Freitag, 19. April 2024, 22:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 5. Januar 2007, 08:38

RTT: 1-Klick-spezialKursnachladebutton

Hallo,

vielleicht könnte man das RTT um folgenden obigen Button mit folgender Funktion erweitern:
- ein Kurshistory-Download über einen individuell einstellbaren Zeitpunkt (z.B. letzte 3 Tage, mit Startzeitpunkt 00:00Uhr) wird gestartet
- nicht über alle Titel, sondern nur über eine frei konfigurierbare Auswahl
- wenn es nicht nur eine frei konfigurierbare Auswahlliste gäbe, sondern mehrere dann wäre es noch besser

Wozu?
Da man nie weis was man später mal alles gebrauchen könnte an Titeln nimmt man lieber etwas mehr Titel auf, als man wirklich braucht, z.B. alle 30 DJ-Aktion noch zusätzlich.
Es gibt einen festen Stamm an Titel, die zwingend gebraucht werden und die man täglich verwendet und wo man die Datenqualität noch zusätzlich steigern könnte, wenn man täglich die komplette Kurshistory nachläd. Bei mir treten ab und zu mal kurze Aufzeichnungslücken auf, weil die TWS sich gerade mal wieder einlockt. Meistens sind es nur ein paar Sekunden Unterbrechung, so das die automatischen Datenpflege nicht gestartet wird.
Oder man möchte eine 24h-Währungskursehistory aufbauen und mit einen täglichen Download die Lücken schließen, wo der PC ein paar Stunden Nachtruhe hatte.
Für alle konfigurierten Titel die Kurse beim RTT-Start nachzuladen, dauert ab einer bestimmten Titelanzahl zu lange.

Wenn es dann einfach einen Button gäbe, den man frühs wenn man noch völlig verschlafen (natürlich weil man die Nacht mit Investox durchgerechnet hat) ist, unkompliziert und ohne viel nachdenken finden kann.


Viele Grüße
Torsten

PS:
Randbedingung:
Ich gehe davon aus, dass der Kurshistory-Download bei der TWS mindestens genau so viele oder mehr Ticks liefert, als wenn man die Kurse kontinuierlich über die TWS aufnimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Januar 2007, 08:48)


Frieder

unregistriert

2

Freitag, 5. Januar 2007, 10:28

RE: RTT: 1-Klick-spezialKursnachladebutton

Zitat

Original von sten

PS:
Randbedingung:
Ich gehe davon aus, dass der Kurshistory-Download bei der TWS mindestens genau so viele oder mehr Ticks liefert, als wenn man die Kurse kontinuierlich über die TWS aufnimmt.


Hallo Torsten,

schon diese "Randbedingung" ist leider bei IB überhaupt nicht gegeben: ein Backfill der Eminis z.B. ergibt ca. 1/10 der per RTT für IB mitgeschnittenen Daten, mit allen daraus folgenden Konsequenzen für die HS-Entwicklung, nämlich völlig inkonsistente Datenqualität der historischen Daten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß die Bid und Ask-Daten für viele amerikanische Werte zeitweise keine 3 Stunden backfillbar sind.

Diese und einige weitere Erfahrungen mit dem IB-Datenfeed veranlassen mich immer noch/mehr zu der Aussage, daß das Arbeiten mit dem IB-Datenfeed als Basis für die Handelssystem-Entwicklung sowie für das Traden mit kleinen Komps und Tick-basierten Handelssystemen völlig unzureichend ist, wenn man semiprofessionelle oder gar professionelle Ansprüche an diese Grundlage unserer Arbeit stellt.

Die Zeit, die Du auf diese Thematik verschwendest, kostet Dich unterm Strich mehr, als die 50€ pro Monat für einen sauberen Backfill ziumindest der Last-Kurse über TPRT.

Und da gibt es dann ja auch dieses von Dir gewünschte Feature des automatischen Backfills morgens während der Kaffee durchläuft: einfach RTT für TPRT auf automatischen Backfill einstellen und alle aktivierten Titel werden in wenigen Minuten auf den neuesten Stand gebracht.

Eine wirklich vernünftige und vor allem konsistente Datenqualität gibt es aber zur Zeit nur per 24 Stunden durchlaufendem Datenserver für einen Datenprovider, der die Daten direkt von den Börsen bezieht, und das sind für nicht-Eurex-Börsen z.Zt. meines Wissens nur Reuters bzw. Quotecenter, Bloomberg und Tenfore.

P.S. Der größte Feind des Traders ist neben der Gier und der (Verlust-) Angst die VERZETTELUNG!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Januar 2007, 10:35)


Shaw

unregistriert

3

Freitag, 5. Januar 2007, 11:43

@Frieder

Zitat

Der größte Feind des Traders ist neben der Gier und der (Verlust-) Angst die VERZETTELUNG!


Du sprichst (schreibst) ein wahres Wort gelassen aus!


Gruß

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 5. Januar 2007, 18:09

RE: RTT: 1-Klick-spezialKursnachladebutton

Hallo Frieder,

ich sehe folgendes Problem:
Jeder Datenanbieter prägt den Kursdaten seine individuelle Charakteristik auf, die man schon bei der HS-Entwicklung und Justierung mit berücksichtigen muß.
Also wenn wenn ich mit TWS-Kursen traden möchte dann brauche ich auch für die HS-Entwicklung historische TWS-Daten. Für TaiPan: TPRT-Kurshistoriys + TPRT-Livekurse für das Traden des HS.

Ich habe TPRT-Backfill-Abo, aber kein TPRT-Echtzeitdatenabo, weil ich mit nachgepuschten Kursen nicht Traden möchte. Nachgepuschte Kurse können sich noch schlimmer auf die HS-Entwicklung auswirken, z.B. wirft man ein super, neues HS weg, weil man im Signalprotokoll im IBpaper-Test Inkonsistenzen sieht und man diese auf fehlerhafte HS-Regeln (Zukunfsblick) zurück führt. In Wirklichkeit lag es aber an den nachgeschobenen Kursen, was man nur leider nicht mitbekommen hat ...
Das Problem hattest Du ja auch schon mehrmals angesproche. Somit bleiben mir nur die TWS-Kurse zum traden.

Ich habe mal einen Versuch gestartet, ein Bund-HS auf TPRT-Kurse zu entwickeln und dann auf TWS-Kurse weiter laufen zu lassen. Das hat nicht funktioniert, die KK hat sich mit TWS Kursen wesentlich schlechter entwickelt, so das es nicht mehr brauchbar war.
TP liefert wesentlich mehr Kurse als TWS, das hat dann Einfluß auf die Tradeanzahl, die Einstiege, usw. Ich weis nicht ob es jemand anderes vielleicht geschafft hat?

Ich bin absolut nicht glücklich mit der Situation und hoffe sehr stark auf die von Dir ins Leben gerufene Datenversorgungs-AG. Aber ich bin auch realistisch und selbst im besten Fall wird es vor dem Sommer wahrscheinlich keine Alternative zum TWS-Trading geben.

Also muß man die aktuelle Situation so akzeptieren und das beste draus machen.
Wenn die Randbedingung nicht erfüllt ist, gut dann hat sich die Idee mit dem 1-Klick-Button erledigt, das bringt dann nichts. Schade.

Viele Grüße
Torsten