Samstag, 27. April 2024, 09:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 27. Januar 2007, 21:50

PC-Problem: kein Bild

Hallo,

als ich heute früh meinen PC eingeschaltet habe, hat er wie ein Rasenmäher geklungen und die Geräusche kamen vom Netzteil. Der PC ist ansonsten noch ganz normal gelaufen.

War dann heute gleich in der Stadt und habe ein neues besorgt und eingebaut. Wenn ich jetzt den PC einschalte, dann hört sich alles ganz normal an wie sonst (CPU-Lüfter legt los, FP rattert, ...), nur ich erhalte kein Bild mehr auf dem Monitor.

Habe dann das neue Netzteil wieder ausgebaut und das laute alte Netzteil eingebaut, aber der bildlose Effekt ist trotzdem geblieben. Habe auch alle Kabel überprüft, ob alle fest sind und stecken, wo sie sein sollen.

Auch wenn ich von der Mem-Test-CD starte, wird mir kein Bild angezeigt. Den Monitor habe ich mit einen anderen PC überprüft, der ist auch in Ordnung.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte. Kann den plötzlich genau in dem Moment wo ich das Netzteil wechsle die Grafikkarte ihren Geist aufgeben? Oder woran könnte es noch liegen? Wie kann man den Fehler einkreisen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Candle

unregistriert

2

Samstag, 27. Januar 2007, 23:03

ach sten :rolleyes:

Adrian

unregistriert

3

Samstag, 27. Januar 2007, 23:17

Hi,

hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromstecker, den Du nicht eingestöpselt hast?

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 01:28

Hi Adrian,

nein leider nicht, die Grafikkarte steckt am PCI-Bus und die Bauelemente darauf werden auch ohne Bild warm. Strom hat die Grafikkarte.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bis jetzt habe ich es immer wieder geschafft den PC wieder flott zu bekommen und schon so kniffligere Sachen wie Festplatte, Grafikkarte und RAM erfolgreich gewechselt. Und jetzt nockt mich so ein simples Netzteil aus. ;(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:42

Hallo Torsten,

fährt der PC überhaupt komplett hoch oder steckt er im Boot-System fest! Prüfe einen anderen Monitor an der Grafikkarte. Wenn wieder kein Bild kommt versuche im abgesicherten Modus zu starten denn da wird VGA 256 Farben verwendet und das sollte auch bei beschädigten Graka-Treibern funktionieren. Du kannst vorher noch das Bios überprüfen-falls dort ein Bild angezeigt wird! Manchmal-so meine Erfahrung- muss man im Bios nach Einbau von Neuteilen die Konfiguration erneut bestätigen,dann läuft alles wie gehabt. Hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem,Ich kann aber nicht sagen was dieses Problem auslöst noch warum man es so handhaben muss-zumindest auf meinem PC.
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 15:31

Hallo Udo,

Zitat

fährt der PC überhaupt komplett hoch

so weit ich es ohne Bildschirmausgeabe beurteilen kann, ja. Der CPU-Lüfter läuft, die FP rattern, dann kommt der "Klick" nachdem dann normalerweise das Bild auf dem Monitor erscheint.

Der abgesicherte Modus hat auch kein Bild gebracht und auch mit der RAM-Testprogramm-CD wurde kein Bild angezeigt, allerdings konnte ich hören, wie nach dem einschalten des PC's nach ein paar Sekunden das DVD-Laufwerk losgerattert hat (Bootprogr. scheint noch normal zu arbeiten).

Habe noch eine alte Grafikkarte, die werde ich jetzt einbauen. Wenn das auch nicht hilft, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 17:44

Hallo Torsten,

wenn die HD rattert bedeutet das nicht, das der PC ordungsgemäß hochfährt sondern er könnte auch schon im Bootsystem hängen bleiben. Falls Du einen Windows Sound beim hochfahren aktiviert hast müsste zumindes dieser hörbar sein-falls die HD "blind" ordnugngsgemäß bis zur Arbeitsoberfläche gestartet wird. Hast Du einen TFTs oder CRT (Röhren) Bildschirm angeschlossen? Ich kenne ein weiteres Problem bei TFTs die nicht in der Lage sind, ein Fenster (Grafik) bis zu einem gewissen Grad im Bootvorgang zu visualisieren. Worauf ich hinaus will ist, das man 100% sicher sein muss das die HD bis auf die Windows Oberfläche hochfährt. Falls Du einen CRT Bildschirm zur Hand hast, schliesse ihn an und fahre den PC erneut hoch. Falls Du eine Ersatzfestplatte bzw. extrene Festplatte hast prüfe auch noch die Möglichkeit einer defekten HD-ist auch nicht ganz auszuschliessen. Ist das der Rechner, bei dem die CPU nach Deinen Messwerten 80C° hatte?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 19:27

Hallo Udo,

habe Grafikkarte gegen eine andere ausgetauscht und wieder kein Bild, d.h. an der Grafikkarte liegt es nicht. Die FP ist es auch nicht, weil der RAM-Test von CD auch ohne auskommt und der auch nicht läuft bzw. kein Bild anzeigt.

Es ist ein Monitor angeschlossen und der funktioniert definitiv. Einen TFT habe ich zwar auch, aber da die Bildwiederholrate bei Windows leider bei 80, 90 oder sogar 100Hz eingestellt ist, lasse ich das lieber mal mit dem TFT anschließen.

