Dienstag, 16. April 2024, 15:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Samstag, 11. Januar 2003, 11:40

Frage zu Formel

Hallo und guten Tag !
Kann mir bitte jemand sagen, welchen Wert folgende Formel genau liefert ?

Formel:

ValueWhen(RSI, RSI<>0,1,V)

Probleme bereitet mir hauptsächlich die Interpretation des Ausdrucks RSI<>0. Heißt das nun "ungleich" oder ist der Ausdruck als "wahr" zu interpretieren ? Habe schon die Handbücher gewälzt- leider bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich.
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 11. Januar 2003, 14:49

Hallo Wiwu,
liefert die Formel überhaupt etwas? Sie ist doch nicht vollständig. Oder hast du nur die Formel, die den RSI berechnet nicht gepostet?

Ich nehme mal letzteres an, dann stände z.B. vor deiner Formel:

calc RSI: RSI(Close, 14);

ValueWhen(RSI, RSI<>0,1,V)

Die Formel liefert dir den Wert des RSI (hier den RSI von Close über 14 Tage), wenn der RSI einen Wert ungleich 0 hatte und zwar beim 1. Auftreten (vom letzten Kurs aus gesehen) in Suchrichtung Vergangenheit.
Die Bedingung RSI<>0 steht für "ungleich" und das Ergebnis der Bedingung ist wahr, wenn der RSI ungleich 0 ist. Da der RSI immer Werte > 0 liefert, kann dies nur eine Sicherheitsbedingung sein, die prüft, ob der RSI überhaupt berechnet werden konnte.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Samstag, 11. Januar 2003, 15:03

Hallo Hans-Juergen !
Du hast recht, ich hab die Formel , die den RSI berechnet nicht gepostet- aus Faulheit. - Sorry. :)))
Deine Erklärung ist super- genau das wollte ich wissen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
wünscht Wiwu