Freitag, 19. April 2024, 10:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rübi

unregistriert

1

Montag, 11. Dezember 2006, 08:34

Löschen alter Service-Updates?

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich nach Installation einer neuen Update-Version die alten Updates aus der Systemsteuerung deinstallieren?

Derzeit habe ich die Version 4.7.5 installiert. Es befinden sich aber noch ca. 20 Installationen von 4.1.2 bis 4.7.0 mit jeweils rund 20 MB auf dem Rechner. Da käme doch ein Weihnachtsputz in Betracht ...

Viele Grüße
Rübi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rübi« (11. Dezember 2006, 09:34)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 11. Dezember 2006, 09:46

Hallo Rübi

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber ich glaube, dieser angebliche Platz ist nur eine Fata Morgana von WindOS: bei mir ist das INV Directory gerade mal 31,5 MB gross (Daten und Berechnungstitel etc. sind in einem eigenen Directory).

Aber lt. Systemsteuerung / Software wäre alles überflüssige zusammen 200 MB? Also ich empfehle mal: lass' da lieber die Finger vom "Bereinigen" :]
Gruss
Bernd

Tim

unregistriert

3

Montag, 11. Dezember 2006, 10:02

Zitat

Da käme doch ein Weihnachtsputz in Betracht ...


Hallo Rübi,

den Weihnachtsputz kannst Du ruhig starten. :D

Achte nur darauf, dass Du die V4 Basisversion nicht löscht. Das letzte Update V 4.7.0 muss auch noch in der Systemsteuerung bleiben.
Alle Updates dazwischen kannst Du löschen.


Cu Tim

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 11. Dezember 2006, 11:24

Hallo,

für Investox empfiehlt sich grundsätzlich das alte Update vor der Installation des neuen zu löschen! Bei RTT funktioniert das leider nicht aber hier gibt es auch nicht so viel Updates! Wenn alte Updates gelöscht werden, sollte man zur Sicherheit den PC neu starten und danach installieren!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 11. Dezember 2006, 11:33

Hallo Udo

Hab' ich nie gemacht seit Rel. 4.5.6 und auch den Reboot nicht ausser einmal hier.

Ich möchte auch KEINESFALLS nach einer INV Installation einen Reboot machen müssen, denn das schränkt die möglichen Upgrade Zeiten (Stichwort Wartungsfenster) weiter ein. Desswegen warte ich noch auf eine Antwort von Herrn Knöpfel zur Frage im Thread oben.
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

6

Montag, 11. Dezember 2006, 13:08

Hallo Udo,

Zitat

für Investox empfiehlt sich grundsätzlich das alte Update vor der Installation des neuen zu löschen

... und dann funzt was beim Neuen net (zwar selten, war aber schon) und schon biste am Acronis ...
So gerne ich sonst deine guten Ratschläge beherzige ... :D

Seit Jahren gibt es bei mir keine Probs mit Updates und die alten UP-Versionen (zumindest V4) sind nahezu alle noch da =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 11. Dezember 2006, 13:41

Hallo Gerd,

ich räume gerne "den Keller" auf. :) Hatte früher auch mal x-Updates gestapelt was aber nicht sein muss. Man hat bei Windows sowieso genug unnützes Zeug auf der HD. Die Funktionalität wird aber NICHT beeinträchtigt wenn man stapelt!Warum sammelst Du alte Updates und stapelst?

@all

Grundsätzlich sollte man bei mit einem IB API-Update auf Herrn Knöpfels Freigabe warten-oder ein aktuelles Festplatten-Backup haben..;) Es bringt absolut nichts eine neue API-Version ohne Freigabe zu installieren-meist nur Ärger...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 11. Dezember 2006, 19:35

Zitat

Original von Udo
ich räume gerne "den Keller" auf. :) Hatte früher auch mal x-Updates gestapelt was aber nicht sein muss.


Wegen meinem Posting oben (nur 31,5 MB im INV Verzeichniss und nicht 200 MB, wie die Windows Software Anzeige aussagt) glaube ich, da hat das INV Installationsprogramm nur "vergessen", den Registry Eintrag der Vorversion zu entfernen. Who cares ..

Die Installationsprogramme sind aus meiner Sich durchaus mal ein Review von Seiten Knöpfel Software nötig, darauf hatte ich ja hier schon darauf hingewiesen. Bis dahin fasse ich diese Ecke nichtmal mit der Beisszange an. Das wird Hr. Knöpfel sicher eines Tages richten.
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

9

Montag, 11. Dezember 2006, 20:13

Hallo Bernd , hallo Udo

Zitat

da hat das INV Installationsprogramm nur "vergessen", den Registry Eintrag der Vorversion zu entfernen. Who cares ..


genau die Reg-Einträge meinte ich ... die löscht WIN zwar, aber gelistet bleiben sie trotzdem

Ich deliste mich jetzt in den Feierabend und wünsche uns einen schönen Solchen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 11. Dezember 2006, 22:16

Hallo,

die REG Einträge löscht Windows leider nicht! Ich habe am WE einen Testmarathon der unterschiedlichsten Programme und funktionen durchgeführt! Bei einem sehr großen Programm (ca. 100MB Festplattenspeicher und ca. 500-800 REG Einträge lässt der Windows Deinstaller ca.25% der Reg-Einträge und 10-20% der dll und sonstigen Programmdateien einfach stehen. Ohne spezielle Software hat man keine Chance, alles clean zu bekommen! Wenn man viele Programme testet und wieder deinstalliert und keinen speziellen Deinstaller einsetzt, wird in kurzer Zeit die Festplatte zugemüllt-was natürlich Performance Verlust nach sich zieht!

Was Bernd meinst ist klar und auch bei RTT kann ich das bestätigen. Vor einiger Zeit war auf meinem alten Rechner RTT (nach vielen Updates) mit 750 MB eingetragen-natürlich nur eingetragen (Tickdaten waren ausgelagert).
Happy Trading