Dienstag, 16. April 2024, 14:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Wahl

unregistriert

1

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:02

Pinnacle unvollständig ??

Hallo,

heute morgen habe ich bemerkt, daß meine Pinnacle Daten nicht vollständig sind.
  • Unleaded Gas (.RAD) endet am 8.Dez
  • 1 YR Bill (.RAD) endet am 15.Dez
  • der große Rest endet korrekt am 21.
Wem geht es ähnlich ? Hat jemand eine Idee, was zu tun ist ?

Gruß Manfred 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Wahl« (22. Dezember 2006, 11:03)


Adrian

unregistriert

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:34

Hi,

Unleaded Gas kann ich bestätigen. 1 YR Bill habe ich nicht. Wie lautet der interne Name bei Pinnacle?

Manfred Wahl

unregistriert

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:23

Hallo,

die Kennung ist 1YR-Bill in der IDX Datenbank.

Ich habe Pinnacle schon mal eine Mail geschickt; bedingt durch die Zeitverschiebung noch keine Antwort bekommen.

Ciao Manfred

Manfred Wahl

unregistriert

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:44

Von Pinnacle bekam ich folgende Antwort:

Zitat


HU is dead, been replaced by RB, the RBOB. Same spec's, bit more expensive cause refined more. Add it to your CLC Database by going to www.pinnacledata.com and click on Customer Support in upper right corner. Then download ADDRBOB.EXE to anywhere on your hard drive and then run it, rerun DMAKERW to create the RBOB (and CBOT new electronic Gold) commodity series.


Ich werde die vorgeschlagene Lösung über Weihnachten testen.

1YR Bill scheint mir aus Versehen in die Auswertung geraten zu sein.

Gruß Manfred

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:34

Hallo Manfred

Ich hab' alles so gemacht, wie Pinnalce das schreibt. Neu gibt es jetzt bei mir eine Datei namens RB_CLC.PIN. Ich nehme an, da stecken erstmal die Daten drin.

Auch den DMAKERW habe ich laufen lassen, um die Metastock Files neu zu bauen: aber dort gibt es nichts zum Thema RB / RBOB. Wie sieht das bei Dir aus? Gibt es da einen neuen Titel, den Du nach Investox einlesen könntest?
Gruss
Bernd

Manfred Wahl

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:05

Hi Bernd,

bei mir ist es wie bei Dir gelaufen: Kein RB !
Allerdings geht die HU Zeitreihe jetzt wieder bis heute - und damit laufen die NNs wieder.

Im Nachhinein kann ich leider nicht mehr feststellen, ob sich die Vergangenheitswerte von HU geändert haben. Sollten sich die Werte entscheidend verändert haben, müßten die NNs neu trainiert werden. Ich werde erstmal mit den alten weiterarbeiten.

Gruß
Manfred Wahl

Loros

unregistriert

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:38

Pinnacle Datenvarianten

Hallo,

beim FGBL mit Pinnacle-Daten erhält man bekanntlich N-, R- und P-Varianten. Auch wenn mir die Erläuterungen bzgl. der Adjustierung bekannt sind, erstaunt mich das Ausmaß der Abweichugen (siehe beigefügtes Chart) doch sehr. Könnt Ihr bitte mal schauen, wo hier der Wurm drin sein kann?

Noch eine Frage an die NN-Entwickler: Würdet Ihr speziell bei NN´s eine der drei o.g. Datenvarianten favorisieren?

Schöne Grüße von Loros
»Loros« hat folgendes Bild angehängt:
  • German Bund div.gif

Adrian

unregistriert

8

Montag, 8. Januar 2007, 00:18

Hi Loros,

die absoluten Werte weichen natürlich voneinander ab. Guck Dir aber mal die ROC an. Sie dürfte bei allen "drei" Indizes gleich sein. :]

Ich verwende die nicht-adjustierten Daten, wenn ich absolute Werte brauche und die ...-% für Sonstiges.

Loros

unregistriert

9

Montag, 8. Januar 2007, 08:20

Guck Dir aber mal die ROC an. Sie dürfte bei allen "drei" Indizes gleich sein.

" ... Guck Dir aber mal die ROC an. Sie dürfte bei allen "drei" Indizes gleich sein..."


Hallo Adrian,
da die drei Indizes von einer stark unterschiedlichen Basis starten und im Moment auf einem nahezu gleichen Level angekommen sind (vgl. Schaubild) können die ROC´s eigentlich nicht gleich sein. Im Gegemteil: Die Abstände müßten sich dann eher noch vergrößert haben, was aber nicht geschehen ist. Oder?

Gibt es noch eine Erklärung für die starken Unterschiede?

Schöne Grüße von Loros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loros« (8. Januar 2007, 08:21)


Adrian

unregistriert

10

Montag, 8. Januar 2007, 14:36

Hi Loros,

gib es doch mal in Investox ein.

roc(bund-n....)
roc(bund-%...)
roc(bund-r.....)

Loros

unregistriert

11

Montag, 8. Januar 2007, 19:44

" ... gib es doch mal in Investox ein.

roc(bund-n....)
roc(bund-%...)
roc(bund-r.....) ..."


Hallo Adrian,

danke für den Hinweis. Das habe ich getan und es zeigt sich auch beim ROC-Verlauf, dass die Veränderungsraten der drei Pinnacle-Indizes jeweils unterschiedlich sind. Was ja auch so sein muß, da die Ausgangsbasis in 1990 unterschiedlich ist und der heutige Wert annähernd gleich ist. Nur verstehe ich nicht, warum die Ausgangswerte (bei allen Unterschieden durch Adjustierung etc.) so stark voneinander abweichen.

Grüsse von Loros

Adrian

unregistriert

12

Montag, 8. Januar 2007, 21:02

Hi Loros,

wenn Du die ROC tatsächlich in Investox eingegeben hättest, hättest Du feststellen müssen, dass die ROC gleich ist. Die einzige Abweichung ist der Tag, an dem der FGBL gerollt wird.
Die Ausgangsbasis beim Adjustieren ist außerdem nicht 1990, sondern der aktuelle März-Kontrakt von 2007. Warte einfach bis Mitte März. Dann wirst Du sehen, dass sich die absoluten Werte beiden adjustierten Datenreihen wieder ändern werden.
Vielleicht kann das aber jemand besser erklären als ich.