Dienstag, 16. April 2024, 23:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:04

News Trading

Hat jemand im Forum genauere Infos zum neuen Reuters System?

"Each news item is "meta tagged” electronically to identify sectors, individual companies, stories or specific items of data to assist automated trading."

So einen Meta-Tag Indikator hätte man schon gerne in Investox, oder nicht?
Gruss
Bernd

Patrick

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 23:40

RE: News Trading

Hi Bernd,

ich denke News zu Traden ist so ziemlich das schwierigste überhaupt. Die Herausforderung dabei sehe ich in der Interpretation.

Beispiel:
MAN meldet einen 50% Umsatzzuwachs im aktuellen Geschäftsjahr. 50% was für eine Zahl !!! Also los und MAN kaufen. Dummerweise warst du der einzige der die Zahl für toll gehalten hat. Die Analysten hätten mit 80% gerechnet. Der Kurs geht runter.
News Traden ist immer eine Frage der Erwartungshaltung.

Zudem ist es kaum möglich diese Infos automatisiert auszuwerten.

Gruß, Patrick

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:17

RE: News Trading

Hallo Patrick

Ja schon, aber Reuters hat brandneu dazu Services im Angebot:

"Today, the Reuters Group begins selling two trading services that allow subscribers to set up automatic trading orders based on the news."
...
"Investors would program their computers to buy or sell stock automatically based on historical patterns."

nachzulesen derzeit allerorten, z.B. hier bei der NY Times.

Ich meine, wenn die Patterns eine Zeitlang vorliegen, kann man damit eine Strategie backtesten. Also warum nicht diese Sache im Auge behalten.

Ich weiss auch um die von Dir angesprochenen Probleme ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 10:17

Hallo zusammen,

also automatisiertes Newstrading ist doch ein alter Hut. Das einzige, was Reuters neues macht ist, dass es das automatisierte Auswerten der News erleichtert.

Wir lassen bei unserem AktienHS automatisch die dazugehörigen News checken. Und in Zeiten von Spamfiltern ist eine automatisierte Newsauswertung nicht soooo ein Hexenwerk, es gibt genug Literatur darüber. Auch ein Backtest mit News ist in Investox kein Problem, man muss nur die historischen News haben....

Grüsse
Bernhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 10:31

Hallo,

interessanter wäre aber zu wissen,wie sich die "Player" vor den News positionieren..:D News sind meist sehr kurzlebig und ein Programm müsste zudem erkennen um welche Gewichtung der News es sich handelt und in welcher Größenordnung die Big Player abräumen oder zukaufen. Alles andere ist für eine stabile Prognose mehr als gewagt-zumindest für alle die sich weit ab vom "Scalpen" (weit ausgeholt) bewegen...

Mit News meine ich keine Fundamentaldaten denn in dem Bereich sehe ich schon Sinn und Prognosestabilität!
Happy Trading