Donnerstag, 18. April 2024, 19:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Samstag, 25. November 2006, 10:53

RTT Dateigrösse

Hallo

Seit ungefähr einem halben Jahr verwende ich RTT, und lade mir die Tickdaten von IB für einige Aktien, einige Forex-Kurse und einige Futures.

Nach dieser Zeit nun sehe ich:

Im Futures Bereich ergeben sich, alleine durch die Verfallstage, endlich grosse RTT Dateien, die ich dann über Kombititel rollen kann zur Verwendung in Investox.

Aber im Forex- und Aktien Bereich werden die Dateien potentiell endlos gross: habe ich da irgendwann einmal Probleme zu erwarten (ausser dass ich irgendwann eine grössere Festplatte kaufen müsste natürlich)? Also Probleme in der Art, dass Investox diese RTT Daten wird nicht mehr verarbeiten können? Wie löst Ihr das Problem, wenn es denn eines gibt?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 25. November 2006, 14:26

Hallo Bernd,

wenn die Daten ständig alle in Gebrauch sind gibt es keine Lösung-ansonsten komprimieren oder Teile auf DVD auslagern. In welcher Komprimierung benötigst Du die Daten-muss es unbedingt Tick by Tick sein oder würde eine Historie >= 1 Minute genügen?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 25. November 2006, 17:17

Hallo Udo

Die Daten sind nicht ständig in Gebrauch. Ich habe regelmässige Wartungsfenster eingeplant.

Da ich zur Gattung der Jäger und Sammler gehöre, werde ich die Tick-Daten, wenn ich sie schonmal habe, sicher nicht aufgeben wollen. Aber realistisch gesehen sind 1 Minuten Daten ausreichend. Vielleicht würden gar 10 Minuten Daten reichen.

Wäre dies vielleicht eine Idee: einmal im Jahr die Tick-Daten auslagern (DVD wie auch immer), und 1-Minuten komprimiert wieder reinholen. Dann einen Kombititel aus den alten Minutendaten und dem neuen RTT Tickdatenfeed bilden und im neuen Jahr an die HSe dranhängen. Das wäre doch ein Verfahren, wie man auch Aktien jährlich"rollen" könnte. Was meinst Du?

Und sonst, gibt es niemand hier im Forum, der dieses Problem auch hatte und nun bereits gelöst hat?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 26. November 2006, 13:50

Hallo Bernd,

grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:Entweder der Datenanbieter liefert vorkomprimierte Daten die direkt in Investox abgespeichert werden können oder Investox kann Kombititel in der gewählten Komprimierung abspeichern. Für beide Lösungen müsste man zusätzlich festlegen wie mit Bid-Ask umgegangen wird,falls dies geliefert werden kann.

Die erste Variante ist teilweise mit L&P-Daten in Investox realisiert. Man kann diverse Komprimierungen dirket über den Datenserver laden. Bei einer 60 Minuten Komprimierung mit 2-3 Jahre Historie für 30 DAX-Titel dauert es zwischen 30' und 1 Minute mit DSL 2000.Das ist möglich weil unzählige "Ticks" gespart werden was folglich auch die Ressourcen der Festplatte und nicht zuletzt des kompletten PCs ganz erheblich schont!Das herstellen solcher Zeitreihen ist für alle interessant,die mit vorkomprimierten ohne B/A zurechtkommen. Wenn man dies in Zusammenhang mit einem Kombitel verwendet beschleunigt man jedes HS das Daten aus einer längeren Historie zieht emenz, weil man zum fortführen der Zeitreihe eine sehr kurze Tick by Tickdatenreihe verwenden kann-falls notwendig! Setzt man die vorkomprimierten Datenreihe primär ein wird es noch schneller!Allerdings hätte das nach meinen Vorstellungen den Nachteil, das nur eine Aktuallisierung/Periode erfolgt.

Vielleicht könnte Herr Knöpfel in zukünftigen Versionen eine der genannten Möglichkeiten berücksichtigen, da es ev. für einige User interessant wäre denn nicht jeder benötigt Bid_Ask und Tick by Tick. Bei Aktien reicht m.A. auch eine Minute Komp.real Push aus!

Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit als ungenutzte Daten intern auszulagern,zu komprimieren oder auf CD/DVD zu brennen!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 26. November 2006, 15:42

Hallo Udo

Hey, das ist wirklich super mit Dir. Wenn hier im Forum gerade sonst niemand Zeit oder Lust hat zu antworten: Du bist wie ein Forum-Market-Maker und bringst Feedback ein. Alleine dafür Danke ich Dir schon sehr! Man fühlt sich dann nach einem geposteten Problem(chen) nie wirklich alleine gelassen.

Nun zurück zum Thread: es hat einen Grund warum ich Jäger und Sammler bin. Ich sammle nicht nur Kursdaten, sondern auch Handelssystem-Ideen.

Zitat

Original von Udo
da es ev. für einige User interessant wäre denn nicht jeder benötigt Bid_Ask und Tick by Tick. Bei Aktien reicht m.A. auch eine Minute Komp.real Push aus!


Also, ich weiss nicht, wie es die anderen Anwender machen: ich bin jedenfalls ausgesprochen ambivalent. Desswegen sind meine vielen Threads hier im Forum auch keiner einzelnen Handelsidee zuzuordnen ... : ich kann mir nicht vorstellen, bei den vielen Anwendern hier "einzigartig"zu sein; also wird es "den User" wohl nicht geben ...

Mein Vorgehen ist in Kurzform: ich sammle Handelssystem-Ideen auf allen Zeithorizonten für alle denkbaren Börsen-Szenarien. Dann werden sie ausprogrammiert, ge-backteste (iiiigt, was für ein Unwort) und danach gepapertraded (ok, auch keine schöne Wortschöpfung) und die Besten bekommen einen echten Geld-Betrag zum echten handeln.

Bei diesem Vorgehen muss man immer die kleinste Einheit (Ticks) sammeln, mit allem was mir RTT sonst noch anschaufelt an Infos (Bid/Ask und in Zukunft, wer weiss).

Das war die Motivation für die Anfrage zu dieser Überrschrift in diesem Thread.

Also war meine Frage in diesem Thread nicht, wieviele Daten man sammel könnte (immer soviel und so detailliert wie möglich natürlich), sondern wie macht man es, dass damit am Ende auch Investox bei heute noch beschränkten Rechen-Kapazitäten zurecht kommt ...
Gruss
Bernd

Steff

unregistriert

6

Sonntag, 26. November 2006, 23:38

Hallo Bernd,

Zitat

habe ich da irgendwann einmal Probleme zu erwarten (ausser dass ich irgendwann eine grössere Festplatte kaufen müsste natürlich)? Also Probleme in der Art, dass Investox diese RTT Daten wird nicht mehr verarbeiten können?


Hier kannst du nachlesen wlche Probleme bei RTT-Titeln mit zu großer Tickzahl auftreten können: Fehler Nr. 7

Viele Grüße
Stephan

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 27. November 2006, 00:52

Hallo Stephan

Ja danke. Genau so hatte ich das befürchtet. Hoffentlich kommt bald 64 Bit Technik mit Motherboards, die mehr als 4GB unterstützen plus die dazu passende Investox Version ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 27. November 2006, 09:43

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Test durchgeführt:

*Daten in 60 Minuten Komprimierung vom L&P Server geladen
*kopiert und als txt. abgespeichert.in Investox geladen
*Tickdaten einen Kombititel gebildet

Der Ladevorgang vom Server für 1.5 Jahre Hisorie (60 Minuten Komp) hat schlappe 5 sec gedauert! Die angelegte txt. Datei ist 155 kb!! groß!
Das zusammenfügen im Kombi-Titel Dialog funktioniert problemlos-danach können die Daten Tick by Tick weiter aktualisiert werden! Je nach Fortschritt muss die Tickhistorie vergrössert werden. Mein Startwert lag bei 1000 eingelesenen Perioden (Hier wäre eine andere Verfahrensweise -Automatismus- angebracht)!

Fazit: Minimaler Speicherverbrauch auf der HD sowie bei den Ressourcen bei maximaler Geschwindikeit und Tick by Tick Aktuallisierung. HSSe können,da der Tick by Tick Titel vorgeschoben ist, auch innerhalb einer Periode agieren! Wenn man die gleiche Historie mit Tickdaten auffüllen würde gerät auch ein Dual Core mal ins schwitzen kommen.

Nachteil: Verwaltungaufwand- aber vielleicht liesse sich das ganze in Form neuer Möglichkeiten von Hernn Knöpfel optimieren!

Ist nicht für User geeignet,die generell Tick by Tick für lange Historien benötigten! M+ kann abgestimmt werden da es unzählige Komprimierungsmöglichkeiten intigriert hat!

Weiterer Vorschlag für L&P-INVESTOX User: Real Push Aktuallisierung über den L&P-Server- sowie automatisierte dat. Abspeicherung!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 27. November 2006, 16:49

Ich habe ein w.o. beschriebenes Layout fast den ganzen Tag laufen. Die Auslastung des PC bei 1.3 Jahren Historie und 32.000 Perioden liegt
bei >= 20%. Daneben kann man noch locker eine GA und NN Optimierung machen.Lasst mal einen Chart mit gleicher Historienlänge mit Tick by Tick gefüllten Zeitreihen laufen-vor allen betrachtet die Größe der RTT-Datei..:D
Der in der Grafik gezeigte Chart benötigt "satte" 200 KB Cash und kaum RAM (im real Push Verfahren) !
»Udo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Magical Snap - 2006.11.27 16.49 - 004.png
  • Magical Snap - 2006.11.27 16.49 - 005.png
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 11. September 2007, 23:32

Hallo zusammen

Ich habe momentan zwei Problemfelder, für die ich keine Lösung finde, vielleicht hat jemand hier Vorschläge.

Problemfeld 1)
Ich habe RTT Tickdaten mit Dateigrössen von knapp 800MB bis ca. 1,9GB. Diese Dateien kann ich leider nicht am Stück backtesten in Investox (Out of memory, Daten Fehler 7, diese Ecke von Probleme, von der Laufzeit ganz zu schweigen). Bisher habe ich mir mit Tickdatenversatz beholfen und nur Teile aus den Dateien getestet. Mein Ziel ist aber ein kompletter Backtest auf den Daten. Notfalls komprimiert auf 5 Minuten (höchstens 10).

Leider habe ich es bisher mit Investox Mitteln nicht geschafft, aus diesen RTT Dateien vorkomrimierte KTs oder BTs zu erstellen - weil auch da die Fehler Out of memory, Daten Fehler 7 erscheinen und ich keine vorkomprimierten Dateien bekomme von Investox.

Frage zu Problemfeld 1: Wie schaffe ich es, mit Investox die Dateien so vorzukomprimieren, dass ich auf der ganzen Historie (Ticks ab 1997) nicht niedriger als 10 Minuten komprimiere und über die volle Zeit Backtests möglich sind? Dabei brauche ich in den komprimierten Daten Zugriff auf die Tickanalyse und natürlich muss der POC pro Zeiteinheit mit M+ ermittelt werden können.

Problemfeld 2)
Mir liegen weitere Tickdaten vor, ASCII passend für den RTT Import. Diese sind je 5-6GB gross. RTT schafft es nicht, die Dateien zu importieren: Beim Versuch, eine 4GB ASCII Datei in RTT IB zu importieren, kommt z.B. der Fehler Bad Record Number. Die bis dahin angelegte RTT Zwischendatei ist 2'147'483'656 Bytes Gross, das ist x'80000008 , hat also gerade die 2GB Grenze überschritten. Ich stufe das als eine RTT Grössenbeschränkung ein. Bei 1.5GB kann es auch zur Meldung Subscript out of range kommen (scheint mit der Art des Ladens (Anfang, Mitte Ende zu tun zu haben).

Frage zu Problemfeld 2: Wie kann ich diese Dateien überhaupt ins RTT Format bringen? Die nächste Frage ist dann die selbe wie zu Problemfeld 1.


PS: Natürlich habe ich die aktuellsten Investox- und RTT Versionen geladen. Dazu habe ich das ganze in vielen verschiedenen Kombinationen getestet auf Windows XP (aktuelle Updates) und Vista Ultimate (aktuelle Updates) mit zeitgemässer Hardware-Ausstattung. Es geht nicht, immer kommen diese Fehler wie Out of memory, Daten Fehler 7, Bad Record Numer!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. September 2007, 00:06)


mergan

unregistriert

11

Mittwoch, 12. September 2007, 07:20

hallo bernd,

du sprichst gerade ein thema an, an dem auch ich mir gerade die zähne ausbeisse, deshalb hänge ich mich an deinen beitrag an.
ich sammle ebenfalls tick/bid/ask von L&P für alle dax-aktien.
einige meiner setups basieren auf sehr komplexen candlemustern auf 5-minuten-basis.

im augenblick trade ich diese muster noch per view, aber sie sollen letztendlich mal die grundlage für ein HS sein.
weil ich mich mit der programmierung dieser muster in INV noch sehr schwer tue, möchte ich den code erst mal in excel erstellen, um ihn dann hoffentlich nach INV übersetzen zu können (von hinten durch die brust ins auge).
dies soll erst mal nur für einen backtest und eine statistik herhalten, noch nicht für eine HS.

nur sammelt mein RTT zwar die ticks, aber ich brauche sie als 5-minuten-daten mit OHLC, die ich dann in ein excel-sheet übernehmen kann.
vielleicht kann udo an dieser stelle mal einen tip geben, wie die daten vom L&P-server in einer betimmten komprimierung gezogen werden können, da ich in der hilfe dazu keinen hinweis gefunden habe.
meine arbeitsmaschine sammelt ticks, ein weiterer rechner kann also unabhängig davon jede andere komprimierung sammeln.

viele grüsse und erfolgreiches trading
frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 12. September 2007, 10:09

Hallo Frank,

die Möglichkeit über den L&P Server Daten zu laden ist momentan nur für den Backtest interessant und dann auch nur, wenn man das Ergebnis nicht abspeichern möchte. Investox kann die vorkomprimierten L&P Cash-Daten weder RealPush aktualisieren noch abspeichern. Beides wäre wünschenswert denn warum sollte man diese Funktionen nicht nutzen zumal sie eine Arbeitserleichterung darstellen und wesentlich mehr Power bieten? Mit vorkomprimierte Daten kann man nämlich wesentlich mehr Power aus Investox holen und Daten direkt über den Cash werden immer ein paar Nuancen schneller sein,als wenn diese eingelesen,aufbereitet und transportiert werden müssen!Wie man die Daten über den L&P Server einliest, habe ich in der PDF kurz versucht zu beschrieben!
Happy Trading

mergan

unregistriert

13

Mittwoch, 12. September 2007, 10:41

hallo udo,

... schade, schade! :(

mir ging es darum, die daten nicht nur im cache zu halten, sondern sie auf die platte zu schreiben, um sie dann in excel weiter zu verarbeiten und zu analysieren.

stimmt, ein export oder die speicherung solcher komprimierten daten wäre doch sehr hilfreich und vielleicht ein nützliches feature evtl. für RTT oder auch für XL.

totzdem vielen dank für deine hilfe und die anleitung.
viele grüsse und much profit
frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 12. September 2007, 11:25

Hallo Frank,


das Tolle wäre das Du EXCEL in Rente schicken könntest-was die Datenaufbereitung anbelangt! Was analysierst Du mit Excel,wenn ich fragen darf?

PS:Falls Du Dich ständig und intensiv mit Candlestick beschäftigst empfehle ich,das C-PlugIn von Anke (ASCUNIA) näher zu betrachten. Anke hat es geschafft, einen komplexen Baukasten zu entwerfen der so gut wie keine Wünsche offen lässt und simpel zu bedienen ist. Zudem ist alles in VB programmiert, was für Handelssysteme mehr Power bedeutet!

much profit

Thanks...also.. :)
Happy Trading

mergan

unregistriert

15

Mittwoch, 12. September 2007, 12:00

hallo udo,

ich weiss, jeder, der sich ein bisschen mit programmierung, speziell der in INV auskennt, hält excel für eine tote katze, aber auch 'ne tote katze springt nochmal hoch, wenn sie aus dem fenster geworfen wird.
aber da ich mit INV noch die eine oder andere lücke habe (ca. 99% :D ) greife ich immer noch auf's altbekannte zurück.
excel wird wohl erst mit mir in ein paar jahren in rente gehen.

ich weiss, dass anke das plugin geschrieben hat und habe deshalb auch schon mit ihr telefoniert.
das wird auch dereinst bei mir installiert.

mir geht es ja nicht (vorerst) um die entwicklung eines HS, sondern um reine statistiken, die mein handschriftliches tradingjournal ersetzen sollen.

auch weichen meine candles/formationen von den "anerkannten" der bekannten autoren z.t. sehr stark ab.
z.B. wann ist ein hammer ein hammer? wenn der kopf 10%, 15% oder gar 30% der spanne ausmacht? wieviel % darf oben als docht heraus schauen?
um hier die optimale form zu finden, hat mir excel unschätzbare dienste geleistet, weil ich die variablen schnell ändern kann (absoluter bezug) und sofort sieht die statistik neu aus. ich hoffe, das dies in INV auch möglich ist, aber solange ich die programmierung darin noch nicht so beherrsche, dass ich solche änderungen schnell selbst machen kann, muss ich eben noch auf die "tote katze" zurück greifen, weil ich die ganz gut im griff habe.

viele grüsse
frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Donnerstag, 13. September 2007, 08:39

Hallo Frank,

klar das man Altbewährtes nicht so schnell eintauschen möchte und vor allen dann nicht, wenn man sich eingearbeitet hat und gut damit zurecht kommt! Ich weiß leider nicht welche Art von Statistiken Du erstellst aber in Sachen Statistik so wie Graphen dürfte in Investox ruhig ein bisschen mehr vorhanden sein ! Dennoch kann man in der Direktabfrage kleinere Statistiken hinsichtlich Formationen erstellen!

Zitat

auch weichen meine candles/formationen von den "anerkannten" der bekannten autoren z.t. sehr stark ab.
z.B. wann ist ein hammer ein hammer? wenn der kopf 10%, 15% oder gar 30% der spanne ausmacht? wieviel % darf oben als docht heraus schauen?



Das ist das größte Problem aller Formationen! Es ist schwer, den visuellen Eindruck und Überblick in Zahlenkomplexe zu packen. Man ist sich meist nicht bewusst, welche Dienste das Auge leistet und bemerkt dies erst, wenn das HS nicht wie erhofft performt! Der Übergang einer "weichen Schwelle" (Visualisierung) zur harten Logik (Zahlen) ist sehr schwer und das ist das Hauptproblem aller Systeme. Manchmal helfen Filter- aber Filter eliminieren wiederum Signale in denen das HS letztendlich performte. Somit erwischt es beim sondieren der möglichen Fehltrades leider auch immer Gute! Auch NNs oder FuzzyLogik können dieses Problem nicht zufriedenstellend lösen. Oftmals hängt es damit zusammen, das die Signale im falschen Börsenumfeld geliefert werden. So kann beispielsweise ein Hammer auch im Abwärtstrend auftauchen. Der FDAX ist für Fehlsignale prädestiniert da sehr viele Faker mit den unterschiedlichsten Interessen in diesem Markt handeln und das Volumen nicht so hoch wie beispielsweise bei FESX,FGBL oder im Forex ist! Man muss höhere Komprimierungen anwenden und dem System viel Spielraum (Drawdowns) lassen sonst wird man unweigerlich und permanent ausgestoppt! Kurze Trends werden nicht selten zu 150% returniert,d.h das viele enge Stopps abgefischt werden. Es gibt aber auch einige Candelformationen die sehr gut funktionieren. Es sind zwei und drei Perioden Formationen die in einem "gewissen" Umfeld auftreten!Harte Candle-Regelwerke aus Lehrbüchern müssen angepasst werden und können kaum 1:1 auf die Underylings angewendet werden! Man sollte sich nicht mit den Fragen wie hoch ein Docht sein muss damit xy zutrifft beschäftigen sondern prüfen, für welche Formationen die gewählte Komprimierung/Markt prädestiniert ist denn beide Komponenten haben Eigenheiten, die man auf keinen Fall verkennen sollte. Natürlich bedeutet das "Eigenstudium" Arbeit aber mit Standartformationen hat man meist keinen Erfolg! Ankes Candle PlugIn deckt auch diese Möglichkeit ab,so das man eigene Versionen zusammenklicken kann!

Sehr gute Erfahrungen (Research) habe ich bei den Candles im Zusammenhang mit MarktPlus gemacht! Da man mit Candles keine Kurszielberechnungen anstellen kann muss man dies über ein andere Schiene abwickeln. Ich verwende dazu auch klassische Formationen oder simple Kurszielberechnungen welche man aber kaum im Zusammenhang programmieren kann und somit diese Strategie auch nicht unbedingt vollautomatisch umsetzbar ist. Halbautomatisch stellt es kaum ein Problem dar! Was meiner Ansicht ein HS beflügelt, ist nicht die Frage wie hoch ein Docht sein darf, sondern ein gutes Risk-und Money Management! Das heisst, man sollte ein angemessenes Risiko fahren,sizen und reinvestieren beim pyramidisieren können,stufenweise Gewinn sichern bei pyramidisieren (Pyramiden-Stopp in Bezug auf den Gewinn oder linearer Stopp) ! Dieses Strategie könnte dazu führen, das wenn man einmal den Baum schüttelt zwar 10 faule Äpfel herunterfallen aber der eine Gute ist so groß,das er den Korb füllt und die 10 Faulen zudeckt.. :D
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Donnerstag, 13. September 2007, 10:48

Hallo

Ich verfolge die Diskussion rund um L&P und Excel hier mit grossem Interesse.

Ich hatte Eingangs mal eine Frage zu RTT Dateigrössen, und nun stosse ich wie in Posting 16 geschildert masiv an Grenzen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu Posting 16. Ich verwende weder Exel noch L&P.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Donnerstag, 13. September 2007, 11:05

@Bernd

Ich denke bevor die RTT-Dabei platzt, steht der Rechner still das einlesen der Tickdaten die Ressourcen überfordert! Wenn man vorkomprimierte Daten nutzt,ist das Potential sehr groß! Daher auch das gestern das Thema, vorkomprimierte Daten von L&P speichern zu können! L&P bietet unterschiedlichen Intraday- so wie EOD Komprimierungen an! Wenn das Handelssystem beispielsweise auf 60 Minuten basiert, könnte man 60 Minuten vorkomprimierte Daten mit TickbyTick Daten mischen und bekommt so optimale Rechenpower und der Speicherbedarf sinkt erheblich! Wie groß letztendlich die RTT Datei sein darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings wird man für Intradaydaten kaum mehr,je nach Komprimierung der Daten, mehr als 3-5 Jahre benötigen. Wenn man Datascrampling betreiben könnte, wäre die Menge eventuell noch weniger denn an den Zufallsdatenreihen kann man die Qualität eines HS hervorragend messen!
Happy Trading

olli

unregistriert

19

Donnerstag, 13. September 2007, 11:28

nun, das problem von bernd ist ja offenbar, dass er grosse files hat, die er noch nicht mal zum zerschnippeln und anlegen von kombis einlesen kann, wie ich es mit futuresdaten gemacht habe... da würde es mich auch mal interessieren, ob es da eine lösung gibt, denn ich habe eher den eindruck, dass das bottleneck datenmanagement uns hier einen strich durch die rechung macht... schon schade, dass man nicht mal eben die files einlesen kann, sondern eben immer irgendwie herumdoktoren muss, um lange historien in das programm zu bekommen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Donnerstag, 13. September 2007, 11:42

@olli

das herumdoktoren werden wir als User wohl kaum abstellen können da es eine Frage des Dateimanagements ist. Dann muss man noch abklären, ob aufgrund der Masse die aktuellen Rechnerkapazitäten (Ressourcen) überhaupt genügen-selbst wenn man 4 Gig Ram stecken hat! Du bist ja wahrscheinlich das Exempel für diesen Test der nicht funktioniert...? ;) Was sind das für externe Dateien..txt. ?
Happy Trading