Donnerstag, 18. April 2024, 04:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sweq

unregistriert

1

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:20

Kapitaleinsatz abhängig vom Depotwert

Hallo,

Angenommen ich möchte mit einem Handelssystem 3 Aktien handeln. Alle Aktien starten mit 1000 Euro, ich investiere pro Wert immer 100%.



Denkbar wäre ja, dass irgendwann Aktie 1 bei 1400 steht, Aktie 2 bei 1200 und Aktie 3 bei 800.

Das anfängliche Gleichgewicht von jeweils 1/3 des Depotwerts ist somit stark verzerrt.

Wie wäre es denn möglich, das Kapital für jede Aktie aus einem Prozentsatz des Depotwerts abzuleiten?

am Beispiel: Depot aktuell = 1400+1200+800 = 3400 --> 33,33% --> 1133,33

Diese 1133 sollten dann für den nächsten trade einer der Aktien verwendet werden.

Ist das möglich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sweq« (31. Januar 2007, 00:21)


sweq

unregistriert

2

Freitag, 2. Februar 2007, 19:13

RE: Kapitaleinsatz abhängig vom Depotwert

Ist die Frage zu einfach zu beantworten???

Immerhin haben 66 Leute das Thema angeschaut. Wäre echt für Kommentare dankbar.

Gruß

Fabian

testeritis

unregistriert

3

Montag, 5. Februar 2007, 03:16

Hallo Fabian,

offenbar weiß niemand eine Antwort, ich habe diverse Kapitalstaffelungen schon oft "händisch"gemacht, weil ich mit den eher dürftigen
3 Möglichkeiten unter "Management" kein passendes Mittel für meine Zwecke fand.
Gerade zum Thema Moneymanagement fehlt mir vieles schon sehr lange
bei Investox, die Stärken dieser Software liegen sicher auf anderen Gebieten.

Gruß
Bernd2

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 5. Februar 2007, 16:39

Hallo,

>>Wie wäre es denn möglich, das Kapital für jede Aktie aus einem >>Prozentsatz des Depotwerts abzuleiten?
dies würde aber doch voraussetzen, dass alle Aktien zur selben Zeit gekauft/verkauft werden, da sonst das berechnete Kapital u.U. gar nicht zur Verfügung steht, oder vestehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sweq

unregistriert

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:21

Depotwert meint: Cash + Investiertes Kapital, war vielleicht ungeschickt ausgedrückt.

Aber es muss einfach ewährleistet sein, dass ich entstehende Ungleichgewichte steuern kann.

Wenn ich fünf Werte im Depot habe und einer macht 8% und ein anderer macht 30% des investierten Kapitals aus, dann laufe ich Gefahr, mich einer extremen Volatilität ausgesetzt zu sehen.

In Amibroker ist es z.B. möglich, die Positionen mit einem Skript in möglichst konstanten Intervallen zu halten. Und alle Iformationen des Brokers können ausgelesen werden (http://www.amibroker.com/at/)

Man sollte z.B. als Untergrenze bei dem Beispiel mit 5 Werten 15% setzen können und als Obergrenze vielleicht 30% (nach oben etwas großzügiger, da hier natürlich ein positiver Wertbeitrag entsteht).

Alles was dann unter 15% fällt wird kompett aufgelöst, alles über 30% wird auf 20% zurückgeschraubt. Der Wert scheint nämlich gut mit dem System zu laufen und sollte daher weiter gehandelt werden.

Und neue Werte sollten dann, sofern sie Signale generieren und ein entsprechender Betrag im Portfolio vorhanden ist dann in das Portfolio aufgenommen werden.

Nach meiner Meinung ermöglicht nur eine solche Kontrolle der Positionsgrößen im Portfolio eine vernünftige Steuerung um die Volatilität des Gesamtportfolios im Griff zu haben. Ein zu großes Ungleichgewicht in den Positionsgrößen, das dann einen manuellen Eingriff erforderlich macht, wäre aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Fabian

P.S.: Editieren beendet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sweq« (6. Februar 2007, 11:27)