Dienstag, 16. April 2024, 07:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigredone

unregistriert

1

Samstag, 11. Januar 2003, 22:09

Problem bei der Installation!

Beim Versuch, Investox ST, Version 3, auf meinem PC (Windows 98) zu installieren, bleibt der Installation Wizard, der ganz am Anfang hochgefahren wird, regelmässig hängen, so dass ich nicht installieren kann. Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen?

bigredone

Bandit137

unregistriert

2

Montag, 13. Januar 2003, 07:52

Hallo,

das kann man ohne weitere Informationen nur schwer sagen. Investox ist eigentlich äußerst stabil und macht keine Probleme.

Gerade bei Windows 98 sollte man zur Sicherheit einiges beachten :

1.) Vor einer Installation den Computer neu starten (vor allem, wenn es Installationsprobleme gab)
2.) Die wesentlichen Hintergrundprogramme schließen. Vor allem Virenscanner und Firewall. Im Taskmanger die weiter im Hintergund laufende Virenschutzdatei nicht vergesen. Bei Norton heißt sie wohl "NAVAPW32.EXE". Viele Installationen machen bei laufendem Virenscannner Probleme.

Sollte das noch keinen Erfolg bringen, dann das System möglichst sauber halten mit z.B. Norton Utilitys.

1.) Ausführen von Norton Disk Doktor. Win98 hat meistens einen Fehler im Startbereich.

2.) Ausführen von Norton Systemcheck. Das säubert u.a. die Registry. (Vorsicht : Ich hatte zwar noch keine Probleme bei Norton aber es gibt RegCleaner, die die Registry beschädigen)

3.) Dann gibt es bei den Utilitys noch ein Programm das die Registry defragmentiert

4.) Ausführen von Speed Disk. Das Defragmentieren ist wichtig (geht auch mit Windows eigenen Mitteln). Es kommt manchmal vor, daß ein Programm Probleme macht, wenn die Festplatte nicht defragmentiert ist.

Wenn das immer noch nicht geholfen hat, dann erwäge eine Neuinstallation von Windows, sofern nicht jemand noch ein anderer Grund für das Scheitern der Installation einfällt.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 13. Januar 2003, 08:49

Hallo,

wenn Carsten's Tips nicht weiterhelfen noch mal mit Hr. Knöpfel direkt in Verbindung setzen damit auch abgeklärt ist das die Installationsdateien nicht beschädigt sind oder ein Fehler bei der Kopie auf die CD augetreten ist,was sicherlich auch ab und zu mal vorkommen kann..

Viel Erfolg,
Udo

bigredone

unregistriert

4

Montag, 13. Januar 2003, 21:08

Danke für die Tips! Stehe bereits mit Herrn Knöpfel in Verbindung. Da andere Installations-CDs problemlos funktionieren, scheint ein CD-Fehler vorzuliegen.

bigredone

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:35

Nur kurz zum Abschluss: Es handelte sich tatsächlich um einen CD-Defekt, Herr Knöpfel hat mich superschnell, gut und freundlich beraten, ich habe sofort eine Ersatz-CD bekommen, und jetzt läuft alles. Klasse Service! Vielen Dank an Investox.

bigredone

bigredone

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:58

Ich hatte noch vergessen mein Smiley zu ändern...

:))

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Sonntag, 2. März 2003, 19:22

Erkennung Hardlock

Brauche Eure Hilfe !
Ich benutze Version 2.5.7 unter Win95. Jetzt wird der parallele Hardlock aufeinmal nicht mehr erkannt.
Was habe ich zwischenzeitlich getan ? Nun mit einem parallelen Kabel versucht die PC-Direktverbindung zu erstellen. Leider ohne Erfolg. Inzwischen mit dem Gerätemanager (Systemsteuerung) den ECP-Druckeranschluß entfernt, Computer neu gestartet und die Hardwarekomponente suchen lassen. Jetzt erscheint im Gerätemanager wieder der ECP-Druckeranschluß aber ohne (LPT1) -Zusatzangabe.

Der erneute Startversuch von Investox endet mit "Hardlock nicht gefunden".
Gruß, hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 2. März 2003, 19:55

Hallo hajo,
hast du schon mal versucht Investox neu zu installieren? Dabei müsste doch der Hardlock-Treiber auch installiert werden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 2. März 2003, 20:29

Hallo hajo,

versuch mal folgendes:

Zieh den Hardlock ab-deinstalliere den Hardlock über Systemsteuerung SOFTWARE.Den LPT1-Platz der im Gerätemanger vom Hardlock belegt war nochmal löschen(Hast Du ja schon mal gemacht)
Jetzt schalte den PC aus und stecke den Hardlock ein -dann den PC booten und überprüfen ob der Hardlock von Windows "vermisst" wird.Wenn nicht dann wird ihn Windows auch nicht finden wenn Du den Treiber neu installierst.Wenn ja dann installiere zunächst die Datei:

hldv32

Die Datei findest Du im Investox Ordner unter PROGRAMME-INVESTOX.

Danach den PC neu booten.Der Hardlock-Treiber sollte jetzt gefunden und von Windows installiert werden.

Viel Erfolg,
Udo

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

10

Sonntag, 2. März 2003, 22:17

Hallo Hans-Juergen und Udo,
Zuerst besten Dank für Eure schnelle Antwort.

Udo, ich habe alles entsprechend Deinen Anweisungen ausgeführt, aber leider ohne Erfolg.
Der Reihe nach: Hardlock-Treiber in "Software" gelöscht. ECP-Druckeranschluß in "Gerätemanger" entfernt. Computer AUS. Hardlock eingesteckt, Computer EIN.
Erschien Meldung "unbekannte Hardware gefunden. Neue Treiber werden installiert".
In Gerätemanager nachgesehen: ECP-Druckeranschluß ist vorhanden (ohne Ausrufezeichen, zur Info bezüglich weiter unten beschrieben).
Investox gestartet, Meldung "Error 1009: Hardlock-Treiber kann nicht geladen werden".
Hardlock entfernt.
Doppelklick auf hldrv32.exe
Computer AUS.
Computer EIN.
In Gerätemanager nachgesehen: Ausrufezeichen in gelbem Kreis = Konflikt !
Investox gestartet, Meldung Error 7: Hardlock wurde nicht gefunden.

Leider weiß ich nicht weiter.
Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 2. März 2003, 23:14

Hallo hajo!


Zitat

Erschien Meldung "unbekannte Hardware gefunden. Neue Treiber werden installiert".


Was hat Windows hier geladen? Wurde ein Treiber geladen?Wenn ja dann könnte Windows einen eigenen Treiber geladen haben da nicht bekannt war wo der Investox Hardlock liegt!

Auf jeden Fall wird nach dem Hardlock gesucht!
Kannst Du im Gerätemanger unter LPT1 herausfinden welcher Treiber dort installiert wurde? Wenn Microsoft
xys ausgegeben wird dann hat Microsoft einen systeminterenen Treiber installiert statt den, der von Investox angeboten wird!

Probier bitte das ganze nochmal so nur das Du diesmal nach den Deinstallationen der Treiber die HLDV 32 sofort instalierst, den PC ausschaltetst und den Hardlock steckst!Bitte achte hier genau darauf was Windows wo installiert! Du kannst auch noch einmal im Gerätemanger nachsehen welcher Treiber hinter dem Fragezeichen steht! Wenn dort ein Windows Treiber steht dann kann Investox sich nicht öffnen da dies nicht der richtige Treiber ist. leider kann ich jetzt nicht sagen wo der Treiber in der REG zu finden ist denn sonst könnte man ihn dort auch noch mal löschen so das keine Reste mehr da sein sollten..

Falls es nicht klappt dann einfach noch mal melden...

Was genau hat denn zu diesem Fehler geführt?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 3. März 2003, 10:48

Hallo,
ich glaube nicht, dass es an den Hardlocktreibern liegt. Der parallele Dongle wird vom System auch nicht als "Gerät" betrachtet (anders als beim USB-Dongle).
Der Paralleldongle erscheint ja auch nicht im Gerätemanager.
Diese Meldungen beziehen sich also auf den Parallelanschluss. Es liegt also eher daran, dass der LPT1 nicht vorhanden ist (das ist ja wohl der Unterschied zu vorher).
Vielleicht weiß jemand, wie man den LPT1 wieder reinbekommt?
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

13

Montag, 3. März 2003, 11:29

Hallo,

bei mir war der Com1 Anschluß verschwunden (ich konnte ihn allerdings nicht reaktivieren).

Auf den ersten Blick sehe ich 3 Möglichkeiten.

1.) Wenn LPT1 noch vorhanden ist:
Dann solltest Du unter "Gerätemanager" den Port LPT1 anklicken und dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen. Ist das Gerät betriebsbereit (Fehlermeldung ?). Du solltest die Treiber auf jedenfall neu installieren.

2.) Den Port LPT1 neu installieren (wenn LPT1 nicht mehr vorhanden):
Leider kenne ich mich mit WIN95 nicht mehr so aus. Dazu solltest Du in der Systemsteuerung zum Menü "Hardware" (oder so ähnlich) gehen. Dann die Hardware-Erkennung starten und wenn möglich die Hardware manuell aussuchen. Dann solltest Du LPT1 finden oder vielleicht eine Bezeichnung unter der sich der LPT1 verbergen sollte.

3.) Die letzte Alternative ist leider nur noch die Neu-Installation von Win95.

Betreibst Du eigentlich Systempflege ? Norton Utilitys sind da sehr zu empfehlen. Vor allem wegen dem Systemcheck.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 3. März 2003, 12:42

Hallo!

@ Herrn Knöpfel

der Anschluss erscheint namentlich nicht aber es müsste doch zumindest erkennbar sein mit welchem Treiber(Version) der Anschluss betrieben wird?

LPT1 ist normalerweise ein Teil der Hardware und auf dem Mainboard verankert.Wenn man das Ganze aus dem Gerätemanger löscht wir es nach dem Neustart reaktiviert weil Windows erkennt das ein Bestandteil der Hardware nicht konfiguriert ist.

M.M. liegt hier entweder -wie hajo schon festgestellt hat, ein Konflickt mit einem anderen Treiber vor(dann kann die Suche langwierig werden)oder Windows hat einen falschen Treiber installiert so das Investox mit dem Treiber nicht zurecht kommt.Oder auf dem Board ist ein mech.Deffekt aufgetreten..

Wichtig wäre detailliert zu wissen weswegen das Problem aufgetreten ist! Im BIOS hast Du nichts geändert? Dort kann man die COM Schnittstellen sehr schnell deaktivieren...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

15

Montag, 3. März 2003, 12:49

Hi Udo,

bei mir war es damals aber auch so. Ich weiß nicht mehr genau, was zu dem Problem geführt hat, Absturz?, neue Hardware?, neuer Treiber?. Jedenfalls war der Port COM1 plötzlich verschwunden. Und nach einem Neustart wurde COM1 nicht als neue Hardware erkannt.

Ich will damit nur sagen, daß es solche Fälle wirklich gibt.

Gruß Carsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Montag, 3. März 2003, 12:59

Hallo,

bei manchen Rechner lässt sich die parallele Schnittstelle auch im BIOS deaktivieren. Dies wäre dann auch noch zu prüfen...

Funktioniert eigentlich der Drucker noch?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 3. März 2003, 13:11

Hallo Carsten,

glaube ich Dir gerne! Windows ist bekanntlich immer für 'ne Überraschung gut...;) W95 ist den heutigen Anforderungen der Software/Hardware einfach nicht mehr gewachsen..

Hajo schrieb dazu:

Zitat

In Gerätemanager nachgesehen: ECP-Druckeranschluß ist vorhanden (ohne Ausrufezeichen, zur Info bezüglich weiter unten beschrieben).


Der Treiberkonflickt könnte zum Problem werden vor allen dann wenn sich ein anderer Treiber in dem E/A-Bereich eingenistet hat...
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

18

Montag, 3. März 2003, 21:14

Besten Dank an Euch für die sehr aktive Teilnahme !

Da ich z.Zt. in France bin kann ich leider nicht so in ein Computergeschäft gehen.

Jeder von Euch hat ein sehr wichtiges und richtiges Element eingebracht. Leider konnte ich zwischenzeitlich das Problem noch nicht lösen, habe aber detaillierte Antworten auf Eure Vorschläge / Fragen.

Das GUTE zuerst. Inzwischen habe ich INVESTOX auf einem anderen Computer installiert (zum Glück habe ich die CD bei mir) und es funktioniert, der Hardlock ist also in Ordnung. Aber auf dem Computer habe ich keine Kursdaten.

@ Udo: Der Fehler entstand beim Versuch eine Verbindung zwischen zwei Computern mit einem parallelen Kabel mittels LapLink bzw. PC-Direktverbindung zustande zu bringen. (Hat nichts mit Investox zu tun). Anschließend das gleiche versucht mit COM1 (seriellem Kabel), da dies auch eine Möglichkeit ist; aber gleichfalls ohne Erfolg.

@ Herr Knöpfel & Udo: Richtig, der parallele Hardlock erscheint nicht im Gerätemanager. Es liegt tatsächlich am LPT1. Der Drucker funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Am BIOS habe ich nichts geändert. De facto habe ich überhaupt KEINE Einstellungen angerührt.
Lediglich in LapLink den LPT1-Port auf "Enable" gesetzt, später für COM1; danach alles analog für/mit PC-Direktverbindung.
Im BIOS lassen sich die Schnittstellen deaktivieren. Dies habe ich nach dem Problem im BIOS gechecked, sind alle aktiviert.

@ Carsten: Ja, anscheinend hattest Du dasselbe Problem ! Nur die Lösung ?
Wie beschrieben habe ich im Gerätemanager den LPT1 entfernt. Dann Computer AUS, Computer EIN. Windows hat automatisch den LPT1 erkannt und den Windowstreiber geladen. Im Gerätemanager ist dann "ECP-Druckeranschluß" vorhanden (ohne Konflikt). Ich habe diese "Hardware-Erkennung" automatisch und von Hand durchgeführt, dasselbe Resultat.
JETZT kommt's:
Wenn ich nun INVESTOX starte erscheint die Meldung: Error 1009, Hardlock-Treiber kann nicht geladen werden.
Hatte zuvor Hardlock-Treiber absichtlich aus Software entfernt. Nun Doppelklick auf "hldrv32.exe" getan. Dann wieder Hardlock eingesteckt und Investox gestartet, so erscheint die Meldung "Error 7: Hardlock wurde nicht gefunden".
Nun steht im Gerätemanager bei "ECP-Druckeranschluß" das Ausrufezeichen auf gelbem Untergrund.
Der Klick auf Eigenschaften ergibt: " Gerätestatus: Das Gerät ist nicht vorhanden oder funktioniert nicht richtig, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. Konsultieren Sie die Hardware-Dokumentation (Code 24) ".
Bei Resourcen steht: "Es war nicht feststellbar, welche Resourcen dieses Gerät verwendet. Mögliche Ursache ist, daß Windows aufgrund eines Konflikts mit anderen installierten Geräten keine Konfiguration zuweisen kann."
Wenn ich dann auf "manuell konfigurieren" klicke erscheinen bei Resourcentyp und Einstellung :Interrupt 07 und E/A-Bereich 0378 - 037F , und steht bei Gerätekonflikte : Keine.
Dann klicke ich auf OK und im Gerätemanager ist bei "ECP-Druckeranschluß" das Ausrufezeichen auf gelbem Untergrund verschwunden ! Im Gerätemanager steht bei "ECP- Druckeranschluß" bei Gerätestatus: Dieses Gerät ist betriebsbereit" und bei Resourcen "Keine Konflikte"
Nun stecke ich den Hardlock ein und starte Investox. Dann erscheint die Meldung: "Error 7: Hardlock wurde nicht gefunden".
Dann Computer: AUS. Computer EIN, ohne Hardlock. In Gerätemanager nachgeschaut, ist bei "ECP-Druckeranschluß" das Ausrufezeichen auf gelbem Untergrund wieder vorhanden. Start Investox: Meldung "Error 7: Hardlock wurde nicht gefunden".
Wenn ich nun z.B. etwas drucken will erscheint die Meldung: "Schreibfehler auf LPT1. Bei der Ausgabe an diesen Anschluß ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Systemkonfiguration"

Ja, vieleicht gibt's doch eine Lösung.

Danke und Grüße, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (3. März 2003, 21:24)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Montag, 3. März 2003, 22:00

Hallo hajo,

ich habe nachfolgend noch ein paar Einstellungen bezüglich LPT 1 von W98!

Welcher Treiber ist unter LPT 1 installiert? Wurde beim Versuch die beiden PC miteinander zu verbinden irgend etwas von Dir oder Windows installiert.Nehme an das es hier passiert ist da Windows versucht hat den Anschluss der Schnittstelle zu konfigurieren und den Vorgang dann abgebrochen hat?

Vergleiche bitte folgendes im Gerätemanger unter LPT1(EIGENSCHAFTEN):

TREIBER INFO:

C\:WINDOWS\SYSTEM\LPT.VXD
C\:WINDOWS\SYSTEM\VMM 32.VXD

Bitte überprüfe auch mal mit Scan Disk oder einem andern Fehlersuchtool ob diese Systemdateien beschädigt sind!Wenn nötig dann lass die ganze Oberfläche der HD abtasten!(Dauert aber etwas länger!)

RESSOURCEN:

E/A Bereich 0378-037F
E/A Bereich 0778-077F
Interrupt---------------07
DMA ---------------------03

Hier werden vermutlich sowieso Differnzen auftauchen.
Wir müssten aber erst einmal den LPT1 Anschluss wieder hinbekommen bevor man mit dem Investox Dongle weitermacht so das der Drucker läuft..

Grüsse nach France,
Udo

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

20

Montag, 3. März 2003, 23:37

Hallo Udo,
Danke daß Du Dich zu später Stunde noch damit befaßt.
Im Gerätemanager steht für LPT1 bei Eigenschaften unter Treiber: "Für diese Komponente sind keine Treiberdaten erforderlich oder es wurden keine geladen".
Wenn ich dann auf "Treiber aktualisieren klicke" wird eine Diskette oder CD angefordert, (ich vermute die Win95-CD) die ich jedoch im Moment nicht habe. Werde mal versuchen die von Dir genannten Dateien auf meiner Festpaltte zu finden.

Scandisk hatte ich bereits in "Intensiv-Version" durchgeführt.
Vielleicht / hoffentlich klappt das mit dem Treiber.

Viele Grüße und einen großen Dank, hajo