Mittwoch, 17. April 2024, 00:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 02:28

EOD-System mit Delay 0: wie Limit-Einstieg backtesten

Hallo

Ich habe da ein EOD-HS, welches mir Nachts die (EOD) Kurse für einige hundert Titel durch den Wolf dreht, es werden vorher noch einige Berechnungstitel Nachts auf den neuesten Stand gebracht und morgens checke ich dann die generierten und bereits an ORM grouteten Aufträge (alles US Werte, die ab erst Nachmittags ausgeführt werden; ich kann also ausschlafen =) )

Damit die Aufträge von INV ans ORM geroutet werden, habe ich natürlich Delay 0 eingestellt (Close) für Enter und Exit (wobei der Ausstieg in diesem HS normalerweise über einen Stop erfolgt).

Da ich ja die Signale aufgrund der Daten des Vortages generiere und in diesem HS (es geht nur Long) kein Gap nach oben handeln will, habe ich im ORM ein Limit gesetzt.

Was mir nicht so richtig klar ist: wie mache ich den Backtest am besten? Ich behelfe mir gerade mit der angehängten Enter-Long Regel, mit einer Referenz auf den nächsten Tag. Elegant sieht mir das nicht aus, man muss vor dem Produktiv-Einsatz auch die Zeile auskommentieren. Aber immerhin zeigt mir die Chart-Anzeige von INV, dass ich die richtigen Einstiegskurse im Backtest habe.

Könnte ich das irgendwie besser lösen, oder laufe ich da "sowieso gerade in den Wald"?
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Backtest_EOD.png
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:16

Hallo Bernd,

Zitat

Damit die Aufträge von INV ans ORM geroutet werden, habe ich natürlich Delay 0 eingestellt (Close) für Enter und Exit (wobei der Ausstieg in diesem HS normalerweise über einen Stop erfolgt).

... es ist unwichtig ob zum Close oder Open, wichtig ist Delay=0
Allerdings kann ich mich erinnern, daß auch Delay=1 geroutet wird, allerdings mit der Meldung "es wird die Standardstückzahl des HS gehandelt" , bedeutend, daß eine hiervon differierende ORM-Stückzahl unberücksichtigt bleibt. (bei mir eh identisch)

Wenn ich dich richtig verstehe, wird ein Signalsettup am Vortag generiert und soll mit/nach Börsenstart ggf. (limitabhängig) gehandelt werden?
Dein "Close=>..." bezieht sich auf die bereits abgeschlossene Periode ? Ansonsten besteht die Gefahr von "Zukunftsblick", weil das aktuelle Close sich ja ändert, somit der Backtest verschwundene Signale nicht erfaßt.
(könnte auch evtl. die Erklärung zu deinem Prob in vorausgegangenem Thread sein)

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 19. Januar 2007, 08:21

Hallo Gerd

> Wenn ich dich richtig verstehe, wird ein Signalsettup am Vortag generiert ...
Ja, so ist es.

> Dein "Close=>..." bezieht sich auf die bereits abgeschlossene Periode ?
Ja genau.

> Allerdings kann ich mich erinnern, daß auch Delay=1 geroutet wird,
Wenn das wahr wäre, ach das wäre schön. Ich habe bei ein Intraday HS die Erfahrung gemacht, dass Delay > 0 nicht geroutet wird und alle Threads hier im Forum sagen dies.

Edit:
Aber mein Backtest-Problem würde bleiben: wenn ich den unschönen Close => ... rauswerfe, wie kann ich dann in INV den Umstand backtesten, dass ich im ORM ja mit Limit kaufe? Ich möchte ja den Close Kurs des Vortages erwischen und sonst auf den Trade verzichten.
Edit-Ende

Ich werde das HS am WoEnde mal auf meinen Papertrade Rechner weiterschieben (bisher ist es nur auf dem Entwicklungsrechner). Dann werde ich ja nächste Woche sehen, ob da was geroutet wird mit Delay = 1.

> allerdings mit der Meldung "es wird die Standardstückzahl des HS gehandelt"
Das klingt so, als ob die Stückzahl aus dem Money-Management unberücksichtigt bleibt?, das wäre sehr ungünstig für mein HS.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (19. Januar 2007, 08:30)


Moneymaker

unregistriert

4

Freitag, 19. Januar 2007, 08:29

Hallo Bernd,

Zitat

... als ob die Stückzahl aus dem Money-Management unberücksichtigt bleibt?

... ich verstehe es eher umgekehrt. Für mein Verständnis bliebe eine abweichende Menge, im ORM definiert, unberücksichtigt.
Aber wie gesagt, bei mir war Identität gegeben. Musst du testen - .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (19. Januar 2007, 08:30)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 19. Januar 2007, 08:59

Hallo Gerd

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich war heute morgen noch nicht ganz wach =) und habe übersehen: es ging mir ja eigentlich in diesem Thread um den Backtest des Einstiegs-Kurses. Den ich im ORM mit Limit abbilden möchte. Auch wenn ich Delay 1 und Open einstelle, ich bekomme im Backtest von INV dann ein event. Gap gerechnet.

Es bleibt also meine Frage, wie kann ich einen Limit-Einstieg am nächsten Tag mit INV backtesten.

Hast Du (oder jemand anders hier im Forum) da eine Idee für mich?
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

6

Freitag, 19. Januar 2007, 09:20

Hallo Bernd,
mir ist noch etwas eingefallen.
Ich gehe mal vom FDAX aus, du müßtest checken, ob das bei deinen Cowboy-Werten auch so ist?!
Nach Börsenschluß, sprich nach abgeschlossener Letztkerze (die ja dein Signal ggf. generiert) kommen immer noch 2-3 Tagesabschlußticks, die von dir genutzt werden könnten, daß dein Signal bereits Abends in die TWS geroutet wird. Dann stünden deine Enters als Limitorders für den Folgetag schon bereit 8:)

Bei mir ist es so, daß ich das nicht wollte, deshalb hatte ich die Importzeit des Titels auf (FDAX-bezogen) 21:59:59 begrenzt.
Warum? Wenn ein Signal bei mir mit Letztkerze geroutet werden soll (das sehe ich im Signal-presetup), dann checke ich am Folgetag, anhand der Vorkurse die IB 10 Minuten vor Börsenstart bringt, ob ich einen besseren Einstieg bekomme. Weil mein System mit Open d=0 arbeitet, habe ich dann auch die weitere Möglichkeit den Trade mit wesentlich schlechterem Einstieg (z.b. bei Gegengap) zu verhindern.
Open d=0 habe ich ausschließlich backtestbedingt für die Tages-Start-Trades eingestellt, weil (ggf. ausgehend vom Vortages-Close) diese Trades im Backtest nicht richtig erfaßt würden, weil ja die Limitorder "kursgleich oder besser" bringt, und ein besseres Fill im BT unberücksichtigt bleibt. Das reale Open-d0-Enter wird demgegenüber im BT richtig abgerechnet.

Bin gespannt, was letztlich bei dir die optimale Lösung sein wird