Mittwoch, 17. April 2024, 01:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 27. November 2006, 19:01

Investitionsgrad und Margin

Hallo

Wenn ich sehr viele Titel (einige hundert) im Projekt habe, wo kann ich eine Kurve mit dem jeweiligen Investitionsgrad sehen und die Margin-Kurve dazu?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (27. November 2006, 19:11)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 27. November 2006, 19:23

Hallo Bernd,

auch hier wären spezielle Depot Statistik Graphen notwendig.Grundsätzlich sind das Funktionen eines erweiterten Depots....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 27. November 2006, 19:36

Hallo Udo

Das ist mir jetzt nicht klar:

Ich verstehe, dass es etwas kompliziert ist, wenn man den Investitionsgrad und die Margin über mehrere geöffnete und gleichzeitig handelnde Projekte sehen will; aber:

Investox weiss doch während des Backtests für jede Periode innerhalb eines Handelssystemes genau (und müsste es eigentlich auch innerhalb eines Projektes wissen), wieviel Katital gerade investiert ist in einem Handelssystem und auch im Projekt. Und diese Kurve hatte ich gehofft, irgendwie sehen zu können: vor allem im Portfolio Test?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (27. November 2006, 19:36)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 27. November 2006, 20:01

Hallo Bernd,

um eine Kurve zu sehen muss ein Zugriff auf historische Daten erfolgen. Aber ich sehe keine Möglichkeit die Kennzahlen mit Graphen historisch abzugreifen!Die derzeitigen mir bekannten Graphen sind die KK,MCS-KK und unter Analyse die Return-Verteilung und Optimal F! Für alle weiteren kann man versuchen die Listenauswertungen in EXCEL zu exportieren. Schon aus dem Grund das man m.A. keine Graphen anlegen...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 27. November 2006, 21:26

Hallo Udo

Ich will es nicht kompliziert machen. Ich habe ein Handelssystem und weiss nicht ob ich es mir leisten kann. Ich habe es gebacktestet seit 1986 mit EOD Daten. Die Kaptitalkurve im Portfolie-Test sieht sehr gut aus, ich habe sehr knappe Stops gesetzt und es handelt nur long mit den jeweils rangbesten Titeln, wenn alle Vorzeichen super phantasch aussehen. Selbst im Crash vom 1987 wäre ich gut davon gekommen.

Nun gibt es einige hundert Titeln im Handelssystem. Zwar erzeugt das HS am Abend nur maximal drei Signale für den Kauf - aber ich habe keine Ahnung, mit wievielen Titeln ich eines Tages insgesamt long wa seit 1986. Die maximale Anzahl ist mir unbekannt, und ich fand keinen Hinweis darauf im Portfolio-Test.

Nehmen wir an, ich gebe jeden Titel 1.000 $ für den Start und ich hätte 10.000 $ am Anfang auf dem Konto. Dabei handle ich auf Margin zu 50%. Das HS läuft gut und geht scheinbar nur vorwärts. Wer sagt mir, dass ich in den Jahren seit 1986 nicht eines Tages mehr getraded hatte, als zu diesem Zeitpunkt Kapital + Margin vorhanden war? Habe ich mich jemals übertraded in all den Jahren, meine Buying-Power vielleicht sogar gnadenlos übberreitzt? D.h. konnte ich dieses Projekt überhaupt traden, oder zeigt mir der Portfolio-Test am Ende nur eine Lüge an?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 27. November 2006, 22:21

Hallo Bernd,

zunächst was zur Strategie selbst da ich auch schon damit experimentiert habe. Es empfiehlt sich die RS der Aktie nicht nur am Index zu messen sondern auch die Branchen-Indizes zu berücksichtigen. Im Regelfall wählt man starke Branchen (auch zyklisch auswahl) und handelt den Leader. Zudem kann man überprüfen welchen BETA-FAKTOTR eine Aktie zu den Indices aufweist. Befindet sich der Index in einer steigenden Phase wird eine Aktie mit BETA>1.xxx um.xxx besser performen wie der Index-aber das nur am Rande-ist ja nicht das Thema!

Es sind zwei verschiedene Dinge die Du ansprichst. Zunächst zum ersten Punkt:

>>Nun gibt es einige hundert Titeln im Handelssystem. Zwar erzeugt das HS am Abend nur maximal drei Signale für den Kauf - aber ich habe keine Ahnung, mit wievielen Titeln ich eines Tages insgesamt long wa seit 1986. Die maximale Anzahl ist mir unbekannt, und ich fand keinen Hinweis darauf im Portfolio-Test.<<<

Das wirst Du auch nicht mit dem P-Test nicht ermitteln können da für keine Kennzahl eine grafische Historie vorhanden ist. Das könnte man beispielsweise über ein Depot ermitteln wenn die D-Funktionen in der Lage sind sämtliche historischen Trades mit zu protkollieren!Das ist ein "technisches Problem"..;)

>>D.h. konnte ich dieses Projekt überhaupt traden, oder zeigt mir der Portfolio-Test am Ende nur eine Lüge an?<<<

Anlügen wird Dich der Test nicht sondern er gibt aus, was Du ihn abfragst und er hat seine Grenzen. Wenn man ein Portfolio testet, werden alle Berechnungen auf alle Titel im Portfolio berechnet. Dabei spielt der Einzelwert keine Rolle. Als Anhalt bleibt nur die KK da die Kennzahlen nicht historisch aufbereitet werden können. Jetzt müssen alle historischen Trades durchgerechnet und die Kennzahlen bei jedem ENTER/EXIT neu berechnet werden, da man wissen möchte ob das Portfolio zum Zeitpunkt x vs Trade-Kapital überpacet ist war!Überpacet bei Aktien ist nicht gleichzusetzen mit überpacet bei Futures denn man wird nicht,bedingt durch Zeit-Limit (Verfallstag) und Margin,zwangsweise aus dem Trade katapultiert sondern hat die Chance die DDs oder Buchverluste lange auszusitzen. Aber man möchte doch gerne wissen wie hoch zum Zeitpunkt x die Summe aller DDs vs dem Gesamtkapital war-so habe ich Dich zumindest verstanden. Wenn man allerdings ein ausgefeiltes Risk-Mangement auf stabilen Niveau einhält kann in der Regel nicht viel passiern das die Limits/Trade ohnehin festliegen. Da man RM/MM durchaus rechnerisch kontrollieren kann sollte man dies zukünftig ,m.A. , verbessern/erweitern. Ein Depot das EOD-und Intraday-Systeme (Trades) gemeinsam kontrolliert ist lt. Herrn Knöpfel auf der Liste und auch ein erweitertes MM soll kommen. Ich gehe davon aus das dies erst in einer neuen Version (V5) realisert werden kann da der Umfang dieser Erweiterungen keine Kleinigkeit ist.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden aber ohne entsprechende Funktionen (die in Planung sind) kann man diese Tests nicht erschöpfend und aussagekräftig durchführen.
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 27. November 2006, 22:37

Hallo Udo

Zitat


Dabei spielt der Einzelwert keine Rolle. Als Anhalt bleibt nur die KK da die Kennzahlen nicht historisch aufbereitet werden können.


Dann muss ich nach der Kennzahl für den Investitionsgrad des Portfolios also nicht mehr suchen. Ich habe es nicht übersehen, es ist einfach nicht da.
OK ... wieder etwas Fehlendes.

Zitat


Es empfiehlt sich die RS der Aktie nicht nur am Index zu messen sondern auch die Branchen-Indizes zu berücksichtigen. Im Regelfall wählt man starke Branchen (auch zyklisch auswahl) und handelt den Leader. Zudem kann man überprüfen welchen BETA-FAKTOTR eine Aktie zu den Indices aufweist. Befindet sich der Index in einer steigenden Phase wird eine Aktie mit BETA>1.xxx um.xxx besser performen wie der Index-aber das nur am Rande-ist ja nicht das Thema!


Ja, ach, das funktioniert theoretisch sehr gut. Aber meine Berechnungen dauern unendlich lange, wegen dieser anderen fehlenden den Ecke in Investox.

Irgendwie brauche ich alles Mögliche, was noch nicht da ist. Handeln denn alle hier aus Verzweiflung nur einen einzigen Titel in einem Projekt? Das wird dann wohl funktionieren.
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 27. November 2006, 22:51

Zitat

Original von Udo
sondern auch die Branchen-Indizes zu berücksichtigen. Im Regelfall wählt man starke Branchen (auch zyklisch auswahl) und handelt den Leader.


... übrigens ist auch diese Ecke eine Baustelle, wie ich hier feststellen musste.

Natürlich gehören auch Branchen-Indices zu meinem Baukasten - aber der Bauskasten ist manchmal noch etwas sperrig zum rumtragen.

