Dienstag, 16. April 2024, 18:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adrian

unregistriert

1

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:51

2 Schalter, 1 Dimmer?

Hallo,

ich habe im Schlafzimmer 2 Lichtschalter. An jedem kann ich - unabhängig vom anderen - Licht ein- und ausschalten... Welch ein Wunderwerk der Technik... :] Jetzt hätte ich aber gern eine neue Lampe. Die, die ich mir ausgesucht habe, hat insgesamt 200 Watt. Da mir das zu viel ist, würde ich gern einen Dimmer einbauen, aber der Verkäufer bei OBI sagte mir, dass ich damit einen Kurzschluss verursache. 1 Schalter und 1 Dimmer gehen wohl nicht. Mit 2 Dimmern könnte es klappen. Wenn ich Pech habe, gibt auch das einen Kurzschluss. Kann mir das einer erklären? Und wie kann ich die Lampe trotzdem dimmen? Ich habe keine Lust, mit Sonnenbrille im Bett liegen zu müssen.
Und dann hätte ich noch eine Frage. Meine Akkus (Mignon, AA) haben 2800 mA. Wenn ich sie anfasse, kriege ich keinen gewischt. Laut Wikipedia reichen aber 50 mA für einen Herzstillstand aus, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährliche_Ströme
Hintergrund der Geschichte: Beim Tapeteabreißen im Schlafzimmer bin ich mit dem Spachtel in den Schalter gekommen. Der Stromschlag war so heftig, dass ich mich erstmal setzen musste. Dann habe ich mal im Internet nachgesehen, ob das wohl gefährlich war oder nicht... :engel: Sind meine Akkus nun auch gefährlich? Und warum ist die Sicherung nicht rausgeflogen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Ich bin der absolute Laie auf dem Gebiet... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (22. Dezember 2006, 11:52)


Reiner

unregistriert

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:11

RE: 2 Schalter, 1 Dimmer?

Hallo!

Es handelt sich um eine Wechselschaltung. Bei einer Wechselschaltung kann einer der beiden vorhandenen Wechselschalter gegen einen handelsüblichen Dimmer ausgetauscht werden, da Dimmer (vorausgesetzt eine gängige Marke: Busch&Jaeger, Merten, Gira, etc.) ebenfalls wie ein Wechselschalter aufgebaut ist und grundsätrzlich als einfacher Ausschalter oder auch eben als Wechselschalter eingesetzt werden kann.

Wichtiger ist die Bauart des Dimmers, also ob er lediglich ohmsche Lasten regelt, oder induktive Lasten, wie z.B. Trafos für Niedervolthalogenleuchten!

Wird Ihre neue Leuchte mit herkömmlichen 230 V Glühfaden-Leuchtmittel betrieben, so reicht ein einfacher Dimmer.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner

klexer

unregistriert

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:14

RE: 2 Schalter, 1 Dimmer?

hi Adrian

Deine Sicherungen sind wohl sehr träge, ....oder hat etwa jemand die Sicherungen mittels eines Zimmermannnagels gebrückt ? :D

Wenn Du Rechtshänder bist, ist der Weg zum Herzen länger, einen Linkshänder hätt´s vielleicht erwischt :rolleyes: Wenn das kein Elektrikerlatein ist.

Sinnvoll ist immer so was wie im Bad: ein FI.

Aber du kannst ja mal die Sicherungen gegen flottere austauschen. Bei starken Einschaltströmen könnt sie halt öfters mal fliegen, aber da gibt´s sog. Nulldurchgangsschalter, die den Wechselstrom dann schalten, wenn die Amplitude grad durch den Nullpunkt geht.... so hab ich´s dunkel in Erinnerung.
(Aus meiner Zeit als Rockmusiker, wenn immer die Sicherungen flogen, wenn das Licht angeschaltet wurde.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:36

RE: 2 Schalter, 1 Dimmer?

Zitat

Original von Adrian
Meine Akkus (Mignon, AA) haben 2800 mA. Wenn ich sie anfasse, kriege ich keinen gewischt. Laut Wikipedia reichen aber 50 mA für einen Herzstillstand aus, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährliche_Ströme
... Ich bin der absolute Laie auf dem Gebiet


Hi Adrian

Da kriegt man ja einen Schreck, wenn Du solche Sachen schreibst! Aber Deine Homepage und Deine Beiträge zeigen, dass Du mit Formeln ganz gut klarkommst?

Der Wikipedia Artikel enthält doch das Ohmsche Gesetz.

Und sie haben dieses
Beispiel: Bei einer Spannung von 230 Volt ergibt sich nach I = 230V/1000 Ohm, eine Stromstärke von 230 mA.

1000 Ohm, das bist Du, und bei 1,3 V in deinem Akku schaffst Du es nur, 1,3 mA von einer Hand zur anderen zu pumpen; Dein Herz wird davon sogar nur einen Bruchteil abkriegen.

Übrigens habe ich mal in einem Buch gelesen, wenn man einen elektrischen Schlag bekommen hat, soll man viel Wasser trinken. Um das Gift aus den inneren Verbrennungen möglichst schnell aus dem Körper zu spülen. Aber es soll nur Wasser sein; Milch z.B. soll sogar gefährlich sein, weil es zu chemischen Reaktionen kommen kann, die das ganze noch schlimmer machen. Ich bin kein Mediziner und kann es nicht genau beurteilen. Jedenfalls mache ich es seither so, wenn ich mal einen elektrischen Schlag abbekommen. Vielleicht ist ein Mediziner im Forum und kann dazu genaueres sagen ...

Bei Wikipedia schreiben sie auch:
"Ab 10 mA (Loslassgrenze) kommt es zu ersten Muskelverkrampfungen"

Das ist dieses Kribbeln, wenn man mit der Zunge einen 9V Block "prüft", ob noch Saft da ist. Hier hat man also 9 mA auf der Zunge, und das kann man schon spüren (weil dazu der Speichel ein guter Leiter ist).
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 22. Dezember 2006, 19:02

>>>Das ist dieses Kribbeln, wenn man mit der Zunge einen 9V Block "prüft", ob noch Saft da ist. Hier hat man also 9 mA auf der Zunge, und das kann man schon spüren (weil dazu der Speichel ein guter Leiter ist).

:)) *lol*..ich prüfe mit der Zunge immer an Eisenstangen ob wir Frost haben. Einmal bin ich schon kleben geblieben..;)
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 22. Dezember 2006, 19:09

:D hallo Udo, man lernt doch nie aus. Welche Eissenstangen nimmste denn so immer? Die Weichen?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 22. Dezember 2006, 19:27

Hi Bernd,

die frostigsten...:))
Happy Trading

Adrian

unregistriert

8

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:49

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Reiner
Nach Weihnachten werde ich einfach mal den Dimmer einbauen und gucken, was passiert. =) Oder ich probiere es an Silvester und mache dann ein paar Fotos von dem Feuerwerk und dem Einsatz der Feuerwehr... =)


@Bernd
Ich wusste wirklich nicht, dass man noch den eigenen Widerstand berücksichtigen muss. Da habe ich wohl in Physik nicht aufgepasst. :rolleyes:

@Klexer
Die Sicherungen sind elektrisch. Da kriege ich keinen Nagel rein. Eine ist mir früher ständig rausgeflogen, als ich die Waschmaschine und den Trockner gleichzeitig laufen lassen wollte. Was hab ich gemacht? Sicherung wieder rein, und weil sie wieder rausgeflogen ist, habe ich sie mit einer Kombizange festgehalten. Das Feuerwerk in meinem Sicherungskasten hättest Du mal sehen sollen. :] Und die Kabel in der Wand erst.... alle schwarz. :baby:

Moneymaker

unregistriert

9

Sonntag, 24. Dezember 2006, 10:19

RE: 2 Schalter, 1 Dimmer?

