Dienstag, 16. April 2024, 11:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bear

unregistriert

1

Montag, 4. Dezember 2006, 11:18

Geschwindigkeit von Investox???

Hallo,
ich bin neu hier.
Mich würde mal interessieren, ob Investox RT-Kurse von einen Datenanbieter intern erstmal in einer Datenbank abspeichert, um diese dann zu bearbeiten.
Wieviele Symbole kann Investox in Realtime gleichzeitig bearbeiten.
Wie lange braucht Investox um 1000 Symbole (nach dem RSI z. B.) zu scannen.
Wie lange braucht Investox für 5000 Symbole?
Vielen Dank für die Antworten.
MfG

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 4. Dezember 2006, 16:36

Hallo,

>>Mich würde mal interessieren, ob Investox RT-Kurse von einen Datenanbieter intern erstmal in einer Datenbank abspeichert, um diese dann zu bearbeiten.

Ja,man kann die Tick-Kurse bearbeiten und mit einem Datenchecker nach Fehlticks scannen.

>>Wieviele Symbole kann Investox in Realtime gleichzeitig bearbeiten.

Das kommt auf die Länge der Historie an und kann nicht pauschal beantwortet werden!


>>Wie lange braucht Investox um 1000 Symbole (nach dem RSI z. B.) zu scannen.
s.o.


>>Wie lange braucht Investox für 5000 Symbole?
s.o
Happy Trading

bear

unregistriert

3

Montag, 4. Dezember 2006, 17:09

RT-Scan

Hallo,
also interessant wären Intraday daten auf Tickbasis, oder sekundenweise.
Danke

Patrick

unregistriert

4

Montag, 4. Dezember 2006, 19:34

Hallo bear,

das hängt halt auch stark von deiner Hardware ab. Aber zur Info, eine Dualcore-CPU bringt keinen Vorteil weil Inv nur auf einem "Topf" arbeitet. Selbst wenn du mehrere Jobs in der Warteschlange hast.

Aber, was Inv anbietet. Du kannst dir zu deinem selbst erstellen HS per Projekt-Ratgeber Empfehlungen machen lassen wie dein HS weniger Systemlast erzeugt.

Patrick

bear

unregistriert

5

Montag, 4. Dezember 2006, 19:55

Eckdaten

Hallo,
ich habe wohl zu viel implizit vorausgesetzt.
Es sollte ein gängiger Standard-Rechner sein.
Weiterhin ein einfacher Algorithmus, sodaß man in RT arbeiten kann.
Nun stellt sich die Frage ob ich z.B. 5000 Symbole in RT scannen kann, bei einer history von max. 1 Tag.
Leider wollte mir von Knöpfel keiner eine Auskunft geben.
Danke.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 4. Dezember 2006, 21:59

Hallo bear,


>>Weiterhin ein einfacher Algorithmus, sodaß man in RT arbeiten kann.
Nun stellt sich die Frage ob ich z.B. 5000 Symbole in RT scannen kann, bei einer history von max. 1 Tag.

Kannst du das spezifizieren und Deine Vorstellung genauer beschreiben? Was möchtest Du tun: Ein HS realtime laufen lassen oder lediglich scannen? Scannen ist ohnehin nicht mit real Push möglich.


>>Es sollte ein gängiger Standard-Rechner sein.

Was verstehst Du unter einem gängigen Standart-Rechner?
Happy Trading

bear

unregistriert

7

Montag, 4. Dezember 2006, 22:31

Hallo,
also ein aktueller Standard Rechner der schnelleren Sorte ist z. B. einer Mit:
AMD 5000 X2
1-2GByte Ram
Raptorfestplatte
so in dieser Richtung.

Als erstes wollte ich Märkte (ca. 5000 Symbole) nach bestimmten Indikatoren scannen Intraday, ein bis zwei Tage History.
Warum ist das Realtime-push nicht möglich?
Als zweites wollte ich ein HS erstellen, welches natürlich in Realtime läuft.
Dabei stellt sich nun die Frage ob Investox dafür leistungsfähig genug ist.
Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bear« (4. Dezember 2006, 22:32)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 4. Dezember 2006, 22:54

Hallo bear,

bei der Rechnerspezfikation und den gestellten Anforderungen sollte es keine Probleme geben!

