Dienstag, 16. April 2024, 18:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Optimist

unregistriert

1

Montag, 20. Januar 2003, 18:45

Trojaneralarm

Hallo,
ich habe gerade die neue Version 3.0 von Trojan-Hunter installiert und meine Festplatte gescannt. Es wurden folgende Dateien, die offensichtlich zu Investox gehören, als mögliche Trojaner-Datei ("possible trojan file") gefunden:
KSELogbuch2.exe
KSELogbuch3.exe
KSEAnzeigefenster2.exe
KSEAnzeigefenster3.exe.

Ich vermute, dass die Heuristik des Scanners diese Dateien als verdächtig eingestuft hat. Es wäre schön, wenn Herr Knöpfel dazu mal Stellung nehmen könnte.
Gruß
Bernd Härtel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:45

RE: Trojaneralarm

Hallo,
ich kenne die Heuristik dieses Scanners nicht, stelle aber gerne fest (wenn dies nötig ist), dass wir in diese Dateien keine Trojaner eingebaut haben und auch keine Infektion feststellen können.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Optimist

unregistriert

3

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:06

Hallo, Herr Knöpfel,
um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe nicht ernsthaft den Verdacht gehabt, daß es sich bei diesen Datein um Trojaner handeln könnte. Dann hätte ich anders reagiert. Es interessiert mich lediglich, welche Funktion dieser Dateien den "Verdacht" der Heuristik erweckt haben könnte. Ich könnte dann evtl. auch den Hersteller informieren, damit ggf. entsprechende Änderungen vorgenommen worden.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Härtel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:28

Hallo,
ich weiß nicht, auf was die Heuristik reagiert. Offenbar schlägt sie auf "ActiveX EXE"-Dateien an.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel