Samstag, 20. April 2024, 02:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

testeritis

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:35

Enter in Bezug auf den Startwert eines HS

Hallo, liebe Investoxler,

angenommen, ein HS soll dann einsteigen, wenn sich der Wert der Datenreihe um eine variable Größe seit Start der Datenreihe verändert hat.
Mit dem ROC zum Beispiel komme ich da nicht weiter, weil dieser Indikator ja die Veränderung auf variable Perioden und nicht auf einen fixen Startwert bezieht.

Wie könnte man also in Investox eine Enterbedingung schreiben, die aussagt:

Wert der Veränderung seit Startwert = X

Enter Startwert +X

Dazu müsste man den Startwert der Datenreihe definieren und x als Variable zum Optimieren haben. Nur, welche Syntax?

Hört sich doch ganz simpel an, aber ich stehe einfach auf dem Schlauch
bei der Umsetzung.

Wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung, nur ich sehe sie nicht.

Freue mich auf Euer Feedback.

Gruß
Bernd2

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:57

Hallo Bernd2,

den ersten Wert einer Datenreihe kannst Du mit dem Indiaktor "ErsterWert" abfragen.

Die Syntax:

ErsterWert(close, 0)

würde Dir z.B. den ersten Wert der Schlusskurse einer Datenreihe liefern.


Die Formel:

close-ErsterWert(close,0)

liefert Die die Veränderung des aktuellen Kurses in Bezug auf den Startwert (positive Werte zeigen steigende Kurse, negative Werte = fallende Kurse).

Startwert + x könnte man dann auch einfach über

ErsterWert(close,0)+X

abfragen.

Hast Du so etwas gemeint ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

testeritis

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:40

Hallo Anke,

wie immer: einfach fabelhaft Deine absolut zielführenden Responses!
Vielen lieben Dank, genau das habe ich gemeint.

Ich wurschtel mich gerade durch die potenzielle Machbarkeit von Kurzfristsystemen und hatte genau an dieser Stelle gedanklichen Leerlauf.

Unglaublich, wie schnell Du immer präzise Hilfen auf die unterschiedlichsten Fragestellungen bieten kannst.

Viele Grüße
Bernd2

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:50

Hallo Bernd2,

schön, dass der Tip gepasst hat.

Ich danke Dir für Dein freundliches Feedback.
Es hat mich sehr gefreut und es motiviert mich natürlich auch. :)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Chemie262

unregistriert

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:25

Anke,
könnte ich damit auch meinen letzten Kaufkurs abfragen?
Viele Grüße,
Herbert

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 14:52

Zitat

könnte ich damit auch meinen letzten Kaufkurs abfragen?


Hallo Herbert,

nein, damit eher nicht.

Deinen letzten Kaufkurs kannst Du z.B. wie folgt abfragen:

a) innerhalb eines Investox-Anwenderstops über das Schlüsselwort "Tradeentryprice"

b) außerhalb eines Anwenderstops über das Schlüsselwort #_position# in Verbindung mit dem Indikator "Valuewhen".

Möglich wäre hier z.B. folgende Definition aus dem duplizierten Ursprungs-Handelssystem (Slave-System) heraus:

Bereich Definitionen:

global calc Posi_Master: #_position Systemname des Ursprungssystems#;
global calc Entryprice: Valuewhen(open,posi_master<>0 and posi_master<>ref(posi_master,-1),1,V) ;

Meine Beispielformel geht davon aus, dass Du zum Open in den Markt gehts. Wenn Du eine andere Enter-Basis verwendest, musst Du das "open"nach Valuewhen(.... entsprechend anpassen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Chemie262

unregistriert

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:10

Hallo Anke,
das ist ja doch recht komplex. Aber ich brauche diesen Wert für Intraday Stops und da steht ja Tradeentryprice nicht zur Verfügung.

Herr Knöpfel,
könnte man das Schlüsselwort beim nächsten Update allgemein zur Verfügung stellen?

Tschüß,
Herbert

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:21

Zitat

Aber ich brauche diesen Wert für Intraday Stops und da steht ja Tradeentryprice nicht zur Verfügung.


Was genau willst Du denn machen ?

Die hardgecodeten Intraday-Stops nehmen doch die im Handelssystem -Registrierkarte Position- angegebene Einstiegsbasis als Berechnungsgrundlage ?
Warum willst / musst Du sie denn noch einmal extra mit einer Formel abfragen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Chemie262

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:26

ich will sowohl Gewinn- als auch Verluststops auf der Basis gleitender Durchschnitte realisieren.
Da die Intraday stops aber einen Maximalwert für die Stops benötigen, und dieser durch die gleitenden Durschnitte variabel ist, brauche ich den ursprünglichen Kaufpreis für die Berechnung des Deltas.
Das Ganze ist als einem Trailing Stop ähnlich aber mit deutlicher Dämpfung des Trailings.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 17:43

....und über eine Exit-Regel bzw. über die Anwenderstops geht das nicht ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Chemie262

unregistriert

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:02

die lösen halt nicht innerhalb der Kerzen aus. Und da ich mit 2 Stunden Komprimierung arbeite, kreiert man dabei schon erhebliche Drawdowns oder nimmt Gewinne nicht wie gewollt mit.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:29

Du könntest das Problem lösen, indem Du mit der Basiskomprimierung des Systems runter gehst und dann in den Handelsregeln/Anwenderstops mit "Komp" die Signale in der die 2-Stunden Komprimierung abfragst.
Es wäre allerdings auch wieder etwas komplexer umzusetzen.....
.
.
.
Ich erinnere mich, dass der Wunsch nach einem weiter vereinfachten Zugriff auf bestimmte Eigenschaften eines laufenden Trades außerhalb der Anwenderstops und ohne 2. HS hier im Forum schon oft artikuliert wurde ( hier z.B. :D)
Der Link ist nur zur Info für Dich. Über den aktuellen Stand der Sache weiß ich auch nichts.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Chemie262

unregistriert

13

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:14

Tja, da denke ich in meiner simplen Art, daß ein Parameter (hier der Tradeentryprice), der doch ständig von Investox genutzt wirdum z.B. die Kapitalkurve zu berechnen einfach auch für die Programmierung zur Verfügung steht. Aber ist wohl nicht so einfach wie ich dachte.

Aber Du hast mir sehr mit Deinem Lösungsvorschlag geholfen, damit ich mein Problem lösen kann. Aber es ist schon umständlich, da ich ein zweites identisches aber anders benanntes Handelssystem mitlaufen lassen muß, um an den Entryprice zu kommen. Aber so funktioniert´s jedenfalls. Vielen Dank dafür!

Schönen (hoffentlich nicht zu stürmischen) Abend noch,
Herbert

Snoopy

unregistriert

14

Samstag, 20. Januar 2007, 14:20

Hallo Chemie262
wenn kein zweites Handelssystem mitlaufen soll, besteht noch die folgende Möglichkeit.

-Die Basiskomprimierung läuft z.B. auf 1min.

-Den Enterpreis kannst du wenn die Enterbedingung eintreten, abfragen (u.a. mit ValueWhen). Es ist nur darauf zu achten, das solange die Position besteht, bei weiteren Entersignalen der Preis nicht abgefragt wird.

-Die Stopps werden manuell als Exitbedingungen programmiert. Die Exitbedingung werden dann alle 1min. neu berechnet .

Gruß Snoopy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy« (20. Januar 2007, 14:52)