Hallo Adrian,
200Watt? - es soll Glühbirnen geben, die nicht so hoch "Watten". Siehe
Und für´s Lichtausmachen habe ich ne Schachtel Steine unterm Bett =)
Reine Nutzen-/-Kostenfrage.
Jedenfalls mache ich dann den Sicherheitscheck, ob das Licht wirklich aus ist, indem ich eine Kerze anzünde, zum Schalter gehe und diesen in "Off" - Stellung bringe. Das nach dem Motto: "sicher ist sicher, sagte sich der Bauer und zog am Träcker die Handbremse an, auch bergauf".
Die einzelne Aktion sehend, SUPERERFOLG !!! Aber der Backtest ... sehr mau XX( ;)

Spass beiseite:
Wechseldimmer sollten hinhauen, ganz ohne Kurzschluß! VORAUSSETZUNG: Phasengleichheit der Versorgungskreise.
Wieso Phasengleichheit? Beispiel: bei der Installation eines OP im Klinikum Großhadern (vor 100 Jahren *lol*) hatten die Elektriker übersehen, daß ein Kreis an L1 , der andere an L3 des Drehstromnetzes hing. Die Sicherungen hielten, aber die Drähte wurden angenehm warm =)

Die andere Sache:
Im Sinusknoten des Herzens initiiert ein wesentlich geringerer Strom die totale Kontraktion der Pumpe! Auch Herzschrittmacher brauchen keine Autobaterie um über Jahre zu funktionieren.
Kostengünstige Lösung für dich: es gibt Spachtel mit Kunststoffgriff. Zudem kannst du deinen Körperwiderstand erhöhen, durch Reihenschaltung weiterer hochohmiger Elemente (Isolatoren) , wie z.B. Gummistiefel in Kombination mit Gummispülhandschuhen.
Akkus:
Solange du die Akkus nicht bei geöffnetem Brustkorb, quasi am offenen Herzen anschließt, kann dir nix passieren.

Andererseits ist ein kurzes "Hinsetzen und Durchschnaufen" auch gut für die Arbeitsmoral =) =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (24. Dezember 2006, 10:29)


Adrian

unregistriert

10

Sonntag, 24. Dezember 2006, 11:24

Hallo Gerd,

es sind jetzt 5 x 25 Watt geworden. Aber aus Prinzip werde ich nun trotzdem den Dimmer einbauen.

Zitat

Jedenfalls mache ich dann den Sicherheitscheck, ob das Licht wirklich aus ist, indem ich eine Kerze anzünde, zum Schalter gehe und diesen in "Off" - Stellung bringe.


Ich habe eigentlich eine panische Angst vor Strom. Schon bei einer Autobatterie kriege ich ein mulmiges Gefühl. Ich weiß zwar, dass ich die Karosserie nicht anfassen sollte, wenn ich an einem bestimmten Pol schraube (welcher das ist, vergesse ich immer wieder), aber in meiner Panik passiert mir das trotzdem immer wieder. XX( Es ist aber noch nie etwas passiert.

Zitat

VORAUSSETZUNG: Phasengleichheit der Versorgungskreise.


Habe ich das in meinem Haus nicht grundsätzlich? ?(
Edit: Hab jetzt selbst nachgesehen. Die Phasengleichheit hat man nicht unbedingt.


Zitat

Kostengünstige Lösung für dich: es gibt Spachtel mit
Kunststoffgriff.


Ja, ja, und mit einem Gummihammer haue ich dann einen Nagel in die Wand. Nicht, dass der Nagel noch wirklich reingeht und ich eine Stromleitung treffe. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (24. Dezember 2006, 11:42)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 24. Dezember 2006, 11:54

@Adrian

Es ist der Pol , in dessen Richtung man sein Handelskonto nicht so gerne sieht..:)
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

12

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:02

Zitat

Ich habe eigentlich eine panische Angst vor Strom
... geht auch Elektrikermeistern so! Drum haben die auch Azubis =)
Übrigens Strom:
Mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand auf Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, Abends geladen nach hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen .... das ist Elektrizität! =)

So, aber jetzt ab zur Bescherung, das Enkele ist schon ganz zappelichhhhh

Hierzu laut Wiki:
Die Bescherung ist ein christlicher weihnachtlicher Brauch, bei dem Geschenke ausgetauscht werden. Der Vorläufer der Weihnachtsbescherung war die Gabenverteilung am 6. Dezember (Nikolaustag). Nach der Reformation wurde in evangelischen Regionen der Beschertermin auf Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligen kennt und deren Namenstage nicht feiert. Ursprünglich wurde nur den Kindern beschert, erst in jüngerer Zeit wurde der Brauch auch auf Erwachsene ausgedehnt.

