV Katalog gelöscht, alle Daten (EOD Daten des SMI) neu geladen in meine Metastock Datenbank, und dann im Titelverzeichniss von INV neu eingefügt. Bringt auch nichts.

Leider werde ich auch aus der Fehlermeldung nicht schlau. Was mache ich nun schon wieder falsch?

PS 1: Der Titel ^SSMI kommt in meine Metastock DB nur einmal vor und die Kurse sind mit MLDownloader einwandfrei lesbar.
PS 2: Es gibt aber auch einen Titel ""Semiconductor Manufactoring Int'l (ADR)", und der hat die WKN SMI; diesen könnte ich als Vergleichstitel zufügen und es gibt keine Probleme und keine Fehlermeldung
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • smi.png
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 25. November 2006, 11:09

RE: Invalid procedure call

Die Fehlermeldungen oben stammen aus Investox 4.7.0. Nachdem ich heute einen Rechner upgraded habe auf Investox 4.7.5 habe ich neu getestet.

Investox verhält sich in allen Punkten wie schon beschrieben, nur dass es jetzt eine andere Fehlermeldung gibt im Log. Sie heisst:
"Modul/Vorgang: Chart
Funktion: Plot zeichnen
Fehlermeldung: Automationsfehler aufgetreten: Object required (Fehler Nr. 424)."
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 25. November 2006, 14:22

Hallo Bernd,

wenn ich mich recht erinnere könnte das ein Überlauffehler aus der Datenbank sein an der Investox hängt.Ich weiß aber leider nicht genau wie man vorgeht da es sich zudem um MS-Daten handelt die ich leider nicht habe. Du könntes versuchen die Historie zu kürzen und die ersten (z.B. > 1998) Daten abzuschneiden wenn möglich-oder lese in Investox nicht so viele Daten -z.B. nur 2-3 Jahre ein!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 25. November 2006, 17:32

Hallo Udo

Der Titel mit der WKN ^SSMI ist auf Tagesbasis und hat nur 4038 Perioden. Das schafft INV eigentlich noch locker.

Ausserdem kann INV diesen Titel auch als Titel ins Handelssystem reinziehen und den Chart ohne Fehler darstellen.

=> Die Fehlermeldung kommt nur bei "Vergleichstitel hinzufügen" für den ^SSMI. Und dann wird im Chart ein anderer Titel, "Semiconductor Manufactoring Int'l (ADR)" hochgeholt. Sehr seltsam.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 26. November 2006, 13:24

Hallo Bernd,

mal sehen was Herr Knöpfel dazu meint! VTs haben einen anderen Achsenbezug wie primäre Titel,deshalb lässt sich die Zeitreihe als VT (sekundär) vermutlich darstellen. Eine Frage: Ist dieser Titel mit dem ^ bezeichnet und wenn ja nimm es raus und schreibe teshalber SSMI.
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 27. November 2006, 08:11

Hallo Udo

Wenn ich die beteiligten Titel mal so untereinander schreibe:

WKN ___ TITEL
^SSMI __ SMI
SMI ____ Semiconductor Manufactoring Int'l (ADR)

... dann fällt mir auf, dass SMI bei beiden Fällen (einmals als Titel, einmal als WKN) auftaucht. Ich fragte mich, ob es was damit zu tun hat? Ob vielleicht die Menu Funktion "Vergleichstitel hinzufügen" nicht so richtig zwischen WKN und Titel unterscheidet und dann durcheinander kommt? Immerhin würde so ein Problem kaum jemand haben, der die deutschen numerischen WKNs an Investox Kataloge dranhängt. So ist es vielleicht bisher noch nicht aufgefallen.

Und tatsächlich: lösche ich in meinen Katalogen Semiconductor Manufactoring Int'l (ADR), dann kann ^SSMI auch als Vergleichstitel einwandfrei ohne Fehlermeldung verwendet werden. Nehme ich ihn wieder auf, habe ich das Problem wieder.

Umgekehrt kann man "Semiconductor Manufactoring Int'l (ADR)" übrigens als Vergleistitel und als Titel im Projekt ohne Probleme aufnehmen.

Das ^ ist eher kein Problem; ich habe dutzende Indices, alle mit diesem Zeichen am Anfang (kommt so von finance.yahoo.com). Verwende diese Titel sonst ohne Probleme. Nur dieser eine macht Probleme.

Das Ganze sieht mir momentan nach einem Fehler in der Titel-Identifikation der Vergleichstitel-Anzeige-Routine von Investox aus: bei gegebener WKN müsste diese einfach stärker binden als die nachgeordnete Routine zur Titelidentifikation über die Titel-Bezeichnung.

Aber sicher kann dies nur Herrn Knöpfel klären. Ich hoffe, dass er mal reinschaut in diesen Thread.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 27. November 2006, 11:17

Hallo,

das Problem, wenn die WKN des Vergleichstitels dem Namen der Chartbasis entspricht, kann ich bestätigen. Dies lässt sich auf die Schnelle auch nicht ändern, da es möglich sein soll, dass die Basis selbst auch als Vergleichstitel verwendet wird (z.B. um Renkobricks und Candles gleichzeitig anzuzeigen). Es wird aber wenigstens kurzfristig eine entsprechende Meldung eingebaut, die darauf hinweist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 27. November 2006, 18:06

Hallo Herr Knöpfel

Danke. Dann muss ich nun nicht weiter suchen. Bei so komischen Fehlermeldungen vertrödelt man ja seine Zeit immer damit, die eigenen Datenbestände zu checken.

Aber nun ist alles klar.
Gruss
Bernd