Dienstag, 16. April 2024, 21:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ray Fish

unregistriert

1

Sonntag, 12. Januar 2003, 12:36

Falsche Datumanzeige im Wochen-Chart

Hallo Herr Knöpfel,

wenn ich die Charts in Wochen-Komp. darstellen lasse, dann bekomme ich in der Zeitskala die Daten (Plural von Datum) des jeweiligen Freitags. Auch in der Trade-Liste sind die Freitags-Daten (statt der Montags-Daten) angezeigt. Das Open ist korrekt das vom Montag (also dem Beginn der jeweiligen Woche).

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug in Investox?
Zur Veranschaulichung füge ich ein kleines Bild bei.
Aktuelle Version: Investox 3.1.5

Gruß
Ray Fish
»Ray Fish« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weekly_Date.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 13. Januar 2003, 11:41

RE: Falsche Datumanzeige im Wochen-Chart

Hallo,
ich verstehe das Problem noch nicht ganz: es ist doch üblich, dass beim Wochenchart der Freitag als Datum angegeben wird?
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

3

Montag, 13. Januar 2003, 20:28

Hallo Herr Knöpfel,

in der Tat sind auch bei einem anderen Chartprogramm bei Wochenkomp.-Darstellung im Chart jeweils die Daten der Freitage gezeigt. Dann ist es offenbar korrekt.

Etwas verwirrend finde ich es allerdings, wenn die Tradeliste bspw. einen Trade mit tatsächlichem Enterkurs vom Montag (16.12.02) und dem Start-Datum vom folgenden Freitag (20.12.02) zeigt.

Es ist aber ansonsten kein großes Problem.

Viele Grüße
Ray Fish

Fritz

unregistriert

4

Dienstag, 14. Januar 2003, 10:00

Wochenkomp

Hallo Ray,

versuch es doch mal so:
Ein weekly-Bar ist erst fertig, wenn der close vom Freitag feststeht. Dabei ist das Open vom Montag der gleichen Woche gleichzeitig das Open vom weekly-Bar.

Dabei ist zu beachten, daß natürlich erst am Freitag, wenn der Bar vollständig ist, das Signal gültig sein kann. Deshalb erhält der Bar als Datum den Freitag.

Wenn Deine Enterbedingung zum Open einsteigt, so
mußt Du auf jeden Fall Delay 1 einstellen, um zum open des darauf folgenden Montag einzusteigen.
Tust Du dies nicht, erhälst Du zwar wunderschöne KK,
nur haben diese nichts mit der Realität zu tun.

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich machen.

Gruß

Fritz

Ray Fish

unregistriert

5

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:31

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es geht mir nur um das jeweilige Datum in der Tradeliste. Ich hatte bereits festgestellt, daß es auch bei anderen Chart-Programmen üblich ist, im Chart mit Wochen-Komp. das Datum des letzten Tages der Woche zu definieren.
Ich finde es lediglich etwas irritierend, wenn ein Trade beim Wochen-HS üblicherweise montags ausgeführt wird und in der Tradeliste in Investox das Datum für den Trade mit dem vom folgenden Freitag definiert ist. Das erscheint mir nicht so logisch, andererseits kann man sich daran gewöhnen.

Ne, ist klar, im HS darf man nicht mit unvollendeten Perioden arbeiten und das Enter steht bei mir fest auf "Open des Folgetages" (Delay: +1)! Man will sich ja nicht selbst betrügen.

Viele Grüße
Ray Fish