Donnerstag, 18. April 2024, 16:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:12

Alternative zu TWSSTART

Hallo,

hat jemand eine alternative Software zu TWSStart?
Ich suche eine zuverlässige und seriöse Lösung.

Gruß, Patrick

Moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:27

Hallo Patrick,
ich nutze schon ewig AutoIt.
Schau mal hier

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:18

RE: Alternative zu TWSSTART

Hallo,

@Patrick
mich würde es interessieren, ob es mit TWSStart Probleme gibt bzw. was stört an TWSStart? Ich nutze es schon sehr lange und bin sehr zufrieden.

@Moneymaker
kennst Du TWSStart?
Falls Du es kennst, warum AutoIt?

Vuego

Patrick

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:43

Hallo,

ja, was stört mich daran. An sich mag das eine einwandfreie Software sein. Ich hab nur kein gutes Gefühl dabei. Weil ich der Software meine Zugangsdaten geben muss und ich den Entwickler nicht kenne. Den kenne ich bei einer anderen Software auch nicht - ist schon klar.
Aber, wenn ich ein Interesse an fremden Zugangsdaten hätte, würde ich auch so eine Software entwickeln und kostenfrei zur Verfügung stellen- der klassische Trojaner. Bei einem seriösen Anbieter rechne ich nicht (=weniger) damit.
Ich hab diese Thread Diskussion schon einmal angestoßen, hatte aber bisher keinen richtigen Bedarf. Das ist jetzt anders geworden.

Ich wollte nur mal wissen was andere verwenden.

Gruß, Patrick

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:05

Hallo Patrick,

genau die von Dir beschriebenen Bedenken haben mich auch dazu bewogen, TWSStart nicht mehr einzusetzen.

Ich verwende jetzt ebenfalls "Gerd´s" AutoIT.

Das Programm ist genial. Damit kann man schnell und ohne Programmierkenntnisse eigene .exe-Dateien einfach durch Aufzeichnen der Aktionen am Bildschirm erstellen.

Deinen Usernamen und Dein Passwort erfährt niemand außer Dir, weil Du ja Deine .exe Datei (für den Windows-Taskmanager) selbst erstellst und kompilierst.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Patrick

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:19

Anke - du bist ein Schatz!
Das ist genau das was ich wissen wollte.

Dafür muss ich dich mal drücken ;) Falls wir uns mal über den Weg laufen.

Thanks a lot.

Patrick

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:39

Hallo Patrick,

Zitat

wenn ich ein Interesse an fremden Zugangsdaten hätte, würde ich auch so eine Software entwickeln und kostenfrei zur Verfügung stellen- der klassische Trojaner
.
die Bedenken sind erst einmal berechtigt, allerdings was macht jemand mit IB-Zugangsdaten? Wie könnte man diese "kriminell" einsetzen?
Würde jemand das tun, wenn er als Programmautor namentlich bekannt ist?
Geld von IB kann ohnehin (wenn überhaupt lediglich auf das eigene Referenzkonto überwiesen werden.
Natürlich, wenn man es in der eigenen Hand hat wäre so eine Programmlösung wie AutoIt nicht schlecht.
Viele Grüße, Vuego

Moneymaker

unregistriert

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:20

Hallo Vuego, (ausnahmsweise ohne F =) )

Ich kenne TWS-Start, nutzte es aber noch nie, weil schon vor geraumer Zeit hier irgendwo Sicherheitsbedenken geäußert wurden - .

Auto-IT nutze ich nicht nur für den Start der TWS, sondern steuere nötigenfalls auch andere Sachen via AU-Skripte

Beispielsweise braucht man die TWS gar nicht erst neu starten bei 24h-Betrieb (z.B. Forexhandel) , wenn man via Script den autologoff jeweils einmal vor-/rücksetzt , heißt vor Ablauf von am auf pm und nachher wieder zurück ;)
Oder nächtens das lästige "Datenfeed unterbrochen" (nur weil die Forex grade ein Nickerchen macht) abschalten indem der Rechner ein "soundoff" aufgebrummt bekommt , welches zu Tageszeiten wieder automatisch auf "on" geht.

Mit autoIT kann man viele Dinge steuern. " Vergissmeinnichts" bzw. "VergissmeinVIEL" wie ich haben gerne so viel wie möglich automatisiert 8:)

Anke hatte mal angedacht ein Video über das einfache Handling von autoIT zu machen.
Wahrscheinlich hat sie aber jetzt Angst bekommen, soviel "Gedrücke" ... ob sie das veträgt ??? =) =)

Moneymaker

unregistriert

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:35

Nachtrag zu

Zitat

allerdings was macht jemand mit IB-Zugangsdaten?


... öffne auf einem Zweitrechner deine TWS nochmals, dann siehst du was man damit machen kann:
1. wenn du Pech hast, geht deine Haupt-TWS offline (ist unterschiedlich)
2. du kannst Trades manipullieren, sobald die Zweit-TWS Serverpriorität hat

Das kann schwer ins Geld gehen !!

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:35

Hallo Gerd,

Zitat

Hallo Vuego, (ausnahmsweise ohne F )
Du hast wohl ausnahmsweise mal ausgeschlafen und bist hochkonzentriert bei der Sache :)

Zitat

wenn man via Script den autologoff jeweils einmal vor-/rücksetzt ,
sehr gute Idee
Schon einmal getestet, ob man mit AutoIt den Status der TWS abfragen kann, um sich dann ggfs. automatisch wieder einzuloggen?
Gruß, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:45

Hallo Gerd,

Zitat

1. wenn du Pech hast, geht deine Haupt-TWS offline (ist unterschiedlich)
2. du kannst Trades manipullieren, sobald die Zweit-TWS Serverpriorität hat

einverstanden! Stimmt kann sehr teuer werden.
Die entscheidende Frage ist, ob man Punkt 1 vermeiden kann.

Moneymaker

unregistriert

12

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:55

Hallo Vuego,
... hochkonzentriert sind bei mir aktuell nur die Viren, mit welchen mich meine Nichte (Virenschleuder als Weihnachtsfrau getarnt *lol*) am Heiligen Abend bescherte =)
Wäre es nicht meine einzige und damit wichtigste Nichte, hätte sie jetzt Klagen am Hals: vorsätzliche Körperverletzung, versuchte Tötung, Schmerzensgeld, entgangene Ski-Freuden ... ... und, und, und =)

Zitat

Schon einmal getestet, ob man mit AutoIt den Status der TWS abfragen kann, um sich dann ggfs. automatisch wieder einzuloggen?
... habe ich nicht getestet. Wozu auch ? Wenn die TWS läuft kann sie nur durch auto-logoff oder manuell oder Rechnerabsturz beendet werden. Ein ggf. Offline-Status regeneriert sich selbst.
Arbeite jetzt schon viele Jahre mit der TWS, noch nie war sie von sich aus ganz weg (toitoitoi)

Moneymaker

unregistriert

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:02

Hallo Vuego,

Zitat

Die entscheidende Frage ist, ob man Punkt 1 vermeiden kann.
...
ja, das kannst du, indem sich ausser dir niemand mehr einloggen kann ... genau das ist doch der kritische Punkt gewesen, der ursprünglich TWS-Start bei mir nicht zuließ.
Auto-IT lernte ich kurz danach erst kennen.

Habe das Problem wiederholt bei IB moniert , zuerst ewig keine Antwort, dann der Ratschlag: öfters die Zugangsdaten ändern, spätestens mit auftretenden Unregelmäßigkeiten.
Lustig, nicht?

Patrick

unregistriert

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:27

Hallo Gerd,

da war ich wohl etwas überschwenglich. Aber es hat mich einfach gefreut das ich nicht nur den Hinweis auf AutoIt bekommen habe, sondern auch noch die Info was die Software kann. Das erspart mir weitere Forschung.
Mein Dank gilt natürlich auch dir. Immerhin hast du den Hinweis zuerst gebracht.

Danke, Patrick

Moneymaker

unregistriert

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:43

Hallo Patrick,
nix zu danken, helfe doch gerne, wenn ich kann. (Von "drücken" bitte absehen, es sei denn du heißt real Patrizia =) )
Gestern half ich einer alten Frau über die Strasse, obwohl sie gar nicht rüber wollte, wie sich nachher rausstellte =) :rolleyes:

Spass beiseite.
Wenn du AutoIT v3 downloaded hast, einfach den recorder starten und per Mausklick all das aufzeichnen, was du auch sonst manuell machst, inclusive der notwendigen logindaten bei z.B. TWS.
Ein betarun vor compile zeigt dir anschliessend den Erfolg/Misserfolg.
Nach compile die entstandene exe einfach mittels Taskplaner zeitlich im WIN steuern ... Fertsch ;)

Bei ggf. später geänderten Zugangsdaten muss nicht die gesamte Prozedur erneut laufen, sondern kann im script editiert werden und dann erneut in die vorhandene exe kompiliert werden.

IB empfielt aus Sicherheitsgründen (wie oben beschrieben) unregelmäßige Änderung des TWS-passwords

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (29. Dezember 2006, 10:46)


Loros

unregistriert

16

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:01

Zitat

Original von Wiwu
Hallo Patrick,

genau die von Dir beschriebenen Bedenken haben mich auch dazu bewogen, TWSStart nicht mehr einzusetzen.

Ich verwende jetzt ebenfalls "Gerd´s" AutoIT.

Das Programm ist genial. Damit kann man schnell und ohne Programmierkenntnisse eigene .exe-Dateien einfach durch Aufzeichnen der Aktionen am Bildschirm erstellen.

Deinen Usernamen und Dein Passwort erfährt niemand außer Dir, weil Du ja Deine .exe Datei (für den Windows-Taskmanager) selbst erstellst und kompilierst.



Hallo WiWu,

kann man damit auch IB-Daten nachträglich laden (z.B. wenn man verreist ist und den Rechner nicht permanent laufen lassen möchte?

Der nächtliche Pinnacle-Lagevorgang müßte damit auch zu bewältigen sein. Oder?

Oder welche Anwendungen gibt es noch für die Software.

Gruß und guten Rutsch!

Loros

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:37

Zitat

kann man damit auch IB-Daten nachträglich laden (z.B. wenn man verreist ist und den Rechner nicht permanent laufen lassen möchte?
Der nächtliche Pinnacle-Lagevorgang müßte damit auch zu bewältigen sein. Oder?


Hallo Loros,

meiner Meinung nach müsste das klappen.
Es sind ja für das Nachladen der IB-Daten und den Pinnacle-Ladevorgang immer exakt die gleichen Arbeitsschritte erforderlich, die dann folglich auch mit AutoIT automatisiert werden könnten....

Für das Aufwecken des Rechners aus dem Ruhezustand und zeitgesteuerte Herunterfahren nutze ich persönlich außerdem das Programm "PC-Zeitschaltuhr" von Data Becker und bin sehr zufrieden damit.
Das braucht man aber nicht unbedingt - mit Windows-Boardmitteln ist das zeitgesteuerte Hoch- und Runterfahren auch umzusetzen.
Nur das kleine Zusatzproggi war so schön einfach und kostete ja auch nicht die Welt ...

Ebenfalls einen guten Rutsch wünscht

Anke

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:02

AutoIT TWS Startscript

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon mehrmals im Forum von AutoIt gelesen habe, musste ich mir das Tool auch mal ansehen. Und man kann damit wirklich sehr schnell ein Ergebniss erzeugen, besonders mit dem Recorder.

Allerdings war mir das recordete Coding nicht ausreichend: ich wollte gerne ein Script haben, dass auf einem Entwicklungsrechner vorkompilierbar ist, in der Entwicklungsumgebung sollte das "echte" IB Passwort niemals eingetippt werden und nie auftauchen und auf dem Produktions-Rechner darf nach meiner Philosophie kein Compiler installiert werden.

Also musste Coding und IB Zugangsdaten getrennt werden, und das IB Passwort wiederum sollte auch im separaten File nicht unverschlüsselt niedergeschrieben sein. Dazu sollten verschiedene Instanzen einer TWS auf einem Rechner unterstützt werden können.
Wichtig war mir ausserdem ein Log über die Aktionen des Scripts wegen der späteren Nachvollziehbarkeit sowie Return-Codes, um das Script selbst später in weiter gehende Automationen einbinden zu können.

Diese Idee habe ich heute morgen umgesetzt, und das Resultat inklusive Source Code stelle ich auf Anfrage im Board-Mail gerne zur Verfügung. Als kleines Dankeschön für die Hilfe, die mir hier im Board selbst regelmässig zu Teil wird.

Zur Vorschau habe ich die wichtigsten Files (Header des .au3 Scripts, .ini-File mit einem Beispiel-Passwort, Beispiel eines Log-Files) schonmal angehängt.

Gedacht ist es so, dass man das aus dem Script compilierte .exe im Taskplaner regelmässig einplant. Läuft die TWS schon, passiert gar nix; wenn sie noch nicht läuft wird sie gestartet. Das Passwort wird dazu direkt vor dem Send an die TWS entschlüsselt und gleich danach der zugehörige Speicher wieder entfernt (ausserdem kann natürlich im Programm-Code auf die Art der Verschlüsselung beliebig einfluss genommen werden, wem der von mir verwendete Algorithmus zu wenig sicher erscheint).
»bernd« hat folgende Datei angehängt:
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Dienstag, 2. Januar 2007, 14:35

RE: AutoIT TWS Startscript

Hallo Bernd,

Zitat

Produktions-Rechner darf nach meiner Philosophie kein Compiler installiert werden
was spricht dagegen?
Ist das alles was Du da machst nicht ein wenig übertrieben, Otto-Normalverbraucher blickt da überhaupt nicht mehr durch?

Zitat

Also musste Coding und IB Zugangsdaten getrennt werden,
nachvollziehbar

Zitat

Und das IB Passwort wiederum sollte auch im separaten File nicht unverschlüsselt niedergeschrieben sein.
auch nachvollziehbar.

Zitat

Gedacht ist es so, dass man das aus dem Script compilierte .exe im Taskplaner regelmässig einplant.
Regelmäßig wäre auch alle x Sekunden?
(TWSStart prüft bei mir alle 10 Sekunden ob die TWS läuft.)

Die AutoIt-Idee finde ich ja auch für andere Zwecke ganz interessant.
Gruß, Vuego

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:43

RE: AutoIT TWS Startscript

Hallo Vuego

Ein Produktionsrechner sollte nur die minimal zur Aufgaben-Erfüllung nötige Software an Bord haben, alles Zusätzliche stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Und ein Compiler, ist Dein Rechner einmal gehackt, ist ein Scheunentor. Wenn der "richtige" Hacker bei Dir gelandet ist. Aus dem gleichen Grund sollte man auf einem Produktions-Rechner auch nicht mit Admin-Rechten handeln, sondern nur mit den minimal nötigen Rechten (Benutzer). Das ist nicht meine Idee, Du kannst danach googlen, wie man ein Rechenzentrum (RZ) betreibt. Und wer ernsthaft handelt mit Investox, der müsste eigentlich ein professionelles RZ betreiben. Jede ernsthafte Company schützt ihre Interessen ebenso sorgfältig.

Zitat

Original von Vuego
Ist das alles was Du da machst nicht ein wenig übertrieben, Otto-Normalverbraucher blickt da überhaupt nicht mehr durch?

Was meinst Du damit, und wer ist dieser Otto-Normalverbraucher? Du? Und dieser Otto-Normalverbraucher hat Investox? Und das ORM? Und ein dickes Handelskonto, das er schützen muss? Unglaublich.

Sachen im Windows Taskplaner kannst Du übrigens so oft einplanen, wie Du willst. Warum man aber alle 10 Sek. gucken muss, ob die TWS noch läuft, versteh' ich nun wieder nich ganz. Ist die TWS oder Dein Rechner so instabil? Oder handelst Du auf Tick-Basis unter dem Sekunden-Bereich? Als Otto-Normalverbraucher ?
Gruss
Bernd