Dienstag, 16. April 2024, 22:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loros

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 00:00

Chartbild

Hallo,

wie kann man eigentlich in einem Chart relative Kurven zaubern? Ich möchte, dass der Kurs des Titels sowie die Kapitalkurve in einem Chartfenster von der selben Stelle aus starten (d.h. beide sind zu Beginn des Charts 100% und entwickeln sich von dort aus unterschiedlich, so dass der Unterschied zwischen Trading und Buy and hold im Chart maßstabgerecht erkennbar ist).

Schöen Grüße von Loros

Shaw

unregistriert

2

Montag, 8. Januar 2007, 08:43

RE: Chartbild

Hi Loros

Laut AK ist dein Wunsch derzeit nicht so ohne weiteres umsetzbar.
Schau mal hier

Gruß

NRCM

unregistriert

3

Montag, 8. Januar 2007, 08:51

Hallo,

ich würde beide Zeitreihen normalisieren und übereinander legen. So könnte man eine relative Betrachtungsweise erzielen.

Viele Grüße
Ulrich

Shaw

unregistriert

4

Montag, 8. Januar 2007, 09:08

Hallo Ulrich

Kannst du „normalisieren“ näher spezifizieren?
Das Thema interessiert mich auch sehr.

Besten Dank und liebe Grüße

NRCM

unregistriert

5

Montag, 8. Januar 2007, 09:16

Hallo Shaw,

normalisieren bedeutet , dass man eine Zeitreihe in einen definierten Wertebereich transformiert (Kapitalkurve und Kursverlauf einheitlich z.B. in den Bereich Null bis plus Eins). Dies kann man in INV mit einem selbstgebauten Indikator herstellen. Daran auch interessiert?

Viele Grüße
Ulrich

Shaw

unregistriert

6

Montag, 8. Januar 2007, 11:25

@Ulrich

Zitat

Daran auch interessiert?


Na unbedingt!

Ich finde, Anleger sollten sich viel häufiger Relativ-Charts anschauen. Das würde so manchem Investor die Augen über seinen Börsenliebling öffnen.

@ Dr. Dieter Zetsche u. a. (wer weiß: vielleicht schaut der eine oder andere V V ja hier mal heimlich vorbei) ;)

Auf Hauptversammlungen sollten die Charts des jeweiligen Unternehmens ebenfalls als Relativchart dargestellt werden.
So mancher Vorstandsvorsitzende würde von den Anteilseignern vermutlich aus dem Saal gejagt.

Gruß

NRCM

unregistriert

7

Montag, 8. Januar 2007, 14:33

Hallo,

um eine Zeitreihe in einen bestimmten Wertebereich zu transformieren, kann folgende Formel verwendet werden:

Calc Hi:ErsterWert(AllTimeHV(Daten), - 1 ) ;
Calc Lo:ErsterWert(AllTimeLV(Daten), - 1 ) ;

(ObereGrenze - UntereGrenze) * Daten / ( Hi - Lo ) + ObereGrenze - (ObereGrenze - UntereGrenze) * Hi / ( Hi - Lo )

{Daten als Datenreihe, ObereGrenze und UntereGrenze als Werte parametrisieren}

Viele Grüße
Ulrich

Shaw

unregistriert

8

Montag, 8. Januar 2007, 18:13

Danke Ulrich, wieder was gelernt.

Wenn man nun noch den Startpunkt auf gleicher Höhe hätte (siehe Abb. 2) wäre es perfekt.
Vielleicht lässt sich das ja auch noch realisieren.

Besten Dank und Gruß
»Shaw« hat folgende Bilder angehängt:
  • DAX vs. DOW (1).jpg
  • DAX vs. DOW (2).jpg

Loros

unregistriert

9

Montag, 8. Januar 2007, 19:52

Chartbild - die Lösung

Vielen Dank für die Lösung !

NRCM

unregistriert

10

Dienstag, 9. Januar 2007, 05:19

Hallo,

dies kann man so lösen, dass man zunächst den Unterschied der (bereits normalisierten) Anfangswerte der beiden Titel ermittelt und dann - für die Darstellung des zweiten Titels - einen neuen, entsprechend linear nach oben oder unten versetzten Normalisierungsindikator darüberlegt. Für mehr als zwei Titel gilt dann entsprechendes. Die Gesamtskalierung umfasst dann natürlich nicht mehr nur den ursprünglichen Bereich (z.B. Null bis Eins), sondern wird automatisch entsprechend erweitert (z.B. 0 bis 1.4), was aber für die relative Betrachtungsweise keine Rolle spielt.

Viel Erfolg!

Ulrich
»NRCM« hat folgendes Bild angehängt:
  • normalisierung.gif

Shaw

unregistriert

11

Dienstag, 9. Januar 2007, 05:30

Hallo Ulrich

Stimmt, das wäre eine Lösung. Eine etwas aufwendigere allerdings.
Diese Arbeit müsste man sich ja bei jedem neuen Zoombereich aufs Neue machen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Vielleicht lasst sich Herr Knöpfel doch in einem der nächsten Updates eine „1-Klick-Lösung“ einfallen.

Beste Grüße

NRCM

unregistriert

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 05:54

Hallo Shaw,

eine „1-Klick-Lösung“ ist mir mit den derzeit zur Verfügung stehenden externen Mitteln nicht möglich, da immer nur jeweils ein Indikator (also nicht mehrere gleichzeitig) in den Chart gezogen werden kann.

LG
Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NRCM« (9. Januar 2007, 06:31)


Shaw

unregistriert

13

Dienstag, 9. Januar 2007, 08:28

Zitat

eine „1-Klick-Lösung“ ist mir mit den derzeit zur Verfügung stehenden externen Mitteln nicht möglich


Ist schon klar. Deshalb hoffe ich ja, dass sich das Knöpfel-Team einen Ruck gibt und eine entsprechende Lösung anbietet.

Einen erfolgreichen Tag