Das ist mein geliebter Aldi-PC, wo die Kühlung gut funktioniert, die max. Temperatur lag hier so bei 65 Grad.

Da ist dann wohl das Board oder die CPU hinüber...

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Januar 2007, 19:28)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 23:25

Torsten,was ich nicht verstehe ist das durch ein defektes Lüfterlager im Stromteil,das zu keinem dramatischen Ausfall geführt hat,plötzlich die CPU oder Rams beschädigt sein sollen. Es sei denn die Spannung wurde durch den Defekt kurzfristig drastisch erhöht! Aber Du schreibst das der PC "ganz normal" weiter gelaufen ist. Wären die Bauteile beschädigt,wäre der PC nicht "normal" gelaufen sondern abgeknickt da sich dies meist sofort bemerkbar macht. Davon abgesehen ist eine CPU, die ständig jenseits der 55C° Marke arbeitet, extrem stark beansprucht so das die Lebensdauer des Bauteils rapide sinkt!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:41

Hallo,

bin ein Stück weiter gekommen. Leider war das Mainboard defekt. Das ist jetzt ausgewechselt, nur habe ich das Original Medion-Board nicht bekommen, so das ich jetzt ein anderes Board von einem anderen Hersteller habe.

Konsequenz ist, das der PC leider komplett neu installiert werden muß. Das WinXP habe ich erfolgreich installiert und ich habe sogar noch die WinXP-Lizenz-Nr. für den Medion-PC. Nur leider wird diese bei der Aktivierung von WinXP nicht anerkannt, mit der Begründung das die Lizenz nur für einen PC gültig ist und diese ist schon vergeben.

Natürlich ist der ganze Aktivierungsprozeß bei Microsoft vollautomatisiert, so das man auch nicht mit einen Menschen das Problem erörtern und eine Lösung dafür finden kann.

Hat jemand schon mal so eine Situation gehabt, das man zwar eine bezahlte, gültige WinXP-Lizenz hat, aber wegen PC-Reperatur man trotzdem nicht aktiviert wird? Muß man bei einem Mainboard-Wechsel wegen eines Defektes, dann jedesmal gleich eine neue WinXP-Lizenz mit kaufen ??? Was kann man da machen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (30. Januar 2007, 23:42)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:05

Hallo Torsten

Ach, Du amer Kerl. Ich weiss es auch nicht, wie man da diesen Supertanker namens Microsoft bewegen kann, einem zu helfen. Irgendwie sind die da sehr abgehoben und haben am Einzelschicksal wohl kein Interesse. Alle Kommunikation ist immer nur einseitig. Von David zu Goliath, und der antwortet niemals oder es klingt nur wie Hohn.

Was Du erzählst, lässt meine Alpträume wahr erscheinen. Wenn doch nur Hersteller von solch tollen Programmen wie Investox einem die Wahl lassen würden, Linux zu verwenden. Selbst Software Giganten wie SAP und IBM haben erkannt, dass MS nicht nur Segen für ihre Anwender ist, sondern Fluch. Und lassen einem heute die Wahl, ein freies Betriebssystem zu verwenden. Das einem nicht geisselt.
Gruss
Bernd

Shaw

unregistriert

12

Mittwoch, 31. Januar 2007, 07:26

Mensch Torsten, hau das Mistding in die Tonne!

Ein, zwei gute Trades und du hast die Kosten für einen neuen Rechenknecht wieder „eingespielt“.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir: „Es bringt nichts, was du hier machst“. Du wirfst nur gutes Geld einer schlechten Kiste hinterher.

Gruß und gute Trades

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:58

Hallo Torsten,

ich bin froh, dass ich deine Probleme nicht habe.....

Es ist wohl so, das mit dem Medion-PC ein sog. Recovery-Version für XP mitgeliefert wurde. Ist zwar oft üblich, aber trotzdem schlecht, da man dann XP nur auf diesem PC installieren kann (leider alles nur gehört bzw. gelesen). Trotzallem sollte es ja nun möglich sein, XP zu installieren, da du ja immer noch den PC hast und nur 1 Bauteil ausgewechselt hast. Ich würde mal MEDION dazu befragen.

Ansonsten könnte doch auch der Reparaturmodus von XP möglich sein. Falls du noch ein Image von deiner Festplatte hast, spiele es doch einfach noch mal auf und boote den PC von der XP-CD. Auf einem der ersten Bildschirmseiten müsste eigentlich die Frage nach dem Reparaturmodus kommen. Wähle diesen Modus aus und hoffe, dass es klappt. Ein Versuch ist es wert!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

14

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:37

Hallo Torsten,

ich würde dir dringend empfehlen, einmal in einen vernünftigen Rechner zu investieren,

z. B. diesen hier,dann hättest du 5 Jahre zumindest keine Hardware-Probleme mehr und in der Zeit, in der du durch diese sinnvolle Investition traden könntest anstatt an defekten Rechnern rumzuschrauben, hättest du die Kosten für den Rechner schon 3 mal raus, denke ich.

Denn wie bereits früher erwähnt: neben dem Laufenlassen von Verlusten und dem zu frühen Beenden von Gewinntrades ist das VERZETTELN einer der größten Feinde des Traders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (1. Februar 2007, 15:37)