Samstag, 20. April 2024, 05:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

max232

unregistriert

1

Montag, 13. Januar 2003, 20:49

Portfolio testen

Hallo
Ich habe ein Handelssystem programmiert mit Investox XL2.5.5

Wenn ich einen einzelnen Titel im Titelfenster anklicke (um das Ergebnis zu sehen) kommt keine Fehlermeldung im Logbuch.

Führe ich allerdings den Portfoliotest durch dann kommt zu jedem einzelnen Titel des Portfolios folgende Fehlermeldung:

[13.01.2003 20:14:17]Test von TZ blieb ohne Ergebnis
Modul: Handelssysteme
Prozedur: Evaluierung
Vorgang: Überprüfung der Daten und Einstellungen
Datenreihe: Schering
Meldung: Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die verwendeten Titel.

Er sagt keine ausreichenden Datenmengen zur Verfügung.

1. Das stimmt nicht, es sind mit Sicherheit genügend und lückenlose Daten da.

2. Beim "Einzeltest" kommt keine Fehlermeldung

Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß was das bedeutet?

Danke
Max

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:52

RE: Portfolio testen

Hallo,

überprüfen Sie bitte im Chart alle Zeiträume des Handelssystems: der Portfoliotest testet sowohl den Optimierungs- wie auch den Kontrollzeitraum (es könnte sein, dass nur einer der Zeiträume die Fehlermeldung bringt).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

max232

unregistriert

3

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:16

RE: Portfolio testen

Danke, sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.

Der Optimierungszeitraum war nur einen Tag lang. (Weil ich keine Optimierungsvariablen verwendet hab).

Ich habe den Optimierungszeitraum auf ein Jahr verlängert und voila, keine Fehlermeldung mehr.

Was ich nicht verstehe warum beim "Einzeltest" keine Fehlermeldung kam, da war ja der Optimierungszeitraum genauso nur einen Tag lang?

Viele Grüße
Max

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 15. Januar 2003, 10:29

RE: Portfolio testen

Hallo,
wenn im Einzeltest der Optimierungszeitraum angezeigt wurde, kam die Fehlermeldung sicher auch im Logbuch und ist vielleicht nur unbemerkt geblieben.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Juni 2004, 15:57

RE: Portfolio testen

Hallo,

an einem einem ähnlichen Problem bastele ich erfolglos einige Zeit rum. Mittels des Dateninspektors habe ich alle Daten der historischen Investox-Future-Kontrakte kontraktweise bereinigt um die Zeit vor dem 3. Freitag im "Start"-Monat.

Im Handelssystem wurden diese Titel neu eingefügt, gefolgt von folgenden Problemen:

1) Unter "Titel im Projekt" sind einige, nicht alle Kontrakte in der Form "DAX 12-19.." dargestellt. Die Jahreszahl ist "verschluckt".
2) Bei einigen Kontrakten wird die Fehlermeldung "Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden" generiert.
3) Der Portfoliotest ist wirft nur für einen Kontrakt ein Ergebnis aus.

Da ist im Moment "der Wurm drin". Was mache ich falsch??

D A N K E

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (24. Juni 2004, 16:14)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 25. Juni 2004, 09:42

RE: Portfolio testen

Hallo,

kontrollieren Sie die Zeitraum-Einstellungen des Handelssystem. Der zu testende Zeitraum muss so eingestellt werden, dass alle zu testende Kontrakte davon erfasst werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

7

Freitag, 25. Juni 2004, 11:10

RE: Portfolio testen

Danke ....!!!

TitaniumTrader

unregistriert

8

Freitag, 25. Juni 2004, 18:34

RE: Portfolio testen

Hallo,

es ist also so, dass man einfach unter "Zeitraum" den gesamten Zeitraum vom ersten bis zum letzten Kurs angibt. Das hatte ich schon länger falsch gemacht.

Aber woran liegt es, dass auch dann, wenn man das nicht so einstellt, Performance-Detaildaten für Kontrakte ausgegeben werden, die gar nicht vom Zeitraum erfasst werden??

