Mittwoch, 17. April 2024, 00:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Patrick

unregistriert

1

Samstag, 6. Januar 2007, 22:11

Punkt oder Komma beim Strategieparameter

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Kuriosum (Bug?) gestoßen.
Ich verwende in einem HS für das Exit den Intra-Trailing-Stop. beim Einstellen des Strategieparameters habe ich 0,3 (man beachte das Komma) angegeben. Ich habe das Komma verwendet, da in allen anderen Werten auch ein Komma verwendet wird. Dies wurde von INV mit einer Fehlermeldung quittiert. "Der Strategieparameter sollte zwischen 0.1 und 5 liegen". Nach etwas ratlosem herumprobieren habe ich dann 0.3 (man beachte den Punkt) angegeben. Und siehe da aus 0.3 wurde 0,3. Dieses mal ohne Fehlermeldung.
Ein Bug?

Gruß, Patrick

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 6. Januar 2007, 23:58

RE: Punkt oder Komma beim Strategieparameter

Ich konnte das Problem nicht nachstellen.
Dein WindOS Regions- und Sprachoptionen hast Du gecheckt, nehme ich an ;)
Gruss
Bernd

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:09

Hallo zusammen,

ich kann das Problem nachvollziehen.

Die "Fehlermeldung" "Der Strategieparameter sollte zwischen 0.1 und 5 liegen." kann man aber einfach ignorieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 7. Januar 2007, 10:53

Ja, die Fehlermeldung kommt bei mir auch, davon hatte ich auch nicht gesprochen weiter oben: ich hatte verstanden, dass Patrick ein Problem mit Punkt und Komma hat: das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich gebe als Strategie-Parameter z.B. 6.3 an (mit Punkt) und dann kommt es auch so im Eingabefeld an. in den Windows-Optionen ist bei mir als Zahlen-Format 123'456'789.00 eingestellt.
Gruss
Bernd

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:51

Hallo Bernd,

naja, es ist ja so, dass man in den Dialogen das Komma als Dezimalzeichen verwendet. Die "Fehlermeldung" düfte eigentlich nicht kommen, wenn der eingegebene Wert 0,3 ist. Er liegt ja in der Range.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 8. Januar 2007, 10:04

Hallo,

zunächst einmal steht ja in der Hilfe:
"Der Strategieparameter wird lediglich zur Information angezeigt und muss nicht eingestellt werden. " Insofern liegt hier kein funktioniales Problem vor.
Es liegt auch kein Problem in der Kommaauswertung vor, vielmehr erscheint die Meldung schon bei eingegebenen Werten <1 statts <0,1 (und daher nicht bei 0.3, da 0.3 = 3, etwas verwirrend aber auch ohne Relevanz für die Funktion, wird aber angepasst).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Patrick

unregistriert

7

Montag, 8. Januar 2007, 16:40

Hallo Herr Knöpfel,

stimmt, im Handbuch steht drin dass der Strategieparameter automatisch geändert wird.
Das aus "." ein "," wird ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir nur keinen Reim darauf machen können, warum das so ist. Darauf hat auch die Frage abgezielt.

Danke für die Antwort.

Gruß, Patrick