Freitag, 19. April 2024, 08:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudio

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:37

Schieberegler für Parameter

Hallo Herr Knöpfel,

ich könnte gut einen Schieberegler fü die Veränderung von Parametern gebrauchen. Gemeint ist, wenn ich zB in Echtzeit sehen will, wie sich der GD(Close,34,e) verändert wenn ich auf 35,36... Perioden gehe. Derzeit tipp ich halt den neuen Parameter ein und schaue nach und tipp wieder und schaue nach...:-))
Wäre das machbar?

Noch was zur Optimierung: Kann man die Optimierung ab der 2. Generation starten, so daß man die ursprüngliche Einstellung beibehält. Bis dato kopiere ich das Handelssystem und fange eine neue Optireihe an.

Beste Grüße aus Stuttgart
Claudio

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:07

RE: Schieberegler für Parameter

Zitat

Original von claudio
... Kann man die Optimierung ab der 2. Generation starten, so daß man die ursprüngliche Einstellung beibehält. Bis dato kopiere ich das Handelssystem und fange eine neue Optireihe an.


Geht mir genauso; wäre eine schöne Sache. Die Originalwerte sollten einfach die 1. Generation sein (oder meinetwegen die 0.), so dass man wieder zurück kann.
Gruss
Bernd

Manfred Wahl

unregistriert

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:31

RE: Schieberegler für Parameter

Hallo,

mir wäre so ein Schieber auch sehr willkommen, um schnell verschieden Einstellungen visuell überprüfen zu können.

Heute muss ich dazu jede Optimierungsvariable individuell ändern. Dies erfordert mehrere Bildwechsel - und damit ist der visuelle Vergleich auch sehr schwer geworden.

Die Lösung könnte ich mir im Detail so vorstellen:

Jede Optimierungsvariable kann mit einem Schieber versehen werden:

Ansonsten gibt es einen Menupunkt / Button "Schieber" analog dem Button "Chartdaten anzeigen F9".

Der Button Schieber bezieht sich auf die Optimierungsvariablen des aktuellen Handelssystems - vergleichbar dem Robustheitstest.

Schieber bringt ein Pop-up hoch - siehe Bild: Schieber.

Auf diesem Popup können mit der Maus die ParameterWerte verstellt werden.
Die Beschriftung, untere und obere Grenze sowie der aktuelle Wert sind analog zum Robustheitstest.

NAchdem alle Parameter neu eingestellt sind, drückt man einfach auf OK und hinter dem Popup ändern sich Indikatoren, Kapitalkurve,........ wie bei einem neuen Durchlauf der Optimierung.

Ideal wäre ein "Vorschau" Button, bei dem die ursprünglichen Einstellungen erstmal erhalten bleiben.

Ich denke, daß so ein Schiebersystem die Arbeitsproduktivität beim Entwickeln von Handelssystemem erhöhen würde.

Gruß
Manfred Wahl
»Manfred Wahl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Einstellung.jpg
  • Schieber.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Manfred Wahl« (13. Februar 2007, 15:36)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:40

RE: Schieberegler für Parameter

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel