Dienstag, 16. April 2024, 12:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 27. November 2006, 19:13

Kauf bei offenem Signal und freiem Kapital

Hallo

Wie kann man den Investitionsgrad über alle Titel in einem Handelssystem auf eine Obergrenze festlegen, so dass neue Titel genau dann gekauft werden, wenn es offene Kaufsignale gibt UND freies Kapital vorhanden ist?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 27. November 2006, 19:19

Hallo Bernd,

ohne Depot mit spezieller Money-Management Auswertung und Investox Depot-Zugriff wird das vermutlich nichts genaues...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 27. November 2006, 19:41

Hallo Udo

> ohne Depot mit spezieller Money-Management Auswertung und Investox
> Depot-Zugriff wird das vermutlich nichts genaues...

Du meinst, das geht nichtmal im Backtest?, damit man wenigsten vor dem Going Life eines Projektes die Kapital-Menge bestimmen könnte, die man dafür einplanen müsste?

Dann wäre also ein Projekt mit vielen Titeln zu handeln reine Gefühlssache? Man hätte keine Idee vorher, ob das Projekt das eigene Handelskapital bei weitem übersteigen könnte?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 27. November 2006, 19:52

Hallo Bernd,

man kann es anhand einiger Kennzahlen im P-Test sehen aber man hat keinen Zugriff auf die K-Ergebnisse. Damit die Eingangfrage abgearbeitet werden kann:

>>Wie kann man den Investitionsgrad über alle Titel in einem Handelssystem auf eine Obergrenze festlegen, so dass neue Titel genau dann gekauft werden, wenn es offene Kaufsignale gibt UND freies Kapital vorhanden ist?<<<

muss ein Automatismus vorhanden sein der im gesamten Portfolie Käufe zulässt wenn freies Kapital lt. Gesamtguthaben vorhanden ist! Aber das reicht noch nicht denn man will ev. das freie Kapital verteilen und daher nur n% des aktuellen Depotwertes der Aktie zukaufen (mal kurz weiter gedacht).Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du den Automatismus für diese Strategie?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 27. November 2006, 23:09

Zitat

Original von Udo
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du den Automatismus für diese Strategie?


Da Investox derzeit also keine Kennzahl für den Investitionsgrad hat (siehe hier): ja, dann suche ich einen Automatismus. Vielleicht kann man dies irgendie selbst in den Handelsregeln formulieren. Ich werde mich mal in die diversen # Variablen vertiefen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 27. November 2006, 23:41

Hallo Bernd,

es ist nicht nur die Kennzahl denn wenn man sie in eine Strategie intigrieren möchte will muss man sie auch als Variable abgreifen können.Gleichzeitig muss eine Historie vorliegen damit man die anderen,von dir angesprochenen Punkte,historisch darstellen, prüfen und eine MM-Strategie entwickeln kann. In der Grafik habe ich einige Kennzahlen des P-Tests markiert die m.A. aufschlussreich sind. Die Kennzahl-Bedeutung und Auswertung ist im Handbuch ausführlich beschrieben.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2006.11.27 23.37 - 001.png
Happy Trading