Donnerstag, 18. April 2024, 11:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia

unregistriert

1

Freitag, 12. Januar 2007, 13:58

Linien im Chart sollen nur einmal am Tag berechnet werden

Hallo zusammen,

wenn ich mir verschiedene Werte, wie z.b. das High oder Low vom Vortag, oder die Pivotlinien im Chart anzeigen lassen möchte, dann habe ich das bisher mit den jeweiligen Formeln gemacht. Also einen Indikator angelegt, ihn z.B. LastDP(L) genannt, ins Chart geholt und entsprechend formatiert.

Ich gehe davon aus, daß bei dieser Vorgehensweise der Indikator jedesmal, also bei jeder neuen Periode, neu berechnet wird. Das ist aus meiner laienhaften Sicht Kappes, weil ja die Werte nicht veränderlich sind und doch auch nur einmal berechnet werden bräuchten. Das geht bestimmt auch anders, dachte ich mir und habe ein bißchen ausprobiert.

Zuerst mit #AktPerPeriode-y# LastDP(L). Ist es so, daß dann der Wert nur einmal am Tag berechnet wird und entsprechnend Rechenzeit gespart würde??

Und dann habe ich nochmal mit Berechnungstitel probiert und bin dabei auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, was die Aktualisierung angeht. Die Berechnung für das Low vom Vortag zum Beispiel hab ich angelegt und bei Aktualisierung, "täglich um 08:00 Uhr" eingestellt. Die Formel dafür hab ich ins Chart geholt. Es wird nun auch täglich um 08.00 Uhr aktualisiert, aber ich möchte daß sich die Linie weiter fortführt während des Tages und das macht es nicht, auch beim anklicken von "Unvollendete Perioden" nicht. Hab Ihr eine Idee, warum nicht??

Viele Grüße
Claudia

Patrick

unregistriert

2

Freitag, 12. Januar 2007, 16:02

Hallo Claudia,

meines Wissens nach werden alle Berechnungen jedesmal neu berechnet wenn akutalisiert wird. Wenn du nur um 08:00 Uhr aktualisierst dann nur einmal am Tag. Damit lässt sich aber kaum vernünftig traden (zumindest nicht intraday).

Immer neu rechnen macht keinen Sinn, aber sind deine Berechnungen so umfangreich das du dir darüber Gedanken machen musst? Ich hab auch ein Pivosystem, Komprimierung 1 min. und ich hab keine Probleme (3.2 Ghz).

Gruß, Patrick

Claudia

unregistriert

3

Freitag, 12. Januar 2007, 17:43

Hallo Patrick,

nö, die Berechnungen sind - denke ich - gar nicht umfangreich und eigentlich sollte das auch kein Problem mit dem Rechner darstellen (3,8 Ghz mit 2 Giga RAM). So, und jetzt kommt das ABER...
Mich irritiert doch sehr, daß das Aktualisierungs-Lämpchen, das eigentlich grün sein sollte, in den allermeisten Fällen tagsüber aber gelb ist. Und wenn es gelb ist, habe ich selbst bei diesem Rechner Verzögerungen im Chart, z.b. wenn ich das Chart manuell zusammenschieben möchte, oder wenn Fibos einzeichnen will
Bei meinem alten Rechner hatte ich massenweise solche Probleme, aber das ist auch ein uraltes Teil, und ich dachte eigentlich Performance-"Probleme" gehören der Vergangenheit an. Da ich das jetzt in Mini-Ansätzen wieder habe, muß es doch wohl an Formeln oder ähnlichem liegen. Also an etwas, daß ich verändern kann und muß, damit das nicht passiert. Deshalb hab ich mich damit beschäftigt.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 12. Januar 2007, 18:39

Hallo Claudia,

welche Basis Chart-Komprimierung ist eingestellt? Mit #AktperPeriode sollte die Aktuallisierung am besten funktionieren. Der BT wird wahrscheinlich keine Werte liefern da er diese nur anzeigt, wenn er berechnet wird und die Zeitreihe nicht automatisch im Dummy Modus weiterführt.
Happy Trading

Claudia

unregistriert

5

Freitag, 12. Januar 2007, 19:39

Hallo Udo,

ich habe als Basis-Komprimierung 5 Minuten. Ist denn die Formel

#AktPerPeriode-y# LastDP(L)

so richtig, damit das einmal aktualisiert wird?

Viele Grüße
Claudia

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Samstag, 13. Januar 2007, 10:46

Hallo Claudia,

Zitat

#AktPerPeriode-y#
-y ist nicht definiert, genauso könntest Du dort -claudia schreiben. Das müsste AK wohl abfangen.

#AktPerPeriode-60# LastDP(L) {Minuten}
#AktPerPeriode-12M# LastDP(L) {Perioden}

Beides aktualisiert im 5 Minuten-Chart 1 * pro Stunde.
Drauf achten, daß im 5 MinutenCHart genügend Perioden eingestellt sind um den gestrigen Tagesanfang zu erwischen (340 Perioden).

Zitat

aber ich möchte daß sich die Linie weiter fortführt während des Tages und das macht es nicht

stelle doch den BT ein, daß er sich im 5 Minuten-Takt aktualisiert und begrenze die Perioden auf 340. "Daten im Arbeitsspeicher halten" setzen und "nur bei Kursänderung" disablen.
BT-Komprimierung auf 5 Minuten stellen.

alternativ: den BT in einem Kombititel aufnehmen und den Kombititel in den Chart einblenden, dieser läuft dann durch, auch wenn der BT nur einmal am Tag aktualisert wurde.

Gruß, Vuego

Claudia

unregistriert

7

Samstag, 13. Januar 2007, 17:17

Hallo Vuego,

vielen Dank für die vielen Ideen! :]
Das werde ich alles ausprobieren, vor allem Kombititel ist für mich neu.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:41

@Claudia

Sorry für die späte Antwort aber vuego hat das wesentlich schon geschrieben! Ich würde eine Überarbeitung von AktperPeriode# vorschlagen denn mann muss nicht unbedingt um hundert Kurven fahren wenn das Ziel geradeaus liegt..;) Vielleicht schaftt es Herr Knöpfel in zukünftigen Versionen Periodeneinstellungen direkt und unmittelabar an die Indikatoren/Formeleinstellung zu heften damit Einstellungen an x- Orten langsam aber sicher abgebaut werden könnten und das ganze wieder durchsichtiger und nachvollziehbarer wird......
Happy Trading

Claudia

unregistriert

9

Montag, 15. Januar 2007, 11:16

Danke Udo :]
Habe mit beidem experimentiert, "AktPerPeriode" war sehr einfach umzusetzen und mit den BT hab ich noch so ein paar Handlingsprobleme, aber das kriege ich auch noch hin.
Ich kann nur sagen, daß das Aktualisierungs-Lämpchen seit den Änderungen viel häufiger grün ist als vorher.

Viele Grüße
Claudia