Also, eigentlich hätte ich schon ein Gesamt-Konzept (man sieht auch, dass alle meine Themen ineinander greifen über längere Zeiträume hinweg), nur schaffe ich es irgendwie nicht, es flüssig umzusetzen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 27. November 2006, 23:23

Hallo Bernd,

diese Strategien sind schon sehr schwer vollautomatisch umzusetzen da sie sehr viel Backround benötigen! Hat man die betreffenden Titel gefunden ist es sehr viel einfacher diese in einem System unter zu bringen.Die Aktien-Scanner gehen meist so vor das erst nach gewissen kriterien hunderte von Aktien gescannet werden und nach einem gewissen Schema gehandelt wird. Die Voarbeit muss man hier ebenfalls manuell machen denn denn es gibt keine programminterne Assoziation des Scanners zum HS-d.h er scannt nicht automatisch-ordnet zu und das ganze mit historischen Ergebnissen!

Das Gegenteil vieler Werte sind viele HSSe auf einen Wert,ein HS-Portfolio sozusagen.Dies kann ebenfalls erfolgreich sein,fordert aber sehr viel Grundkapital. Die Systeme werden zum Zeitpunkt x gewartet und dann wieder ins Rennen geschickt. Dazu diversifiziert man über 5-10 Basiswerte von denen beispielsweise 5 HSSe einen Wert traden. Für mich ist das ein bisschen Roulette aber mit ist bekannt, das einige Trader (Gruppen) von diesem Schema gut leben.

Ein gutes Schema für langfristige Anleger legt auch T. Dorsey mit einem P&F Schema an den Tag-aber es ist technisch schwer umzusetzen obwohl es sehr simpel gestrickt ist.Übrigens eignet sich die RS für NN-Inputs da es ein nichtlinearer Indikator ist und zudem "Intermarket Messungen" durchführt. Seit es M+ gibt,bin ich von Indikatoren abgewichen da man offen legen wie ungenügend sie tatsächlich funktionieren und niemals stabile Ergebnisse liefern können.Bereitet man sie auf oder kombiniert zu Binary Waves wird es besser-aber man überoptimiert schnell..Resultat: Curve Fitting ohne Ende.....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 28. November 2006, 19:43

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
diese Strategien sind schon sehr schwer vollautomatisch umzusetzen da sie sehr viel Backround benötigen! Hat man die betreffenden Titel gefunden ist es sehr viel einfacher diese in einem System unter zu bringen.Die Aktien-Scanner gehen meist so .... Die Voarbeit muss man hier ebenfalls manuell machen ...


Es gibt ja soviele Ansätze, auch mit Aktien-Scanner (Direktabfrage in Investox), Profiler-Diensten usw. habe ich schon gearbeitet. Da gibt es auch noch Ideen. Aber wie Du sagst, man muss immer was tun dafür.

Aber für dieses HS, tja, da reicht es die Aktien aus einem ganzen Basket nach Investox zu laden, dann profiled mir das HS diesen Basket und dann die Werte untereinander. Und mit dieser Änderung von Herrn Knöpfel gibt es gar nicht viel zu tun am Abend: ich muss nur sehen, dass meine Rechner auch laufen und am Morgen die Signale eben checken vor dem aus dem Haus gehen 8:) Die einzige noch offene Frage zu dem HS, wesswegen ich diesen Thread eröffnet habe, ist eben: wieviel Geld brauchte ich während des Backtests maximal, um die errechneten Ergebnisse zu finanzieren? Hat es gereicht, oder hätte ich einen Margin Call bekommen?

Zwar scheint es darauf momentan keine einfache Antwort zu geben; aber mit der angesprochenen Erweiterung von Herrn Knöpfel kann ich schnelle Backtests machen (statt für einen 3 bis 5 Stunden zu brauchen, wird es schätze ich in 10 Minuten gehen!). Und vielleicht hilft dies mir, die letzte Frage für dieses HS näherungsweise zu beantworten.

M+ finde ich auch super und habe es auf der Platte. Aber ich muss mich zuerst einlesen ins Thema - sicher kennst Du die Ideen hinter M+ schon länger, kamen Deine Anregungen dazu und Deine Begeisterung doch schon sehr früh nach Veröffentlichung des neuen Tools. Garantiert kommen dazu demnächst auch Threads von mir hier im Forum, und ich bin schon ziemlich heiss darauf, Sachen mit M+ zu machen. Aber jetzt setze ich erstmal um, woran ich ein Jahr gearbeitet habe.


PS: Wenn das dann alles so läuft, treffe ich Dich vielleich Anfang nächsten Jahres mit meiner Yacht beim einklarieren in Umag :D 8:) :] 8:)
Gruss
Bernd