Dienstag, 16. April 2024, 21:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:01

Wie einfach automatisierte & währungsbereinigte, steuerliche Erfassung der Gewinne/Verluste?

Hallo,

in ein paar Tagen beginnt ein neues Jahr, damit auch eine neue Abrechnungsperiode und man macht sich Gedanken, wie man notwendige Abläufe zukünftig zeiteffizienter umsetzen kann.
Solange man ein paar €-Trades pro Monat EoD macht, ist es kein Problem ein kleines Excel zu schreiben und auf diese Weise die G/V für die Steuererklärung händisch am Jahresende anhand der Bankabrechnungen zu ermitteln.

Sobald aber ein paar Trades pro Tag generiert werden, können im Laufe eines Jahres leicht über 1000 Trades zusammen kommen und da kann die Steuererklärung schon eine kleine Herausforderung darstellen.
Richtig aufwendig wird es dann, wenn das Konto in € geführt wird und der Tradingwert eine andere Währung hat, z.B. $. Dann benötigt man eigentlich nicht nur die Ein- & Ausstiegskurse in $, sondern auch noch die jeweils aktuellen Währungsumrechungskurse für die Geldentnahme vom Euro-Konto und dann nach der Tradebeendigung für die Rückwandlung des Tradingergebnisses in €. Im Extremfall kann auf $-Ebene ein kleiner Gewinn entstanden sein, der sich nach der Umrechung in die Basiswährung des Konto's € dann aber in einen Verlust wandelt. Wenn man sich so ein Abrechungsmonster vor Augen hält, dann möchte man zumindestens bei Bund und Co bleiben, um den Aufwand wenigsten noch einiger Maßen in Grenzen zu halten.

Ich hatte mal vor Jahren IBtax gekauft und ausprobiert. Aber das Programm hatte bei der automatisierten IB-Auswertung doch zahlreiche Probleme, so das ich wieder zur händischen Erfassung zurück gekommen bin.

Gibt es zwischenzeitlich vielleicht bessere Tools? Welche Werkzeuge haben sich bewährt? Wie löst Ihr das Problem?

Ist es z.B. mit dem Programm Quicken möglich, die generierte IB-Abrechung automatisch einzulesen und wird hierbei auch die Währungsumrechung mit berücksichtigt, wenn die Depot- & Tradingwertwährungen unterschiedlich sind?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:20

RE: Wie einfach automatisierte & währungsbereinigte, steuerliche Erfassung der Gewinne/Verluste?

Ergänzung:
Die steuerliche Erfassung der G/V ist eine lästige Aufgabe, aber vielleicht kann man sie auch für Kontroll und Steuerzwecke mit nutzen.
Ich erinnere mich vorschwommen, das auf einen der Börsentage vor ein paar Jahren spezielle Auswerteprogramme vorgestellt wurden, mit denen man dann die reale erzielte KK des Depots dargestellt werden konnte. Auch konnte man dann verschiedene Kennwerte abfragen, z.B. durchschnittl. Gewinne oder Verluste, Trefferquote, usw.
Auch könnte man dann z.B. auswerten, zu welcher Tageszeit man über mehrere Monate die meisten Gewinne bzw. auch Verluste einfährt. Angenommen man macht in der Summe eher Vormittags Gewinn und Nachmittags kommen die Verluste, dann könnte man diese Auswertung im Trading nutzen, um den Gewinn zu steigern.

Vielleicht ist jemanden so eine Software bekannt, wo man die IB-Daten automatisiert einlesen, die steuerlichen Auswertungen machen und zusätzlich die statistischen Parameter kombiniert mit graphischen Auswertungen zur Kontrolle des Tradingerfolges durchführen kann?

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:55

RE: Wie einfach automatisierte & währungsbereinigte, steuerliche Erfassung der Gewinne/Verluste?

Hallo,

IB stellt bei den täglich & monatliche Kontoauszügen folgende Formate zur Verfügung:
- HTML/Web
- MS Word
- MS Excel
- MS Money
- Quicken
- GainsKeeper
- Captools
- TradeLog

Hat schon mal jemand mit dem einlesen dieser Formate experimentiert und kann sagen, was hier am besten funkltioniert? Ich möchte von der händischen Tradeerfassung weg und mit dem Tool soll auch eine steuerliche Auswertung möglich sein.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Moneymaker

unregistriert

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:19

Hallo Sten,
die HTMLS sind irgendwann weg.
Ansosnsten würde ich an deiner Stelle einfach der Reihe nach ausprobieren was dir am besten passt. (Kannst ja mehrfach auslesen)
Ich speichere monatlich in Word ab und dann noch die jährliche (reicht mir aktuell für die Steuer Ende-Anfang+Entnahmen = G/V p.A)
Komplizierter dürfte es ab nächstem Jahr werden .... mir graust es, aber wahrscheinlich wandere ich aus, oder schliesse den Laden wegen Reichtum =) =)