Freitag, 19. April 2024, 10:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Wahl

unregistriert

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:59

Externe Indikatoren mit Visual Basic 2005 Express Edition

Hallo,

meinen ersten Indikator mit VB2005 Express Edition habe ich erfolgreich gebaut.

Doch jetzt brauche ich Ideen und Unterstützung. Die Express Edition unterscheidet sich von der Standard .Net Entwicklungsumgebung erstens durch den Preis und zweitens durch eine Limitierung beim Debuggen, wobei ich die Details (noch) nicht verstehe.

1) Wie starte ich im Entwicklungsprozeß den Debugging Modus.
In einem ersten Ansatz habe ich im Coding einen Breakpoint gesetzt, Compiliert, Assembly erstellt und Investox gestartet. Doch der Breakpoint wurde ignoriert ?????

2) Wie erstelle ich eigene Fehlermeldungen, die Investox dann anzeigt. Bisher habe ich nur die StandardFehler ErrNoData oder ErrInvalidParameter benutzt.
  • Gibt es eine Liste aller verwendbaren Fehlermeldungen ?
  • Kann man einer Fehlermeldung Variable mitgeben ?
3) Was ist die einfachste Möglichkeit Variablenwerte auf den Bildschirm oder in eine Protokolldatei auszugeben ? Vielen Dank für Eure HilfeManfred Wahl

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:08

RE: Externe Indikatoren mit Visual Basic 2005 Express Edition

Hallo Manfred

Die Unterschiede sind hier aufgelistet.
zu 1: mit Express gibt es keinen Debugging-Modus für externe DLLs, also für INV Indis.
zu 2: das kann wahrscheinlich nur Herr Knöpfel beantworten.
zu 3: der Debugging-Modus, der Dir fehlt bei Express. Falls Herr Knöpfel bei 2) etwas sagen kann, wie man aus dem externen Indi ins Investox-Log schreiben kann, wäre auch das eine Möglichkeit.

Ich mache das so (mit der Professional Version):
a) Code in Visual Studio anpassen
b) dort, wo ich einen "Breakpoint" haben möchte schreibe ich den Befehl Stop hin
c) dann drücke ich den grünen Debuggen Pfeil, das kompiliert mir den INDI neu, schiesst INV ab und startet es gleich wieder (dazu habe ich in den Visual Studio Projekt Definitionen CMD als externes Programm eingetragen und als Befehlszeilenargument eine .bat Datei, die diesen Voodoo veranstaltet). Dieses, damit INV nun die neue DLL anzieht.
d) da INV in dem Projekt, was es ja auch neu lädt, den externen INDI ausführt, läuft es auf den Stop. Und das startet den Laufzeit-Debugger.
e) nun stehe ich in meinem Coding, kann mit der Maus Variable anfahren und sehe den Inhalt, auch von ganzen Arrays.

Das ist ausserordentlich komfortabel und schnell. Wie man es mit Express schaffen könnte, habe ich schnell aufgegeben. Eben weil ...

Zitat

Original von Manfred Wahl
... Die Express Edition unterscheidet sich von der Standard .Net Entwicklungsumgebung ... durch eine Limitierung beim Debuggen, wobei ich die Details (noch) nicht verstehe.


... für uns als Investoxies das Wichtigste fehlt bei Express. Man kann nicht richtig Debuggen!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (23. Januar 2007, 21:27)