Donnerstag, 18. April 2024, 20:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Charly

unregistriert

1

Samstag, 11. Januar 2003, 22:06

Prognoseziele

Hallo! Bezüglich NN bin ich ein Neuling, daher 2 Fragen:

1) Beim Prognoseziel "Wertänderung der Basis" ist als Periodeneinstellung die "1" möglich, bei den anderen Zielen nicht, warum?

2) Ich möchte als Prognoseziel die Spanne des nächsten Tages vom Open zum High bzw. vom Open zum Low definieren. Bei "Sonstige Berechnungen" einfach "High-Open" bzw. "Open-Low" eingeben?

Sicher kein Problem für einen Profi, mir weiterzuhelfen!

l.G. Charly!

Thomas

unregistriert

2

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:41

Hallo Charly,

ich will es mal versuchen:

zu1)
Es lassen sich nicht alle Prognoseziele sinnvoll über 1 Periode berechnen. Was genau berechnet wird siehst du unter den Einstellungen des Prognosziels beim letzten Schritt des Assistenten im Anzeigefenster für das Ergebnis.

zu2)
grundsätzlich ließe sich das von dir angestrebte Prognoseziel wie folgt definieren:

Calc Basis: (High-Open)/Open;
Calc Wertänderung: Ref(Basis,1);
Ref(Wertänderung,1)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber problematisch ist wahrscheinlich, dass das NN bei diesem Prognoseziel fast ausschließlich steigende Werte findet. Daher wird beim Training eine Trefferqoute von fast 100% ausgewiesen werden, was wiederum Auswirkungen auf die Prognosequalität haben könnte. Möglicherweise ist es sinnvoll für das Training einen Grenzwert zu definieren oder die Trefferqoute bei den Bewertungskriterien auszuschließen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bislang auch kaum Erfahrungen mit alternativen Prognosezielen gesammelt habe. Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Annahme.

Bestimmt gibt es noch jemanden hier im Board, der mehr dazu sagen kann.

Charly

unregistriert

3

Sonntag, 12. Januar 2003, 11:53

Hallo Thomas!

Ad1) ... und ich hab mich schon gefragt, warum nirgendwo die Berechnung dazu zu finden ist? Jetzt ist mir auch das mit der Periodeneinstellung „1“ klar!

Ad2) Basis der vordefinierten Prognoseziele ist immer „Close“ bzw. verglichen werden immer zwei unterschiedliche Perioden. Wenn ich aber nur für den nächsten Tag (Enterbasis = Open) wissen möchte in welche Richtung und welcher Stärke der Kurs nach dem Open tendiert nützt mir das nichts. Ziel wäre die Überprüfung eines konventionellen Handelsansatzes. Ich werde also in diesem Sinne weiterexperimentieren. Vielen Dank, Charly!

Thomas

unregistriert

4

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:56

Hallo Charly,
eine Bewertung des Open solltest du auf jedem Fall in das Handelssystem einfließen lassen. Es macht wenig Sinn ein Signal zu traden, dessen Potential durch ein Opening Gap bereits ausgeschöpft wurde.

Close Kurse werden deshalb häufig verwendet, weil sie sich in der Vergangenheit als besonders aussagekräftig erwiesen haben. Was du vorhast ist eigentlich schon eine Intradayanalyse. Möglicherweise ist es hierfür sinnvoll Intradaydaten zu verwenden. Die Prognosefähigkeit von NN aufgrund von Intradaydaten ist jedoch umstritten, da diese als stark verrauscht gelten. Ob dem so ist kann man natürlich nur selbst im Experiment herausfinden.