Mittwoch, 17. April 2024, 01:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Samstag, 25. November 2006, 09:51

Installationspfad Investox versus RTT

Hallo

Investox und RTT verhalten sich unterschiedlich beim Installieren:

Während das Installations-Programm von Investox den Installationsordner der Vorversion findet und zum Update anbietet, schlägt das Installations-Programm von RTT immer stur C:\Programme\Investox vor (obwohl dort weder Investox noch RTT installiert ist bei mir).

Sicher wird mancher denken, na das weiss man doch, das ist doch egal. OK, ist ja auch nicht so wichtig, aber heute habe ich halt mal wieder einfach "weiter" geklickt beim Installieren; und gleich direkt danach gewusst, dass ich jetzt würde wieder "Putzen" müssen ...

Wäre schön, wenn diese Inkosistenz gelegentlich ausgeräumt würde.
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 4. Dezember 2006, 02:14

RE: Installationspfad Investox versus RTT

Hallo Herr Knöpfel

Heute habe ich die neueste Version von Investox und Investox RTT auch auf meine übrigen Rechner ausgebreitet.

Auf einer Maschine gab es diese Fehlermeldung aus dem Installationsprogramm von RTT 2.6.6:
"Das Win16-Teilsystem verfügt nicht über genügend Resourcen, um weiter ausgeführt werden zu können. Klicken Sie auf "OK", schliessen Sie alle Anwendungen, und starten Sie den Computer neu".

Ich möchte nun gerne wissen, welche Resource ich hätte beenden können, z.B. im Taskmanager, um diesen überraschend und ungeplant nötigen Reboot für die Installation von RTT ausserhalb meiner üblichen Wartungsfenster vermeiden zu können.
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Montag, 4. Dezember 2006, 10:55

RE: Installationspfad Investox versus RTT

Hallo,

Zitat

meiner üblichen Wartungsfenster

was ist denn ein "Wartungsfenster"?
Gruß, Vuego

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 4. Dezember 2006, 19:35

RE: Installationspfad Investox versus RTT

Hallo Vuego

Es gibt Zeiten, an denen man eine Maschine nicht booten möchte.

Das sind in unserem Fall vor allem die Handelszeiten, und das hängt davon ab, was man handeln möchte. Wenn jemand alle Märkte Handeln will incl. Canada und Asien, dann bleibt Mo. bis Fr. nur die Zeit von 11pm CET bis 1am CET, in denen man notfallmäsig eine Maschine warten könnte. Vorausgesetzt man braucht die Kurse der Vorbörse nicht oder hat einen Backfill.

Also bleiben am Tag (pardon Nacht) zwei Stunden und das WoEnde, aber nicht bei allen Futures. Und schon gar nicht für Forex.

Darüber hinaus hast Du vielleicht im Taskplaner Deiner Maschinen noch Backups geplant in der bis hierhin verbliebenen Zeit, einen automatischen Virenscan und noch zwei drei Sachen.

Was jetzt noch übrigbleibt ist das WARTUNGSFENSTER: hier kannst Du
* die Windows Updates einspielen
* diverse Software Updates einspielen die wahrscheinlich einen reboot erfordern
* Hardware Wartung (den kreischenden Lüfter auswechseln usw.)
* d.h. Du kann booten, ohne dass Du einen automatisiert geplanten Prozess gefährdest

Investox- und RTT Updates brauchten bisher bei mir nie einen Reboot, d.h. ich habe sie ausserhalb der Wartungsfenster in der lastarmen Zeit (übriges WoEnde) erledigt.

Klar soweit?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bernd« (4. Dezember 2006, 20:25)


Moneymaker

unregistriert

5

Montag, 4. Dezember 2006, 20:40

Hallo Bernd,
der geistige Inhalt deines Wartungsfenster-erklärenden postings, sollte bei Datenlieferanten als selbstverpflichtender §1 in Datenabo´s Niederschlag finden.
Firmenintern müßte jeder verantworliche Techniker diesen Passus von vorne nach hinten und umgekehrt auswendig aufsagen, bevor er beginnt am Server zu schrauben. =)

Es soll angeblich Datenabieter geben, die dieses Forum frequentieren :D

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 4. Dezember 2006, 20:52

Hallo Gerd

Ich habe tatsächlich einen detaillierten Plan, wann ich im jeweils nächsten Wartungsfenster welche Aufgaben auf meinen Maschinen erledigen werde, incl. der geplanten Instandsetzungs-Zeiten. Und bevor ich anfange, habe ich das Vorgehen an einer anderen Maschine im Netz geprobt und diese eine zeitlang mit den Anpassungen "leer" mitgefahren.

Und der Ablauf sieht immer den Worstcase mit vor; wenn ich an der Produktions-Maschine etwas tun muss, dann könnte ich im Notfall (wenn alle Stricke reissen und ich die Maschine versaut habe) auf der Qualitätssicherungs-Maschine produktiv gehen (das Konzept habe ich schon mehrmals beschrieben im Forum).

Ich kann kaum glauben, was ich hier im Forum betreffend dem stümperhaften Vorgehen der Datenanbieter lese. Bei Beachtung des kleinen 1x1 des RZ-Betriebes würde ich da erheblich mehr Professionalität erwarten, als ich sie mir selbst angedeihen lasse.

Ich meine, wir betreiben doch keine Spiele-PC's ...
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

7

Montag, 4. Dezember 2006, 21:05

Hallo Bernd,
du wirst lachen, das mache ich seit Jahren so... es ist immer ein Ersatz-PC da, sofort einsatzbereit. Auch USV, die selbstverständlich auch die telecommunication sicherstellt über Stunden. Nachher/derweile kommt das Stromaggregat aus der Mottenkiste.
Nur gegen manchen Verlusttrade habe ich außer V-Stopbegrenzung noch nichts =) =)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Montag, 4. Dezember 2006, 21:23

Hallo Bernd,

Zitat

Klar soweit?
Alles klar, danke für die Erklärung.
Gruß, Vuego

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 4. Dezember 2006, 21:34

Zitat

Original von Moneymaker
... Inhalt deines Wartungsfenster-erklärenden postings, sollte bei Datenlieferanten als selbstverpflichtender §1 in Datenabo´s Niederschlag finden ... müßte jeder verantworliche Techniker diesen Passus von vorne nach hinten und umgekehrt auswendig aufsagen


Das ist der Grund, warum ich bisher bei keinem der "grossen Investox" Datenanbieter angeheuert habe. Da fehlt einfach der nötige Ernst. Ich würde EINEN Datenunterbruch pro Jahr als Murphy's Law aktzeptieren. Mehr kann ich nicht verstehen, denn ich weiss, es geht besser wenn man ernsthaft vorgeht.

Aber es ist schon interessant, wohin sich ein Thread unter einem ganz anderen Thema so hinbewegen kann :D
Gruss
Bernd