Ein schönes Wochenende an alle

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 28. Juni 2004, 10:44

RE: Portfolio testen

Hallo,

Zitat

Aber woran liegt es, dass auch dann, wenn man das nicht so einstellt, Performance-Detaildaten für Kontrakte ausgegeben werden, die gar nicht vom Zeitraum erfasst werden??


Einzelergebnisse im Portfoliotest? Das würde mich wundern und ist nach meinem Test auch nicht so.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

10

Montag, 28. Juni 2004, 11:23

Hallo,
versuche ich interessehalber nocheinmal zu rekonstruieren. Aber wichtiger ist, dass es jetzt läuft. Danke nocheinmal!

TitaniumTrader

unregistriert

11

Montag, 13. September 2004, 20:08

Simulation ... keine ausreichenden Daten zum Testen

Hallo,

ein HS läßt sich mit einem 5 min - Endloskontrakt fehlerfrei testen.

Dann erstelle ich aus diesem Endloskontrakt einen Berechnungstitel zur Simulation und teste das System damit. Das HS nimmt nur Bezug auf Vortageskurse.

Dennoch kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung. Nachdem ich den Starttermin für die Simulation nicht an den Anfang des Endloskontrakts gelegt habe, sind die zur Berechnung notwendigen Kursdaten eigentlich aber hinterlegt.

Die in vorherigen Beiträgen monierte Zeitraumeinstellung ist komplett.Woran könnte das liegen?

Noch ein Hinweis: zum Punkt "Berechnungstitel einstellen ... Simulation" fehlt der Hilfe-Eintrag (Version 3.7.7.)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 14. September 2004, 10:37

RE: Simulation ... keine ausreichenden Daten zum Testen

Hallo,

geht es um den Portfoliotest? Falls nicht, welcher Zeitraum wird im Projekt angezeigt? Falls es um das aktuelle Signal geht: prüfen Sie auch, ob der Kontrollzeitraum vor dem Ende der Simulation liegt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

13

Dienstag, 14. September 2004, 15:14

RE: Simulation ... keine ausreichenden Daten zum Testen

Hallo,

zunächst: ich hatte das Thema in diesem Thread erfasst, da die Fehlermeldung die gleiche wie beim Portfoliotest ist (siehe oben): "Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die verwendeten Titel."

Es geht hier bei im übrigen gleicher Fehlermeldung um einen Endloskontrakt, der als Berechnungstitel konfiguriert wurde und einwandfrei generiert wird.

Allerdings verursacht das HS die o.g. Fehlermeldung.

An den Zeiträumen dürfte es nicht liegen, hoffe ich.

Optimierungszeitraum im HS: 10.1.97 - 19.2.03
Kontrollzeitraum im HS: ab 19.2.03 (automatisch erweitern)
Kein eingeschränkter Gesamtzeitraum

Eingetragener "Endpunkt der Zeitreihe" bei Berechnungstitel: 17.3.2000

Aktiviert man den Berechnungstitel, wird sofort von Schritt zu Schritt jedesmal die Fehlermeldung ausgelöst. Das HS verwendet definitiv nur Vortageskurse und schaut (natürlich) auch nicht versehentlich in die Zukunft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (14. September 2004, 15:15)


TitaniumTrader

unregistriert

14

Dienstag, 14. September 2004, 16:06

RE: Simulation ... keine ausreichenden Daten zum Testen

Hallo Herr Knöpfel,

Ihre Frage hat die Lösung beinhaltet: der Startpunkt eines Berechnungstitels muss na c h dem Ende des bisher eingelesenen Kontrollzeitraums liegen.

Liegt der Starttermin vor dem unter "Zeiträume" hinterlegten Kontrollzeitraum entsteht die Fehlermeldung.

Klickt man nach Festlegung des Starttermins des Berechnungstitels auf "Zeiträume anpassen", werden diese nicht auf den Berechnungstitel (der ja noch nicht aktivert war) angepasst, sondern auf den bisher hinterlegten Zeitraum.