Freitag, 19. April 2024, 18:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

41

Samstag, 13. Januar 2007, 18:42

Hallo Bernd,

bei dem Memtest86 habe ich mir das CD-iso runtergeladen und dann auf CD gebrannt und ich starte den PC neu. Das Testprogramm booted dann von CD. Es sind 10 verschieden Testzenarien mit unterschiedlichen Mustern die überprüft werden. Ich denke der Test ist ganz gut.

Auf dem PC habe ich keine Garantie mehr, aber 100€ nehme ich gerne nochmal in die Hand, um ihm wieder fit zu bekommen.

Jetzt läuft der Mem-Test seit 6,5h im 36. Durchlauf ohne das ein Fehler auftrat.
Der Fehlerteufel versteckt sich jetzt.

Viele Grüße
Torsten

Shaw

unregistriert

42

Samstag, 13. Januar 2007, 19:04

:O

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

43

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:53

Torsten,

ein Aufrüst-Kit für Deinen PC bekommst Du für 250-350€-sogar mit DDR-RAM!Speed Fan würde ich nur bei gut durchlüfteten Gehäusen einsetzen und nicht weil er den PC leiser macht-und dann auch nur wenn man die Temperatur des MB und der CPU im Blickfeld hat!! Wenn Du einen super leisen PC möchtest musst auch dementsprechend bezahlen oder das ganze technisch ausrüsten (Wasserkühlung und schwingungsgedämpfte Festplattenrahmen ect.) . Man sollte nicht alles installieren und nachvollziehen was man so hört oder liest denn nicht alles eignet sich für den eigenen PC.......
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

44

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:02

Hallo Udo,

ich habe die ganzen letzten Tage weiter den RAM-Test (PC von RAM-Test-CD gebootet) jeden Morgen durchgeführt und heute wurde nach 3 Durchläufen 2471 Errors ausgegeben.

Details:
Tst 6 Pass=1
FailingAdresse= 00019cbf348, usw.

412.5 MB
Good = 000 0008
Bad = 0000 0000
Err-Bits= 0000 0008
Count=1

Ich würde das Ergebnis so interpretieren, dass höchstwahrscheinlich einer von den RAM-Streifen defekt ist, d.h. ich werde die RAM's austauschen und dann gleich auf 2x 512k aufrüsten.

Auf dem Speicherstreifen steht SIEMENS, ... , 256 MB - DDR - PC3200, SN 1581

Folgendes macht mich unsicher, Du schreibst:

Zitat

Im PC ist SD-RAM gesteckt-kein DDR-RAM.

Bei meinem RAM-Modul aus dem Problem-PC ist in der Mitte eine Kerbe bei den Kontakten:
Das Infineon512MB Modul wollte ich eigentlich kaufen:
http://www.litec-computer.de/Arbeitsspei…inal::3934.html
... Aber bei dieser Abbildung sind 2 Kerben, d.h. das würde nicht passen.

Das Alternativ-Modul512MB von Kingston, da würde die Anschlußleiste mit nur einer Kerbe passen:
http://www.litec-computer.de/Arbeitsspei…-CL3::5177.html

Die andere Frage die mich beschäftigt, kann man es riskieren einfach statt der 2x 256 MB 2 RAM-Blöcke 512MB auf das Board zu stecken. Wie gesagt ich kann das Handbuch für das Board nicht mehr finden, um nachzulesen. Was sagt hier die Erfahrung ...

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

45

Dienstag, 16. Januar 2007, 09:13

Zitat

Was sagt hier die Erfahrung ...

die Erfahrung sagt, daß man auf die Herstellerseite geht und dort nachschaut was das Board für Speicher verträgt. MSI hat ein Archiv, dort findest Du "abgelaufene" Boards mit den entsprechenden technischen Daten. Ob der Speicher tatsächlich kaputt ist, weiß man jetzt immer noch nicht. Evtl. stimmen Bios-Einstellungen nicht (Speicher-Spannung, SpeicherTimings usw.).

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:08

Hallo Torsten,

vuego hat es schon geschrieben-informiere Dich beim Boardhersteller welche Speichertyp geeignet ist,wenn nötig per Mail an den Support! Ich schrieb SD-RAM da ich glaubte, das Du Du SD-RAM (irgendwo)erwähnt hast, aber vermutlich habe ich mich getäuscht!
Wenn der Speichertyp bekannt und für das Board geeignet ist, muss man sich um die Taktung (damit es sauber funktioniert) meist keine Gedanken machen-zumindest hatte ich es noch nie Probleme wenn man nicht im BIOS fummelt..;) Du kannst zwei mal 512MB oder einen 1 GB Riegel stecken.Bei 2x 512 MB sollten beide RAMs vom gleichen Hersteller sein denn in der Vergangenheit gab es teils Probleme wenn zwei unterschiedliche Herstellertypen (gleicher Bauart) gesteckt wurden! CL2 RAMs sind hochwertiger wie CL3-aber auch etwas teuerer.Siemens CL3 gehört zu den Standarts und sind nicht das NonPlus Ultra aber für den Rechner bestimmt ausreichend! Du solltest Dich auch mal um die "heisse CPU" des anderen Rechners kümmern denn sonst wirst Du bald einen zweiten neuen brauchen! Die CPU des Rechners würde sagen: :fire: :fire: :fire:..........:))

PS: Seit zwei Tagen gibt es für RAM-TEST ein Software-Update!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

47

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:43

Hallo,

habe heute den halben Tag rumgegoogelt, durch alle möglichen Foren durch. Nachdem ich mein Board (Aldi-PC) eingegeben hatte ist mir förmlich eine Welle von ähnlich gelagerten Problemen entgegengerollt. Ich bin nicht der einzige der da so seine Probleme hat (das beruhigt).

Habe jetzt den alten RAM komplett entfernt und durch neue RAM's ersetzt. 1 GB sieht gut aus, PC läuft, alle Tools zeigen die neuen RAM's korrekt an, DC funktioniert jetzt auch. Werde die RAM-Test in den nächsten Tagen fortsetzen und hoffe das beste.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Shaw

unregistriert

48

Mittwoch, 17. Januar 2007, 05:18

Ich hoffe mit dir.