Dienstag, 16. April 2024, 21:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Josefine

unregistriert

1

Montag, 20. Januar 2003, 13:27

Zeitraum wählen

Hallöchen,

wenn ich mir mein HS anschaue kann ich ja den zeitraum eingrenzen, z.b. Trainingszeitraum, Kontrolle,

und mir so die parameter extra anzeigen lassen,

jetzt möchte ich mir aber den/ die Zeiräume die nicht im HS sind auch so anzeigen lassen,

geht das irgendwie einzubauen?

danke

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 20. Januar 2003, 14:45

RE: Zeitraum wählen

Hallo,

>>den/ die Zeiräume die nicht im HS sind

Das habe ich noch nicht verstanden. Inwiefern ist ein Zeitraum im HS bzw. nicht im HS?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Josefine

unregistriert

3

Montag, 20. Januar 2003, 15:25

RE: Zeitraum wählen

hallo,

sorry verdrückt ausgekehrt,

also ich meine einen zusätzlichen "Button" der die Trainings-/ Kontrollzeiträume im HS nicht berücksichtigt, bzw. die Zeiträume auserhalb dessen auswertet

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 20. Januar 2003, 17:09

RE: Zeitraum wählen

Hallo,

>>der die Trainings-/ Kontrollzeiträume im HS nicht berücksichtigt,

der sogenannte "Gesamtzeitraum" zeigt alles, also auch die Daten ausserhalb von Training- und Kontrolle - oder meinen Sie etwas anderes?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Josefine

unregistriert

5

Montag, 20. Januar 2003, 17:51

RE: Zeitraum wählen

>>oder meinen Sie etwas anderes?

ja, also es geht, einzelln, anzeigen:

- trainings-/ optimierungszeitraum
- kontrollzeitraum
- gesamtzeitraum

jetzt sind aber noch zeiträume, die in "Zeiträume anpassen" eingestellt werden können, also z.B. vor und/oder nach den jeweiligen Start-/ Ende- Datum,

wenn das noch mit der "Lernbeschränkung" gehen würde , ware das super, aber ich nehme an, das wird nur sehr schwer zu realisieren sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josefine« (20. Januar 2003, 17:52)


Thomas

unregistriert

6

Montag, 20. Januar 2003, 22:13

Hallo Josefine,
ich bin auch noch nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Es gibt den Optimierungszeitraum, der die Zeit umfasst, in dem das Handelssystem trainiert wurde. Dann den Kontrollzeitraum um zu überprüfen, ob das Handelssystem auch in einem ihm unbekannten Zeitraum funktioniert und schließlich den Gesamtzeitraum, der sowohl den Optimierungs- als auch den Kontrollzeitraum umfasst.

Was du dir glaube ich wünscht ist ein zusätzlicher Zeitraum, der die Zeit zeigt, nachdem das Handelssystem fertig ist, also den realen Tradingzeitraum. Dieser zeigt dann, wie sich das Handelssystem entwickelt hätte, wenn du es durchgängig getradet hättest.

Man könnte das auch erreichen, indem man die Zeiträume anpasst, nachdem man die Optimierung und Kontrolle abgeschlossen hat. Den Optimierungszeitraum also auf das Ende des Kontrollzeitraums setzt und den Kontrollzeitraum dann neu beginnen läßt.

Schlecht finde ich die Idee eines zusätzlichen Zeitraums aber auch nicht. Vorausgesetzt sie ist leicht zu realisieren.

Josefine

unregistriert

7

Dienstag, 21. Januar 2003, 09:26

hi,

Zitat

also den realen Tradingzeitraum


im prinzip ja, ist es aber nicht, weil ich will die ergebnisse nur gegenüber dem trainings-/ kontrollzeitraum vergleichen, und es sind ja immer noch Backtest- Daten

Zitat

indem man die Zeiträume anpasst, nachdem man die Optimierung und Kontrolle abgeschlossen hat. Den Optimierungszeitraum also auf das Ende des Kontrollzeitraums setzt und den Kontrollzeitraum dann neu beginnen läßt.


ja so ähnlich mach ich das, wenn ich eine interessantes netz gefunden habe, ich setze aber vom Gesamtzeitraum den Start/ Ende einfach so, das er meine nicht trainierten/ kontollierten Zeiträume anzeigt,

aber es ist doch etwas müßig die zeiten immer wieder anzupassen, "nur" um zu gucken wie die Parameter/ Chart/ KK in diesem Zeiträum(en) sind

wenn jetzt der Button "Zeiträume wählen" statt 2 geteilte nun eine 3. hätte, einen für "außerhalb" des trainings-/ kontrolle, dann würde man sofort die (entsprechenden) Stellen des systems sehen welche nicht vom HS/ NN trainiert/ kontrolliert wurden,

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:50

Hallo,
ich habe es jetzt glaube ich verstanden. Zusätzliche Zeiträume stehen auf der Planungsliste. Im Moment ist es sicher am besten es so zu machen, wie Thomas es vorgeschlagen hat (da der Kontrollzeitraum automatisch erweitert wird).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel