Dienstag, 16. April 2024, 06:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mepivix

unregistriert

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 08:01

Unterschied zwischen End of Day Daten und Intraday Daten?

Hallo,
ich bin neues Mitglied im INV Forum und bin Anfänger. Kann mir jemand den Unterschied
von End of Day Endloskontrakten und von Intraday Endloskontrakten erklären? Sind die End of Day
Daten auch für den täglichen Handel geeignet oder dienen sie nur zum backtesting von HS ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Heiner :)

Adrian

unregistriert

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:13

Hi,

ich trade nur EOD und setze dafür EOD-Daten ein. Früher habe ich meine Positionen zum Schlusskurs um 19 h eröffnet und geschlossen. Nach der Handelszeitverlängerung der Eurex musste ich den Eröffnungskurs nehmen.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:10

Hallo Heiner,


bei Kursdaten unterscheidet man zwischen Tick-by-Tick Daten und vorkomprimierten Daten.

Tick-by-Tick Daten stellen die kleinste mögliche Datenkomprimierung für alle Kursdaten dar. Es sind immer Intraday-Daten. Jeder einzelne Tick der während eines Handelstages fällt, wird aufgezeichnet.

Tickdatensätze enthalten folgende Informationen:

Datum, Uhrzeit, Close

Aus Tickdaten kann jede andere beliebige höhere Datenkomprimierung extrahiert werden.
Es ist also ohne Probleme möglich, aus Tickdaten 5-Minuten Kursdaten oder End-of-Day Kursdaten zu erstellen.
Tickdaten werden von Realtime-Datenanbietern geliefert.
Tickdaten enthalten niemals High, Low und Open-Kurse.


Außerdem gibt es vorkomprimierte Kursdaten. Zu den vorkomprimierten Daten gehören z.B. End-of-Day Daten oder auch 30-Minuten Intraday-Daten, 5-Minuten Intraday-Kurse oder 1-Minuten Intraday-Kurse.
Diese vorkomprimierten Kursdaten enthalten- im Gegensatz zu den Tickdaten- nicht alle Kurse, die während eines Handelstages fallen.
Vielmehr werden bei vorkomprimierten Kursen in Abhängigkeit von der Komprimierung Eröffnungs, Hoch-, Tief- und Schlusskurse ermittelt.

Ein End of Day Datensatz für einen Handelstag enthält also (wenn nur die reinen Kursdaten betrachtet werden) für den ganzen Tag immer nur folgende 4 Informationen:

Open des Handelstages
High des Handelstages
Low des Handelstages
Close des Handelstages

Alle anderen Kurse die innerhalb eines Handelstages fallen, bleiben unberücksichtigt und stehen nicht zur Verfügung.
Aus End-of-Day Daten kann man immer höhere Datenkomprimierungen erstellen (z.B. wöchentlich, monatlich). Es ist aber nicht möglich, daraus kleinere Komprimierungen zu erstellen.
Man kann also auf Basis von End-of-Day Daten z.B. keine 30-Minuten Intraday-Handelssysteme entwickeln.

Würdest Du z.B. 5-Minuten Intraday-Daten beziehen, wären das vorkomprimierte Daten.
Hier würden jeweils für einen Zeitraum von 5 Minuten folgende Informationen enthalten sein:

Open der letzten 5 Minuten
High der letzten 5 Minuten
Low der letzten 5 Minuten
Close der letzten 5 Minuten

Aus 5-Minuten Intraday Daten ließe sich ebenfalls wieder jede beliebige höhere Komprimierung erstellen (z.B. 10-Minuten Daten oder End-of-Day Daten).
Es ist aber wieder nicht möglich, daraus niedrigere Komprimierungen zu erstellen (z.B. 1-Minuten Handelssysteme auf Basis von 5-Minuten Daten zu entwickeln).

Der Begriff „Endloskontrakte“ bedeutet, dass verschiedene Futures-Einzelkontrakte hintereinander gehängt werden, um eine fortlaufende Kursreihe für Backtests zu erhalten.
Man kann diese Einzelkontrakte aneinander hängen und die Rollover-GAP´s zwischen den Kontrakten eliminieren. Macht man das, adjustiert man die Endloskontrakte.
Eliminiert man die Rollover-GAP´s zum Kontraktwechsel nicht, erhält man nicht adjustierte Endloskontrakte.

End-of-Day Endloskontrakte enthalten also für jeden Handelstag immer nur die Open, High,Low,Close-Kurse des Tages.
Intraday-Endloskontrakte enthalten auch die Kurse, die während eines Handelstages (Intraday) fallen. Wie viele dieser Kurse sie enthalten, ist abhängig von der Intraday-Komprimierung.
Nur Tick-by-Tick Daten enthalten alle gefallenen Kurse eines Handelstages.

Die Unterscheidung von Tickdaten und vorkomprimierten Daten ist leicht möglich, weil Tickdaten niemals High, Low und Open-Kurse enthalten können.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (9. Dezember 2006, 14:12)


mepivix

unregistriert

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 07:13

End of Day - und Intraday Daten

Hallo Adrian,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt ist mir klar was End of Day Daten sind.

Freundliche Grüsse
Heiner

mepivix

unregistriert

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 07:38

Herzlichen Dank für die umfangreichen Erklärungen

Hallo Anke,
Du hast Dir ja richtig viel Mühe gemacht mit der Antwort, nochmals herzlichen Dank.
Jetzt sind mir die Unterschiede von den Kursdaten Bezeichnungen klar geworden.
Übrigens, ich befasse mich gerade mit Deinen hoch interessanten Internet Seiten.

Viele Grüsse
Heiner