Unter scannen verstehe ich,um nicht einander vorbei zureden, das scannen einer Zeitreihe auf bestimmte Kriterien!Diese Funktion steht aktuell nicht für Real Push zur Verfügung sondern kann bislang lediglich manuell aktualisiert werden.

In welcher Komprimierung soll das HS laufen? Generell bedeuten 2 Tage Historie absolut kein Problem. Allerdings kommt es auf die Komplexität des Aufbaues und der Struktur-so wie die Anzahl der HSSe an.Da man unzählige Möglichkeiten hat, lässt sich eine Zeitangabe nicht pauschalisieren.Es kommt auf den Einzelfall an! RTT-das Realtime Tool, speichert die Daten in einer Datenbank ab-d.h. die Daten werden nicht nur im Cash gehalten, was den RAM sehr stark aufbläht und der Rechner fortschreitend verlangsamt. Somit wird eine nahezu gleich bleibende Geschwindigkeit erzielt!
Happy Trading

bear

unregistriert

9

Dienstag, 5. Dezember 2006, 10:04

Vielen Dank.

Hallo,
vielen Dank für die umfassende Antwort.
MfG

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:12

Hallo Bear,

wie Udo schon geschrieben hat, hängt es sehr von der Art des HSses ab, ob sowas mit Investox geht oder nicht.

ABER:
Wenn Du wirklich 5000 Aktien auf Tickbasis auf einem schon etwas komplexeren Rahmen analysieren will, dann wird das mit KEINEM Programm gehen, das ich kenne.

Ich handele derzeit mit einem HS, das seit 2,5 Jahren 1700 US Aktien in Realtime analysiert und handelt. Um sowas machen zu können, müssen ALLE Daten in Speicher vorliegen (wenn auf Festplatte ausgelagert wird, reicht die Geschwindigkeit nicht mehr) und das HS darf nicht zu komplex sein. Weiterhin muss das HS relativ redundant gegenüber fehlenden bzw. zu spät gelieferten Ticks sein. Bei dieser Anzahl von Aktien kommen nämlich von den meisten Anbietern die Tickdaten "stossweise". Sprich erstmal 20 Microsoft Ticks, dann 15 QQQ Ticks usw. Ausserdem musst Du erstmal einen Datenanbieter finden, der Dich so viele Aktien gleichzeitig analysieren lässt (ist gar nicht so einfach, die meisten haben Symbollimits).

Das waren die allgemeinen "Probleme": Jetzt der Bezug zu Investox

Die Frage bei Deinem System ist eigentlich, ob Du nur Scannen willst oder auch automatisch handeln lassen. Scannen könnte in Investox her von der Geschwindigkeit her gehen, solange es nicht sehr komplex ist. Bei Handeln hat bei dahingehend das Problem, dass die Portfolioverwaltung für Systeme, bei denen auf viele Symbole mit jeweils wenigen Signalen, noch nicht wirklich ausgereift ist. Hier muss man sich mit Tricks helfen und da beweifle ich, dass dann die Geschwindigkeit für so viele Symbole ausreicht. Probiert habe ich es aber nicht.

Grüsse
Bernhard

PS: Übrigens ist Investox das einzige Programm, das ich kenne, bei dem man über 6.000 Aktien mit Tickdatenhistorien von 2 - 3 Jahren einen Portfolio Backtest machen kann. Und das sogar in sehr endlicher Zeit (je nach "Einfachheit" des Systems geht das in 2 Stunden).

bear

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:49

AHA, sehr interessant, vielen Dank.

Hi,
na das sind ja sehr hifreiche und konkrete Antworten.
Damit habt Ihr mir viel weitergeholfen.
Vielen Dank