Die Bescherung ist die Zeremonie, bei der vor allem Kinder am Heiligabend ihre Geschenke bekommen, die meistens unter dem Weihnachtsbaum liegen. Früher geschah dies um Mitternacht in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, nach der Christmette. Weil jüngere Kinder nicht unbedingt bis Mitternacht aufbleiben, wurde die Bescherung in Deutschland auf den frühen Abend vorgezogen. In einigen Regionen wird die Bescherung auch "Christkindchen" genannt. Während mittlerweile in evangelischen Familien überwiegend der Weihnachtsmann angeblich die Geschenke bringt, ist es in katholischen Familien meist das Christkind.

In den USA und in England ist es üblich, dass der Weihnachtsmann, der hier Santa Claus heißt, um Mitternacht die Geschenke bringt - angeblich durch den Kamin - und die Kinder sie am Morgen des ersten Weihnachtstages, also am 25. Dezember, öffnen dürfen.


... von wegen KOMMERZ ...alles rein christlich =)

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

13

Sonntag, 24. Dezember 2006, 14:38

Na nu macht Euch nicht alle bange vor so´m bißchen Spannung ....
@Adrian :

1. Du hast zwangsweise in Deiner Wechselschaltung bereits jetzt Phasengleichheit, weil die sonst bislang auch nicht funktioniert hätte. Du baust ja jetzt "nur" einen anderen Schalter ein. Der hier nun Dimmer heißt.
2. Wenn Du den FI Schalter ausmachst passiert gar nichts mehr. Du klemmst den Schalter ab, Dimmer dran und fertig. 2 Minuten Arbeit. FI wieder rein - und gut is.
3. das Wichtigste : Wenn Du mir Dein NN/HS abgibst komme ich sogar nach Leverkusen und mache das alles für Dich ... echte Meisterarbeit ... =)

und das aller Wichtigste : Frohe Weihnachten Euch allen ! :engel:
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (24. Dezember 2006, 14:39)


Adrian

unregistriert

14

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:25

Ja, ja, macht Euch nur lustig über mich. =) In 2 Minuten ist hier gar nichts gemacht. So lange dauert hier die Zeremonie, um zu prüfen, ob der Strom auch wirklich aus ist:
  1. Lampe einschalten
  2. runterlaufen zum Sicherungskasten, Sicherung runter
  3. prüfen, ob Lampe aus ist
  4. Lichtschalter 10mal an und aus
  5. Lampe immer noch aus? Hat da nicht noch etwas geblitzt?
  6. nochmal zum Sicherungskasten laufen
  7. Sicherung auch wirklich unten? Sicherheitshalber nochmal draufdrücken
  8. hochlaufen, Lampe 10mal an und aus
  9. Spannungsprüfer im Nebenzimmer testen
  10. Spannung im "richtigen" Zimmer prüfen
  11. Steckdose, Schalter etc. abschrauben, ohne die Drähte zu berühren
  12. fluchen, weil man die alten Drähte nicht in den neuen Schalter reinbekommt, ohne sie anzufassen
  13. mit Kombizange einen "Kurzschluss" machen
  14. Schweiß abwischen
  15. mit dem Finger vorsichtig einen Draht anfassen
  16. ja, und dann geht es auch schon los mit Lampe, Steckdose, Schalter wechseln
  17. muss mehr als eine Steckdose gewechselt werden, geht es bei Punkt 1 wieder los
    [/list=1]

    Ich habe mal einen Elektriker gekannt, der immer mit dem Finger geprüft hat, ob irgendwo Strom ist. Wenn er eine Lampe aufgehangen oder die Steckdose bzw. den Lichtschalter gewechselt hat, ließ er den Strom immer an. :fire:

Chris

unregistriert

15

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:10

mmh, aus der Formulierung "habe gekannt" schließe ich mal, dass das doch nicht so eine gute Idee war...

Frohe Weihnachten

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

16

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:34

ach Ihr .... :P
Gruss Tobias