Dienstag, 16. April 2024, 23:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

1

Freitag, 13. September 2002, 01:26

RealtimeTrading mit Investox

Hallo,

gibt es hier User, die Investox+RTT realtime für den Futures-Handel einsetzen (DayTrading)?

Mich würde ein Erfahrungsaustausch hinsichtlich Eurer InvestoxPerformance interessieren.
Damit meine ich: könnt Ihr flüssig mit dem Programm arbeiten?

Ich habe schon seit langer Zeit vergeblich versucht über den InvestoxSupport eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Es sieht bei mir so aus, daß bei eingeschalteter aut. Aktualisierung jeder neue Tick Investox mindestens 12 Sekunden blokiert . Man bekommt die schöne Eieruhr zu sehen. Ich erwarte eine Aktualisierung im 5-10sekTakt und setze die Nutzung von Tickdaten voraus.

Das Programm rechnet sich also tot, obwohl ich nur 2 HS und 2 Titel mit nur etwa 12.000 Perioden geladen habe. Das ist nur etwas mehr als 1 Tag. Im Chart werden 7 Teilcharts mit etwa insgesamt 25 Indikatoren angezeigt. Die meisten Indikatoren sind selbstgeschrieben. Außerdem werden einfache Trendlinien eingezeichnet.
Einzig die Verwendung der KompFunktion ist in meinen HS etwas rechenintensiv. Ansonsten ist alles relativ simpel gehalten (meine ich zumindest).

Ich kann momentan Investox mit Einschränkungen als Signalgeber einsetzen, aber ohne Möglichkeit damit zeitgleich zu arbeiten!

Als OS/Rechner wird zur Zeit W2K auf einem Celeron 1300 eingesetzt.

Ich möchte auf weitere Einzelheiten vorerst nicht eingehen, da dieses wirklich nur von User beurteilt werden kann/könnte, die damit DayTrading betreiben und auf schnelles Charting angewiesen sind (z.B. so wie in TaiPan RT).

Gibt es solche User oder setzt Ihr Investox lediglich zur HSErstellung bzw. zum Positionstrading ein?

Happy Trading am Freitag dem 13ten!
Vuego

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Freitag, 13. September 2002, 09:05

RE: RealtimeTrading mit Investox

Hallo Vuego,

ich handele zwar nicht (noch) mit Tickdaten, allerdings hatte ich schon einige Testläufe mit Minutendaten gemacht, die allerdings von Investox im 5s Takt aktualisiert wurden.
Dabei gab es keinerlei Probleme mit der Zeitverzögerung, die Signale kamen ohne zeitliche Verzögerung bei meinem Kaufprogramm an (es soll einmal vollautomatisch Kaufen und Verkaufen). Es wurden dabei 8 HSSe gehandelt, allerdings waren die HSse sehr einfach. Ein weiterer Unterschied bei mir war, die Daten werden nicht über RTT eingelesen, sondern als ASCII abgespeichert und dann wieder von Investox eingelesen (RTT habe ich nicht). Dies sollte das HS aber eher verlangsamen.

Ich vermute mal, Dein Problem liegt nicht in der Komplexität der Handelssysteme sondern einfach an der hohen Anzahl an Tickdaten, die Du verarbeiten musst. 12000 Tickdaten dauert auch bei mir einige Zeit, bis diese "verarbeitet" sind. Wie wäre es, wenn Du extra Titel mit 1 - 5 min Komprimierungen anlegst und nur die letzten 500 oder wieviel Du auch immer an Ticks brauchst in Deinem File vorhälst??? Ich vermute mal, die Ticks brauchst Du nur zur Signalgenerierung, nicht für die Setups.

Grüsse

Bernhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 13. September 2002, 10:22

Hallo vuego!

Frage:
Wie einfach sind die selbstdefinierten Indikatoren gehalten? Was passiert,wenn Du von den 25 Indikatoren mal 20 rausnimmst.Hast Du selbstdefinierte Stops laufen? Versuche in einer Kopie Deines HS den Komp-Indikator herauszunehmen(Testhalber!) und vergleiche dann die Laufzeit! Am PC liegt es mit Sicherheit nicht,ich habe einen schwächeren PC,RTT und diese Probleme selbst mit der von Dir genannten Periodenanzahl bei 1min.Tickdaten nicht.
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Freitag, 13. September 2002, 10:38

RE: RealtimeTrading mit Investox

Hallo Bernhard,

dank für Deine Antwort. Ich brauche eine Vorlaufzeit von 5 Stunden für die Signalgenerierung und Minutenkomprimierung würde dabei ausreichen.

Ich kann probieren so ein File zusammenzustoppeln, wobei das schon recht umständlich ist. Auf die Schnelle habe ich das jetzt nicht hinbekommen. Außerdem müsste das später im täglichen Ablauf auch für einen Laien möglich sein.

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann zwei Titel und müsste dann jeden Tagen Daten hin und herkopieren.

1 Titel als Investox-Berechnung in Minutenkomprimierung. Dieser Titel müsste irgendwie dann als ASCII-File exportiert werden um es dann wieder in RTT mit weniger Daten einzulesen.
RTT würde dann tagsüber nur noch die Tickdaten draufpacken.
Diesen Vorschlag (oder ähnlich) hatte ich von einem anderen Anwender früher mal erhalten, schien mir aber ziemlich aufwendig. Ist es auch...
Verlangsamend scheint mir allerdings, daß jeder neue Tick auch zu einer Neuberechnung der Kenzahlen führt, was für den täglichen Ablauf unnötig ist.

Grüsse, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Freitag, 13. September 2002, 11:23

Hi Udo,

die meisten selbsterstellten sehen so aus bzw. sind so aufgebaut.

Indikator "xy":
Komp(#Ref(Typical(Perioden),-1)#,#30#)

Wobei ich dann im HS "xy" mit unterschiedlichen Periodeneinstellungen miteinander vergleiche.

Das Problem ist auch: sobald ich mehrere HS im Projekt habe, wird ein einfaches HS von einem "komplexen", das aber nicht aktiv ist, richtig behindert.

Richtig flüssig wirds nur, wenn ich fast alles rausschmeiße und ohne HS und nur mit einigen Indis visuell arbeite.

Stops habe ich keine laufen. Daß der anwenderdef. sehr langsam ist habe ich bereits bemerkt.

Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 13. September 2002, 12:47

RE: RealtimeTrading mit Investox

Hallo,

>>Verlangsamend scheint mir allerdings, daß jeder neue Tick auch zu einer Neuberechnung der Kenzahlen führt, was für den täglichen Ablauf unnötig ist.

- Wenn die Systemergebnisse im Projekt nicht angezeigt werden, werden nur die nötigsten Kennzahlen berechnet. Investox berechnet zeitaufwendige Kennzahlen wir z.B. Opt-f nur bei Bedarf.

>>Das Problem ist auch: sobald ich mehrere HS im Projekt habe, wird ein einfaches HS von einem "komplexen", das aber nicht aktiv ist, richtig behindert.

-Dies kann nur sein, wenn für das das "komplexe" HS eine automatische Aktualisierung eingestellt ist. Ein deaktiviertes HS beinhindert kein anderes HS.

>>1 Titel als Investox-Berechnung in Minutenkomprimierung. Dieser Titel müsste irgendwie dann als ASCII-File exportiert werden um es dann wieder in RTT mit weniger Daten einzulesen.
RTT würde dann tagsüber nur noch die Tickdaten draufpacken.

- Dies ist unnötig, das der Zwischenspeicher von Investox dies automatisch erledigt.

>> Ich kann probieren so ein File zusammenzustoppeln, wobei das schon recht umständlich ist. Auf die Schnelle habe ich das jetzt nicht hinbekommen. Außerdem müsste das später im täglichen Ablauf auch für einen Laien möglich sein. Wenn ich das richtig verstehe benötige ich dann zwei Titel und müsste dann jeden Tagen Daten hin und herkopieren.

- Nein, dies ist nicht nötig (dies hatte ich beim Support per e-mail auch schon erklärt): es genügt, die Einstellung "Max. Perioden" in den Titel-Einstellungen entsprechend runterzusetzen. Ein RTT-Titel kann auch mehrfach ins Titelverzeichnis aufgenommen werden, mit jeweils verschiedenen Max.Perioden-Einstellungen. Dies sollte - richtig angewendet - Geschwindigkeitsprobleme m.E. auf jeden Fall lösen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

7

Freitag, 13. September 2002, 12:49

Hallo Vuego,

ich nutze Investox als Chartprogramm und zur Signalgenerierung fürs Daytrading mit Futures. Das Einstiegsignal wird im Tickchart angezeigt, bzw. nur dann die Signallinie gezeichnet, wenn die Einstiegsbedingungen stimmen.

Das HS ist dann aber abgeschaltet und die Periodenanzahl des aktiven Titels auf 4000 beschränkt. Nur so bekomme ich eine akzeptable Geschwindikkeit.
Nachteil ist dabei natürlich, daß man dann nur die letzten 3-4 Stunden für die Berechnung der Einstiegsignale nutzen kann. Für mein HS ist das inzwischen ausreichend.

Grüße
Klaus

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Freitag, 13. September 2002, 13:27

RE: RealtimeTrading mit Investox

Hallo Herr Knöpfel,

das Dillema ist, daß ich jetzt seit sehr vielen Wochen versuche das Geschwindigkeitshandling in den Griff zu bekommen und das echt ein Krampf ist. Auch mit mehreren Titel auch mit gestutzten Perioden, usw.
Für einen Laien (bzw. einfacher User) ist das zu umständlich.
Das Geschwindigkeitsproblem scheint wohl aber nicht nur mich zu betreffen und es bestätigt meine Vermutung/Absicht, daß man als Daytrader am besten 2 Versionen auf 2 Rechner mit Investox braucht.
Ein Signalrechner mit sehr wenig Perioden, Klaus schlägt da sogar nur 4000 vor, und noch einen 2ten Rechner auf dem mal auch langerfristiges Charting und Programmierarbeiten paralell machen kann.

Es ist wirklich schade. Die ganzen Features bringen nichts, wenn man im Endeffekt drauf verzichten muß.

Viele Grüsse, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Freitag, 13. September 2002, 13:38

Hallo Klaus,

4000 Perioden ist wirklich sehr wenig. Da bekomme ich natürlich in der jetzigen HS-Fassung ständig Fehlermedungen, daß nicht genug Daten für bestimmte Indikatoren zur Verfügung stehen.

Das führt bei mir dazu, daß ich versuche mein HS immer weiter zu vereinfachen, getrau dem Motto: "weniger ist mehr!". Zum Schluß bleiben nur noch der Chart und drei Indis sehen :-))
Ist natürlich schön, daß man mit Investox alles irgendwie hinkriegt.

Nachteil ist, das man dadurch blind wird für größere Zeitrahmen oder man weicht aus.

Grüsse, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 13. September 2002, 14:18

Hallo,
aufgrund dieser doch schwerwiegenden Vorwürfe habe ich es gerade nochmal getestet:
-HS auf 1'-Basis
-jwls 5 Indikatoren (RSI) in Long+Short in 5 verschiedenen Komprimierungen (1, 5, 10, 15, 60 Minuten).
- zusätzlich 6 weitere Indikatoren im Chart mit vier verschiedenen Komprimierungen.
- Alle Berechnungen laufen mit Tickdaten über 30 Tage
Die Aktualisierung dauert bei mir 1-2 Sekunden (eher 1s) mit Pentium III 800 MHZ, Win 2000. Die Tickdatenaktualisierung mit weiteren Charts läuft auf dem selben Rechner).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (13. September 2002, 14:19)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Freitag, 13. September 2002, 16:13

Hallo Herr Knöpfel,

das ist ja super, wenn Sie das mit einem 800er so hinkriegen. Wirklich!
Das hat auch mit schwerwiegenden Vorwürfen nichts zu tun. Es ist einfach nur frustrierend, daß ich seit sehr langer Zeit vergeblich versuche das bei mir geregelt zu bekommen und ich wohl anscheinend der einzigste bin der solche massive Probleme hat.
Vielleicht könnten wir noch einmal probieren das per eMail zu klären.

Viele Grüsse

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 13. September 2002, 16:46

Hallo zusammen!

@ Klaus und vuego

Welche Komprimierung verwendet ihr und wieviel Tage Historie sind im Chart sichtbar?
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Freitag, 13. September 2002, 16:53

Hallo Udo,

momentan habe ich eingestellt 1 Minute Komprimierung, Aktualisierung alle 15 Sekunden, 10.000 Perioden und sichtbar sind etwa 18 Stunden wenn ich den Chart ganz klein mache (-Taste). Ich schau' mir aber nur die letzten 2-3 Stunden an, weil man da besser sieht!

10.000 Perioden sind aber zum Teil zu wenig!

###################################
Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: DAX-Future 02/09 (EUX Eurex)
Indikator: Ref
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung
###################################

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Freitag, 13. September 2002, 17:08

Hallo vuego!

Die Fehlermeldung kann ich jetzt leider nicht einordnen hat aber sicherlich einen anderen Grund.

Was passiert wenn Du nur die letzten 30min oder die letzte Stunde im Charausschnitt einblendest?
Wird der Ablauf des Ganzen dann schneller berechnet?
Ich möchte darauf hinaus,was mir schon passiert ist das die Grafikkarte die schnelle Berechnung bei einer hohen Dichte von oszillierenden Indikatoren nicht gepackt hat und es zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen kam...
Aufgefallen ist mir das erstmals,als ich aus versehen einen 5min. Chart mit einer langen Historie aufgefahren habe und 5min warten musste,bis bis ich weiterarbeiten konnte.... damals waren 5 Indikatoren die stark oszillierten(viele Pixels) eingeblendet...

Arbeitest Du nebenbei noch zusätzlich mit anderen Programmen wenn Investox arbeitet?
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Freitag, 13. September 2002, 22:36

Hallo Udo,

schade, habe grade festgestellt, daß meine Antwort vorhin ins Nirwana gelandet ist. Ich werde versuchen das zu rekapitulieren:

Die Fehlermeldung hängt mit dem HS und zu wenig Perioden, die zur Verfügung stehen zusammen.

Graphikkarte könnte was dran sein?! Matrox G400 mit 32 MB. Für 3D-Anwendung ist die nachweislich zu langsam, aber ist Investox 3D. Glaube nicht. TaipanRT bzw. BIS haben damit keine Probleme.

Habe viel auf dem Rechner, allerdings auch 768 MB. Es spielt allerdings keine Rolle, ob ich weitere Programme im Hintergrund offen habe.

Datenfeed über einen anderen rechner bringt minimale Entlastung, aber nichts Spürbares.
Geschwindigkeitvorteile, wenn ich das komplexe HS abstelle (keine aut. Aktualisierung) und nur mit dem Chartlayout arbeite. Da kann ich auch die Perioden etwas hochstellen. 20-30.000. Sogar 100.000 sind annehmbar.
Habe einen Indikator entdeckt und entfernt, der folgendes macht. Er überprüft ob eine Enter Long oder Enter Short Bedingung erfüllt wird und wenn ja, dann wird dieser Indikator gezeichnet, wenn eine zusätzliche Kennzahl (Zwischenfunktion) passt. Auf diesen Indikator wird dann im HS bezug genommen.

Also: sowohl Indikator als auch HS berechnen ähnliche Kennzahlen und somit wird dann Gleiches doppelt berechnet.

Es macht ein wenig was aus. Dennoch, an Werte von 1-2 Sek, wie Herr Knöpfel das erwähnt hat komme ich nicht.

Interessant ist auch noch folgendes: wenn ich von einem anderen Programm zu Investox schalte, dann kommt Investox erst nach 4-6 Sekunden hoch.
Vorher, das heißt mit dem komplexen HS waren es bis 15 Sekunden.

Es fällt weiterhin auf: wenn ich eines von dem 7 Teilcharts aufpoppe (groß) dauert es ebenfalls 4-6 Sekunden.

Schönes Wochenende, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Samstag, 14. September 2002, 00:17

Hallo vuego!

Da hört sich nach Ressourcenüberlastung an.Investox hat(noch)keine 3D Darstellung.
Es liegt meiner Meinung an den einer komplexen Berechnung,gepaart mit viel Grafik.Die Ressourcen werden überlastet und der PC läuft in "Zeitlupe"..
Der Speicher wird da nicht viel bringen,weil man schon Probleme hat 256 MB zu überlasten.Da müsste man schon ein grafikintensives 3 D Spiel mit laufen haben.
Du hast vermutlich W2K oder schon XP als Oberfläche.
Du kannst versuchen anhand des Systemmonitors die Auslastung des Systems festzustellen.Wenn es am Anschlag arbeitet dann hast Du nur die Möglichkeit im Hintergrund laufende Programme vorübergehend zu beenden,wenn Du sie nicht benötigst.Windows startet ja so allerhand was nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn Du XP geladen hast,dann kannst Du über den Task-Manger feststellen welches Programm sehr rechenintesiv ist und die Systemleistung prüfen.

Deine MATRIX G400 müsste es von den Grafiken auf jeden Fall schaffen.Aber wie schon erwähnt sollten farbintensive Oszillatoren auf der X-Achse nicht zu stark koprimiert sein.

Die letzte Möglichkeit: Du kopierts das System und nimmst Stück für Stück raus.Angefangen von den Grafiken.Hoffe das der KOMP-Indikator nicht der Übeltäter ist denn der ist rechenintensiv...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Samstag, 14. September 2002, 19:04

Hi Udo,

ja das ist ganz klar auch meine Meinung: Ressourcenüberlastung. Selbst am Wochenende, wo nichts läuft (also keine neuen Ticks), habe ich die Eieruhr (zum Teil über 10 Sekunden) wenn ich von einem zum anderen Investoxfenster wechseln will bzw. wenn ich von einem anderen Task zu Investox wechsel (wenn die aut. Aktualisierung eingeschaltet ist).

Keine Probleme, wenn wenig Teilcharts und Investoxinterne Indikatoren verwendet werden. Am besten wenig Daten und keine Handelssysteme aktiv. Außerdem keine kurzfristige Berechnungen (<15 Sek) von InvestoxBerechnungsTitel.

Wenn die automatische Aktualisierung eingeschaltet ist warte ich zum Teil 15 Sekunden und noch viel länger, nach dem Druck auf "Einstellungen" bis das Fenster aufpoppt, um die Automatik rauszunehmen (jetzt am WE).

Ohne eingeschalteter Automatik geht's natürlich viel flotter.

Im Hintergrund läuft fast gar nichts und Investox nimmt 95-98% Prozessorlast (Taskmanager W2K).

Fazit: das ist alles nicht weiter schlimm, wenn man sich überlegt, was ggf. alles im Hintergrund berechnet wird! Und es führt dazu, daß man versucht seine HS'e möglichst einfach zu gestalten. Investox bietet ja sehr viel Möglichkeiten. Sämtliche Ausführungen (Berechnungen/Darstellungen) sind sehr präzise und Stabilität des Programms ist 1a. Ursache der Probleme ist die Komplexität gepaart mit der dafür noch zu langsamen Hardware.

Vuego

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

18

Samstag, 14. September 2002, 19:32

nochmal Geschwindigkeit

Hallo,

das Thema wurde im alten Board bereits diskutiert, da ich ähnliche Probleme wie Vuego hatte. Leider funktioniert die Such-Funktion dort nicht, sonst hätte ich den Link hierher kopiert.

Ich hatte ebenfalls Ressourcenprobleme, welche ich mittlerweile durch das Abschalten aller überflüssigen Programme im Hintergrund und regelmäßiges (mindestens 1mal tägliches) Neustarten des Rechners im Griff habe.

Die Beschränkung auf weniger Perioden habe ich tw. dadurch realisiert, daß ich nicht berechenbaren Indikatoren mit der Ersatz()-Funktion einen Wert zuweise, um keine Fehlermeldungen zu bekommen.

Das ist natürlich abhängig vom verwendeten HS und was bei mir funktioniert hat funktioniert natürlich nicht überall.

Grüße
Klaus

t2000

unregistriert

19

Donnerstag, 28. November 2002, 22:14

Gibt es Neuigkeiten ?

Hallo,

gibt es zu diesem Thema inzwischen Neuigkeiten ?

Ich habe ähnliche Probleme. Habe meine Aktualisierung auf Minutenraster zurückgenommen, da jede Akt. etwa 8 sek. dauert. (Und ich habe bisher erst ein Testsystem, mit sehr wenig Berechnungen)
Ein Arbeiten mit Investox geht bei aktivem HS nur sehr ruckartig.
Kann man die Berechnungen nicht in separaten Threads laufen lassen ? (Oder gibt es dann Probleme mit Win98 Usern?)

Ich werde wohl als erstes das RTT-Modul auf einen anderen Rechner auslagern. Ggf. dann noch das aktuelle HS. Aber dann benötige ich ja zwei Investox-Systeme.

Eine geniale Idee wäre doch ein Investox-Runtime-Modul, welches keinerlei Funktion hat, sondern nur das aktuelle (komplette !) Projektlayout darstellt. Mit der Vollversion kann man ein Projekt auf einen anderen Rechner exportieren und dort mit Investox-Runtime laufen lassen. Diese Runtime kann mehrmals auf dem Rechner gestartet werden, falls mehrere HS parallel laufen sollen. (Das spart die Threadentwicklung, da es Windows übernimmt.) Ressourcen sollten auf NT-basierenden Systemen nicht das große Problem sein.
So ein System benötigt auch kein Dongle, wenn man eine Abfrage übers Netzwerk macht, ob ein Investox mit Dongle aktiv ist.


Also die Geschwindigkeit macht mir wirklich zu schaffen.
Zur Zeit läuft parallel: Outlook, 2 InternetExplorer, Tradingsoftware (GTS), TaiPanRT, Investox RTT und Investox. Keinerlei sonstige Resourcenkiller wie z.B. Virenscanner, Backupsysteme, Realplayer, ...
Daten via DSL und etwa 40-50 Titel im RTT aktiviert.

Demnächst werde ich auf einen zweiten Rechner zumindest TaiPan und RTT auslagern


Es wäre schön, wenn es zu diesem Thema Verbesserungen geben würde.
Mit den Neuronalen Netzen habe ich bisher noch nicht angefangen. Wie stark wird sich das auf die zukünftige Geschwindigkeit auswirken ??

Ein Rechner- Grafik- Festplatten- Speicher- Problem habe ich definitiv nicht. Da ich selber Softwareentwickler bin (eher war) und auch die entsprechende Hardware mir selber zusammengestellt habe, kann ich das ausschließen.

Mich interessiert, mit welchem System Investox entwickelt wird ?


Schön wäre es noch, wenn hier jemand eine Liste der lohnenden Optimierungen rein stellt. Dann kann ich mir das ewig lange testen sparen.
Vuego, Klaus, ihr habt das ja schon alle hinter euch.


In bester Erwartung auf das Super-System das mir irgendwann die 1-Stunden-Woche liefert 8:) :D 8:)
Thomas

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

20

Freitag, 29. November 2002, 00:44

RE: Gibt es Neuigkeiten ?

Hallo Thomas,

mir sind leider noch keine Neuigkeiten bekannt.
Meiner Meinung nach sollte die "Geschwindigkeitsproblematik" AK mittlerweile offensichtlich sein (ich habe sie oft genug angesprochen) und ich hoffe, daß es in naher Zukunft wesentliche Verbesserungen geben wird.

Solange sich da nichts tut, kann ich nur empfehlen möglichst wenig Perioden für das RealtimeTrading zu verwenden. Ich habe das Problem bei mir temporär etwas entschärft indem ich mittlerweile ein HS (Minutenkomprimierung) entwickelt habe, das nur vormittags läuft. Nachmittags kann ich dann ohne lfd. "Tickbetrieb" in Ruhe entwickeln. Beides gleichzeitig geht nicht.

Für den Handel:
probier's mit 14-15.000 Perioden (etwa 1,5 Tage Daten), wenig aktivierten Berechnungstitel, wenig HSe, nur ein Projekt. Nicht so viele Teilcharts, wenig selbstentwickelte Indikatoren, die internen sind hardgecodet und viel schneller.

Ich habe auch nur den FDAX im HS.

Ich aktualisiere alle 2 sek das HS und sekündlich meine 2 Berechnungstitel.

Du kannst viel Zeit sparen, wenn Du Dein HS visuell tradest/betrachtest, also ohne HS-Berechnung nur den Chart und anhand Deiner Indikatoren.

Viel macht auch eine gute und effektive Programmierung aus.

RTT und TPRT auszulagern hat bei mir nichts gebracht, eher langsamer. Das wird wohl auch von der Netzwerkgeschwindigkeit abhängig sein und ich habe nur ein 10mBit-Netzwerk.

Schönen Gruß und viel Erfolg, Vuego


@AK
Falls sich das machen ließe, fände ich so ein RunTimeModul auch sehr interessant, weil sich die Arbeit dann ggf. auf 2 Rechner verteilen ließe. Das HS auf einen Rechner und das Entwickeln auf einem anderen.

..ohne 2 Dongles haben zu müssen.

Wenn ich t2000 richtig verstanden habe, würde dabei auch nicht ein 2tes volles Investox bereitstehen, sondern nur die Möglichkeit das exportierte HS auszulagern, um auf dem Hauptrechner weniger Ressourcen belasten zu müssen.


@Klaus
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis mit dem Vormittagshandel. Es ist wirklich ruhiger und langfristig sogar besser, auch wenn man mache Bewegungen am Nachmittag nicht mitbekommt.

Zu überlegen wäre ggf. die Zeit nach 16:30, wenn sich die Hektik drüben etwas gelegt hat.