Freitag, 19. April 2024, 08:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Montag, 12. Februar 2007, 20:44

Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo zusammen,

kapiere mal wieder was nicht! ;-)
Ich habe ein EOD System mit "Open Delay 1" Der Intraday Gewinnstop greift aber nicht in der Periode in der eingestiegen wird, sondern erst eine Periode später, sieht man auch im Screenshot.
Ich möchte aber, daß zum Open eingestiegen wird und Intraday bei erreichen des Stoplevels ein Stop wirkt, da in diesem Fall ja auch mein gesetzter Stop beim Broker greift (bzw. greifen sollte)
Wie man auf dem Screenshot sieht habe ich aber "stoppt nach frühestens 0 Perioden" konfiguriert, bei Einstellung "1 Periode" ergibt sich keine Änderung.
Bei "Close Delay 0" wäre es ja korrekt, zum Close wird eingestiegen und in der Folgeperiode greift der Stop.
Bei "Open Delay 1" sollte der Stop aber in der gleichen Periode greifen, in der eingestiegen wird und nicht noch eine Periode später.
Wie seht ihr das?

Grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stop.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (12. Februar 2007, 20:47)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Montag, 12. Februar 2007, 20:51

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo,
der einzige Stop der derzeit in der ersten Periode greift ist der Sofortstop.
Gruß, Vuego

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Montag, 12. Februar 2007, 20:54

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Vuego,

alles klar! Vielen Dank für den Hinweis! Genau diese Info hat mir gefehlt.

Gruß, Frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

4

Montag, 12. Februar 2007, 21:59

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo nochmal!

Aber kann mir jemand erklären, warum das so ist? Wäre doch viel angnehmer, wenn der Intraday-Stop auch in der Eröffnungsperiode greifen würde, sofern "0 Perioden" eingestellt ist.

Grüße, Frank

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 12. Februar 2007, 22:36

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Frank

Ich liebe solche Warum-Fragen, führen sie uns doch an die Anfänge unseres bewussten Erlebens zurück :]

Die Frage ist überfällig, jedenfalls habe ich mich das auch schon gefragt - aber niemanden zu fragen getraut, da es alle als sebstverständlich zu sehen scheinen 8:)

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, so sie kommen ...
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Montag, 12. Februar 2007, 22:42

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Zitat

Wäre doch viel angnehmer, wenn der Intraday-Stop auch in der Eröffnungsperiode greifen würde, sofern
Worin liegt der Unterschied zu einem Sofortgewinnstop? Im Großen und Ganzen kommt man damit doch klar.
Vuego

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 12. Februar 2007, 22:46

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Vuego

Gegenfragen sind unfair ;)

Zwischen "klarkommen" und "komfortabel, klappt von selber", ist aber ein Unterschied, isn't it?
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Montag, 12. Februar 2007, 22:55

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Bernd,

> Gegenfragen sind unfair
Einfach nur eine Verständnisfrage!

Vielleicht gab es am Anfang (vor meiner Zeit in der 1er-Version) nur den Stop in der ersten Periode. Später kamen dann dann weitere Stops.

Man könnte den Sofortgewinnstop doch genauso gut Intradaystop für die Einstiegsperiode nennen. Voraussetzung ist, daß man zum Open einsteigt.

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:03

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo,

es gibt schon konzeptionelle Unterschiede. So kann der "normale" Intradaystop mit jeder Einstiegsbasis arbeiten, der Sofortstop setzt dagegen i.d.R. einen Einstieg zum Open voraus. Der Ein-/Ausstieg innerhalb einer Periode ist ein Spezialfall der Auswertung.
Zusatz: und es ist sinnvoll, sich auch bei der Einstellung darüber bewusst zu sein/werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (13. Februar 2007, 12:05)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

10

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:16

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Herr Knöpfel,

aber was spricht dagegen, bei einer Periodeneinstellung von 0 bei Intraday-Stops diese (bei Enter Open Delay 1) in der ersten Periode zu aktivieren.
Momentan erhalte ich nun abends mein Signal für das Open am nächsten Tag, gleichzeitig erhalte ich den Intraday Gewinnstop mitgeteilt. Am nächsten Tag gehe ich die Position ein, darf aber meinen Gewinnstop beim Broker erst noch einen Tag später setzen, da sonst die KK nicht mehr mit der Realität übereinstimmt, da ja der Gewinnstop in der Eröffnungsperiode noch nicht greift.
Finde das etwas umständlich.
Wenn ich zusätzlich einen Sofortstop nur für die erste Periode definieren muß wird es noch umständlicher, außerdem bekomme ich diesen vermutlich wieder nicht per email mitgeteilt.
Bleibt eigentlich doch nur die Möglichkeit, zum Close einzusteigen (dann ist der Intraday-Stop in der nächsten Periode aktiv), leider ist das bei meinem CFD Broker nicht möglich, da 17:30Uhr bei Einzelaktien Schluß ist.

Grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (13. Februar 2007, 12:18)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 13. Februar 2007, 12:34

@ Herrn Knöpfel

>>es gibt schon konzeptionelle Unterschiede. So kann der "normale" Intradaystop mit jeder Einstiegsbasis arbeiten, der Sofortstop setzt dagegen i.d.R. einen Einstieg zum Open voraus<<

Ich muss den Kollegen in Bezug auf "umständlich" zustimmen! Vielleicht ist es in kommenden Versionen möglich Gefahren per Tool-Tip einzubauen. Wird ein Stopp gesetzt, erscheint optional ein Tooltip (abschaltbar) der auf das Risiko der Basiseinstellung-in dem Fall Stopp- hinweist! So kenne ich das bei vielen diversen Softwares. Gerade im Bezug auf ENTER-EXIT-STOPP sollte man m.A. keine Sicherheitseinschränkungen vorgeben, die den Umfang der Funktion schmälern oder für den Trader verkomplizieren!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:26

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo,

Zitat

Momentan erhalte ich nun abends mein Signal für das Open am nächsten Tag, gleichzeitig erhalte ich den Intraday Gewinnstop mitgeteilt. Am nächsten Tag gehe ich die Position ein, darf aber meinen Gewinnstop beim Broker erst noch einen Tag später setzen, da sonst die KK nicht mehr mit der Realität übereinstimmt, da ja der Gewinnstop in der Eröffnungsperiode noch nicht greift.


das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei Delay=1 wird beim Signal kein Intraday-Stop mitgeteilt. Das ist auch gar nicht möglich, da der Einstiegspreis ja noch nicht bekannt ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

13

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:10

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Herr Knöpfel,

ok, sorry, das ist möglich, habe erst jetzt auf Open Delay 1 umgestellt.
Besser wird es dadurch aber auch nicht, dann bekomme ich per email den Intraday-Stop Level überhaupt nicht mit, da es einen Tag später ja keine Signaländerung gibt.
Vielleicht sollte ich die Systeme dann doch auf Close Delay 0 umstellen, aber zum Open handeln. ?(
Kann als Berechnungsbasis für den Intraday-Stop nicht schon der Close Kurs verwendet werden (einstellbar?), aber für die Kapitalberechnung eben Open Delay 1? Und dann sollte trotzdem der Intradaystop in der ersten Periode aktiv werden. :)
Dachte der Intraday-Stop wird anhand des Close berechnet, ob eine Position eingenommen wird, wird doch auch anhand des Close bestimmt, je nach Regeln.
Warum muß der Intraday-Stop anhand des Open berechnet werden, nur weil Open Delay 1 eingestellt ist?

Grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cash« (13. Februar 2007, 14:49)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:36

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo,

>Warum muß der Intraday-Stop anhand des Open berechnet werden, nur >weil Open Delay 1 eingestellt ist?
der Stop wird auf den Einstiegspreis berechnet, worauf sollte er sonst berechnet werden?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

15

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:13

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo Herr Knöpfel,

ok, um es nicht weiter zu verkomplizieren formuliere ich meinen "Wunsch" mal anders.

Mein System generiert anhand des Close Kurses (EOD) ein Enter Long Signal. Da ich abends nicht mehr in die Position rein komme, gehe ich zum Open am nächsten Tag rein (delay 1). Das Intraday Gewinnziel möchte ich aber schon zum Zeitpunkt der Signalgenerierung festlegen, z.B. Close Basis 6000, Intraday Gewinnstop Ziel +100Punkte = Kursziel 6100, egal zu welchem Open Kurs (delay 1) ich in die Position reinkomme, auch wenn der Open Kurs z.B. 6050 ist, das ist dann halt pech, aber dadurch möchte ich kein höheres Kursziel haben, welches dann vielleicht unerreichbar ist.

Geht das irgendwie?

Das Einfachste wäre ich lasse alles bei "Close delay 0" und handle einfach trotzdem zum Open, das einzige was dann nicht stimmt ist der Einstiegskurs der einzelnen Trades, und damit die Kapitalkurve. Aber was den Intraday-St
op angeht wäre ich damit wunschlos glücklich.

Möchte mich an dieser Stelle auch mal für die Unterstützung bedanken und hoffe Sie nicht zu sehr zu belästigen.

Grüße, Frank

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:43

RE: Intraday Stop immer erst in Folgeperiode

Hallo,

>>Geht das irgendwie?
zu backtesten? Beim Intradaystop kann man unter Optionen die "Basis für die Gewinn/Verlustberechnung" angeben, hier wäre das dann wohl Ref(Close,-1). Den Sofortstop müsste man per globale Berechnung festlegen, z.B:
global calc Sofortlimit: 100 - (Open-Ref(Close,-1))
Das Problem beim Backtesten ist dann immer noch, dass der reale Einstieg ausserhalb der Stoplimits liegen kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:03

@Herrn Knöpfel

>>Das Problem beim Backtesten ist dann immer noch, dass der reale Einstieg ausserhalb der Stoplimits liegen kann.


Ist nur so eine Idee-aber könnte man das nicht mit LIMITKurs() modifizieren?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:42

Hallo,

ich denke mit LimitKurs hat es nichts zu tun, da die Größen mit Close/Open ja feststehen. Zum Backtest müsste man wohl doch eher ganz einfach Open/Delay=0 verwenden und dann per Handelsregel sicherstellen, dass der Openkurs innerhalb der Limitgrenzen liegt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel