Dienstag, 16. April 2024, 17:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Adrian

unregistriert

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:15

Pinnacle, jährlicher Crash

Hallo,

ca. einmal im Jahr zerstört sich meine Pinnacledatenbank (siehe Bildanhang). Das Problem taucht sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem PC auf. Wenn ich versuche, eine alte funktionsfähige Version auf den neusten Stand zu bringen, habe ich auf beiden PCs monatelange Datenlücken.
Gibt es hier jemanden mit demselben Problem? Vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden. Backups scheinen ja nicht zu helfen.

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:23

RE: Pinnacle, jährlicher Crash

Hallo,

leider verstehe ich das Problem nicht - um helfen zu können. Die *.pin Daten lassen sich doch sichern und mit Dmakerw.exe können die Kurszeitreihen im gewünschten Format erstellt werden, oder?

Grüße
222

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:01

RE: Pinnacle, jährlicher Crash

Hallo Adrian

Zitat

Original von Adrian
ca. einmal im Jahr zerstört sich meine Pinnacledatenbank ...


Konntest Du einen Auslöser für dieses Ereigniss identifizieren, z.B. Stromausfall, Unterbruch der Internetverbindung während dem Update o.ä.? Oder passiert es einfach scheinbar so? Was ist Dein Dateisystem, wohin die Pinnacle Daten geschrieben werden (FAT* oder NTFS)?

Ich habe Pinnacle seit über einem Jahr, da wäre es ja statistisch gesehen Zeit für meinen Crash :baby: ... und ich würde gerne verstehen, wie es dazu kommen wird.
Gruss
Bernd

Tim

unregistriert

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:28

Zitat

Ich habe Pinnacle seit über einem Jahr, da wäre es ja statistisch gesehen Zeit für meinen Crash Baby ... und ich würde gerne verstehen, wie es dazu kommen wird.


@ Bernd

Don´t panic. :D

Ich habe Pinnacle schon mehrere Jahre und habe den "jährlichen Datencrash" noch auf keinem meiner 6 PC´s mit den Pinnacle-Daten erlebt.
Alles ruhig und unauffällig hier.

Cu Tim

Adrian

unregistriert

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:32

Hallo,

@222

Ich habe ca. 15 verschiedene Backups. Die meisten Backups sind leider defekt, weil mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Versuche ich ein Update mit Goweb von einem funktionierenden Backup, kriege ich Datenlücken. Dmakerw hilft da nicht weiter.
Die Daten kann ich zwar manuell runterladen, pinn.bat aktualisiert jedoch nichts.


@Bernd

Ich kann den Fehler nicht genauer identifizieren bzw. lokalisieren. Das letzte Mal hatte ich ein derartiges Problem im März 2006.
Die Festplatten sind mit NTFS formatiert. Auf beiden Rechnern läuft XP Prof. mit den letzten Servicepacks. Das Laptop hat einen Celeron von Intel, der PC einen X2 von AMD.
So ein riesiges Problem ist das für mich nicht. Ed Pavia hilft ja sofort weiter. Mich interessiert lediglich, ob ich der Einzige bin. Vielleicht mache ich etwas falsch.

Adrian

unregistriert

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:21

Hallo,

alles läuft wieder. Um 17.42 MEZ war eine Email von Ed Pavia in meinem Postfach. Ich konnte mir eine neue Datei runterladen und die komplette Datenbank neu aufbauen.
Trotzdem wäre es "schön", wenn jemand ein ähnliches Problem hätte. =) Ich würde gern ausschließen, dass ich hier der Depp bin. :baby:

BTW: Ich bin seit Frühling / Sommer 2003 bei Pinnacle. Dies war mein 4. Crash. Mit der Qualität und dem Support bin ich also mehr als zufrieden. Nicht dass das hier einer falsch versteht. :]

NRCM

unregistriert

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:14

Hallo,

persönlich hatte ich das Problem noch nicht, erinnere mich aber daran, dass bei einer meiner Schulungen das Notebook des Teilnehmers (bei noch aktivem Investox mit Pinnacle- Chart) abstürzte, was dann nach Neustart zu ähnlichen Chartbildern führte wie von Adrian beschrieben. Nachdem ich versuchsweise die Pinnacle- Datei "MASTER" von meinem PC auf das Notebook des Schulungsteilnehmers kopierte, war der Fehler behoben. Offenbar wurde die ursprüngliche Datei "MASTER" durch den Absturz beschädigt.

Viele Grüße
Ulrich

testeritis

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:47

Zitat

Original von Adrian

BTW: Ich bin seit Frühling / Sommer 2003 bei Pinnacle. Dies war mein 4. Crash. Mit der Qualität und dem Support bin ich also mehr als zufrieden. Nicht dass das hier einer falsch versteht. :]

Nur mal so,wobei ich Pinnacle nicht benutze:
Kann man denn bei 4 Crashs in 3,5 jahren zufrieden sein?

Gruß
Bernd2

Tim

unregistriert

9

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:07

Wenn die Master-Datei korrupt ist, hilft bei mir auch immer einfach 1x Dmakerw.
Die Master-Datei gehört ja zum Metastock-Format und ist keine Datei von Pinnacle.

Wichtig ist imho was 222 schon sagte:

Regelmäßige (z.B. wöchentliche) Backups aller *.PIN-Dateien aus dem Pinnacle-Ordner.

Bei korrupten *.Pin-Dateien :

-Backup von letzter Woche einspielen
-Download der fehlenden Pinnacle Kurse
- gewünschtes Datenformat (Metastock, Ascii) mit Dmakerw neu erstellen.
(vorher einmal links im DMakerw auf den passenden Clean out Knopf klicken)

Dann sollte das der letzte "jährliche Crash" gewesen sein.


Cu Tim

Adrian

unregistriert

10

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:30

Hallo,

Zitat

persönlich hatte ich das Problem noch nicht, erinnere mich aber daran, dass bei einer meiner Schulungen das Notebook des Teilnehmers (bei noch aktivem Investox mit Pinnacle- Chart) abstürzte, was dann nach Neustart zu ähnlichen Chartbildern führte wie von Adrian beschrieben. Nachdem ich versuchsweise die Pinnacle- Datei "MASTER" von meinem PC auf das Notebook des Schulungsteilnehmers kopierte, war der Fehler behoben. Offenbar wurde die ursprüngliche Datei "MASTER" durch den Absturz beschädigt.


Vielen Dank. Das ist doch schon mal ein Ansatz.



Zitat

Nur mal so,wobei ich Pinnacle nicht benutze: Kann man denn bei 4 Crashs in 3,5 jahren zufrieden sein?


Ich musste dadurch insgesamt 2 Tage an der Börse aussetzen. 2 Tage in 3,5 Jahren sind doch nichts. Vorher hatte ich ein Abo bei L&P. Damals war es so, dass der Ölpreis von L&P manuell aktualisiert wurde. Das geschah dann meistens vormittags, so dass ich meine NN nie zum Open traden konnte. Manchmal wurde der Crude Oil Future auch tagelang nicht aktualisiert. Die NN, die unter L&P entstanden, waren somit nicht handelbar. Und Probleme mit der Datenbank tauchten ebenfalls häufiger auf.
Letztes Jahr habe ich mal bei Pinnacle nach einem Lösungsvorschlag gefragt, aber man konnte mein Problem nicht nachvollziehen. Auch hier im Forum ist dieses Phänomen unbekannt. Es liegt also irgendwie an mir, und über meine eigene Unfähigkeit kann ich doch schlecht meckern. 8:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (17. Januar 2007, 18:32)