Mittwoch, 17. April 2024, 00:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 26. November 2006, 13:39

Win2000 & 2.Festplatte(250 GB) läuft nicht

Hallo,

möchte meine alten Win2000-Pc etwas aufrüsten und noch eine 2.Festplatte wegen besserer Datensicherung einbauen. Einbau hat geklappt, PC ist auch problemlos gestartet.
PC- ComputerVerwaltung - Datenträgerverwaltung rechts unten kann ich die FP auch sehen:
Festplatte 1
Unbekannt
128,00 GB
Online

Wenn ich mit der rechten Maustaste anklicke, dann werden mir aber nur folgende Punkte angeboten:
-Eigenschaften
-Hilfe

Der Punkt "Partition erstellen ..." ist leider ausgegraut.
Was mache ich falsch?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Die 2.FP habe ich als Slave von der Jumpereinstellung konfiguriert, d.h. alle Brücken sind entfernt.
FP-Tpy:
HDD Samsung 250GB SP2514N

PS2:
Komisch, wieso zeigt mir der PC 128GB an, wenn die FP doch 250GB hat?
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 061126_FP.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (26. November 2006, 23:09)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 26. November 2006, 14:15

Hallo Torsten,

als erstes solltes Du das Bios überprüfen! Wie alt ist das Mainboard und kann das Bios überhaupt mit 250 GB Festplatten umgehen- denn das ist bei älteren Bios-Versionen nicht immer garantiert?! Bei einigen Bioses muss man die Festplatte direkt im Bios anmelden-andere erkenne sie von selbst.neuere Bios versionen erkennen in der Regel alles von selbst!

Wie man die Jumper setzen muss ist von HD zu HD verschieden. Du kannst die neue Festplatte auch auf mal auf dem Secundary-Port (IDE-System) als Master anschliessen und das DVD/CD als Slave anhängen. Wenn die neue Festplatte einen höhern Durchsatz ( z.B. DMA 100/133 vs 66) hat, sollte man diese als MASTER einsetzen und möglichst solo auf dem Primary-Port des Motherboards-falls nicht 4 Geräte genutzt werden!

PS:Sollte nach einem Bios Update die HD auch nicht erkannt werden solltest Du Dich mit dem Mainboardhersteller in Verbindung setzen und unter Angabe der Bios aktuellen Version nachfragen, welche Festplatten vom Mainboard verarbeitet werden können!Bei meinem alten PC sind es beispielseise 120 GB. Alles was höher ist wird nicht mehr erkannt...
Happy Trading

Adrian

unregistriert

3

Sonntag, 26. November 2006, 14:37

Hallo Torsten

Windows 2000 erkennt nur Festplatten bis 120 GB. Willst Du eine größere ansprechen, musst Du Dir auf der Homepage vom Festplattenhersteller ein Zusatztool runterladen.
Mir war das damals zu blöd, und so bin ich auf WinXP umgestiegen.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 26. November 2006, 14:40

Hallo Udo,

habe in der Zwischenzeit Partition Magic 8 installiert und hier konnte ich der neuen FP einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Hier wird auch nicht die volle Größe angezeigt, sondern nur 131.061,5 MB, aber das reicht mir aus. Und weil das so schön ging habe ich auch gleich Formatieren über PM8 gestartet.
Nur leider wird überhaupt keine Fortschrittsanzeige angezeigt. Keine Ahnung ob der PC noch was macht oder er sich schon aufgehängt hat...
Werde mal noch etwas warten.

Ich hoffe, wenn die FP erstmal ordentlich formatiert ist und einen Laufwerksbuchstaben hat, das sie dann auch im Explorer angezeigt wird.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 26. November 2006, 14:57

Hallo Adrian,

habe erst später Deinen Beitrag gelesen.
Wenn man die neue FP auf 120GB reduziert, würde dann die FP von Win2000 erkannt werden?
Hast Du das vielleicht mal ausprobiert?
Man verschenkt dann zwar einigen Plattenplatz, aber für Backups reichen mit 120 GB auch voll aus.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 26. November 2006, 16:05

Hallo,

bin weiter gekommen.
In der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters den Eintrag EnableBigLba mit dem Typ DWORD und dem Wert 1 erzeugen. Reboot und in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist die neue FP mit 232 GB sichtbar.

Den Laufwerksbuchstaben konnte ich auch zuordnen und zur Zeit läuft noch die Formatierung. Mal sehen ob ich danach die 2.FP verwenden kann.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Sonntag, 26. November 2006, 16:10

Hallo,
SP2514N unter W2K als 2te Platte volle Kapazität, PIII mit uraltem ASUS-Mainboard.
nach BigLBA googeln und entsprechend berücksichtigen, sonst kanns gewaltigen Ärger geben. Viel Erfolg.
Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Sonntag, 26. November 2006, 16:12

na prima, bist ja fündig geworden!
(hat sich grade überschnitten)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 26. November 2006, 18:17

Super...man lernt nie aus!Da ich nie W2K hatte und Winwos XP mit älterenMainboards,deren Bios nicht mehr gepflegt wird exakt den gleichen Fehler macht habe ich mich sauber leimen lassen..:))
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Sonntag, 26. November 2006, 23:08

Hallo,

sieht ganz gut aus, die 2.FP funktioniert und ich habe dort schon die ersten Images abgelegt. Habe bei der Gelegenheit gleich noch eine SoundBlaster-Karte und eine USB2-Karte eingebaut. Läuft bis jetzt alles tatellos.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Torsten