Dienstag, 23. April 2024, 12:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:17

Board AW9D-MAX i975X...Fail-Safe State bei PC-Start

Hallo,

habe ein neues Board von ABIT und habe hier die komplette Software neu aufgesetzt, alles ist super gelaufen, auch PC-Restart war kein Problem und schien ok. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und am nächsten morgen wieder ein und folgende Fehlermeldung beim Booten im BIOS-Umfeld wurde ausgegeben.
"System is running in Fail-Safe State. Please recheck uGuru"

Also bin ich ins BIOS habe die Werte abgespeichert und der PC ist normal gestartet. Die uGuru-Biosüberwachungswerte für Temperatur, Spannungswerte & Lüfterdrehzahl sind komplett verloren gegangen und die Temperaturwertüberwachung war so verstellt, dass ständig eine Warnung ausgegeben wurde (konkret war WarnungBeiCPUmin=0Grad verstellt). Also habe ich das korregiert und der PC lief dann normal.

Meine Fehlerdiagnose war, das die Mainboard-Batterie verbracht ist und das das BIOS deshalb seine Einstellungen verliert, wenn der PC über Nacht stromlos geschaltet wird.

Also habe ich die Batterie gewechselt und habe vorher nochmal gescheckt ob die neue Batterie wirklich voll ist. Habe dann den PC ung. 3h stromlos geschalten und danach ist der PC ohne obige Fehlermeldung gestartet und Problem schien gelöst.

Bis heute früh, wo dann trotzdem die Fehlermeldung wieder auftauchte und die Bioswerte dabei wieder verloren gegangen sind.

Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Warum verliert das BIOS seine Einstellungen. Das Board ist neu gekauft.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Februar 2007, 14:19)


Tux

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 15:01

RE: Board AW9D-MAX i975X...Fail-Safe State bei PC-Start

Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter, zumindest gibt es dort wohl jemanden mit ähnlichen Problemen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4537647

Viel Erfolg & Grüße
Tux

PS: Ansonsten ---> Reklamation, Umtausch, ect.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 14. Februar 2007, 16:55

RE: Board AW9D-MAX i975X...Fail-Safe State bei PC-Start

Hallo Tux,

Obwohl ich jetzt schon ein paar Stunden rumgoogle, ist der Link der erste konkrete Anhaltspunkt, das ich kein Einzelfall bin.

Danke, ja genau das Problem habe ich auch.
Nur aus den nachfolgenden Beiträgen werde ich bezüglich Problemlösung auch nicht so recht schlau.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Februar 2007, 16:56)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 17:56

Wenn das ein nagelneues Borad ist würde ich keinen Kpompromiss eingehen und das Teil umgehend umtauschen oder wandeln-z.B. in ein ASUS oder Gigabyte Board!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:19

Hallo Udo,

dieser Fehler ist erst sehr spät aufgetreten, jetzt bin ich schon über eine Woche drann alles sauber aufzusetzen vom BS& Treibern angefangen bis zu Inv. Auch mit dem Guru-Tool habe ich mich schon sehr zeitintensiv auseinander gesetzt. Wenn ich jetzt mit einem neuen MBoard anfange, dann geht alles wieder bei Null los und dann gibt es bestimmt wieder irgendwelche anderen Probleme/Macken.

Mit dem Laden habe ich auch schon telefoniert, aber die würde das Board nur austauschen, wenn sie den Fehler reproduzieren können. Leider tritt der Effekt nur sehr unregelmäßig auf, d.h. wenn man mal 5min den PC stromlos schaltet, gibt es kein Problem. Es müssen schon Stunden sein in dem der PC im stromlosen Zustand ist und selbst dann tritt das Problem nicht immer auf. Also läuft es auf einen Langzeittest hinaus mit unbestimmten Ausgang.

Der Laden ist nur schwer erreichbar, d.h. den schweren PC ung. 1 km mit der Tasche tragen. Da ein schweren Zalmankühler eingebaut ist, können duch den Transport noch weitere Probleme auftreten (CPU-Sockel reist aus Platine oder Wackelkontakte).

Ich bin jetzt am grübeln, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Wenn es wirklich nur die Macke mit dem vergessen der Bios-Guruwerte ist beim stomlos schalten, dann könnte man zur Not damit leben und endlich mit der Handelssystementwicklung weiter machen. Falls das Board aber defekt ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht die optimale Leistung bringen.

Ich habe ein gutes, Freeware-Tool gefunden "PC Wizard 2007" mit dem man eine komplette Systemperformanceanalyse durchführen kann. Das Gesamtergebnis werde ich nachmal mal hier reinstellen für den neuen PC. Vielleicht kann man so am leichtesten herausbekommen, ob es "nur" ein Softwareproblem oder die Hardware defekt ist.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:30

Das Testtool gibt es hier:
http://www.cpuid.org/pcwizard
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • PCwizard.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:35

Hallo Torsten,

hier drei Mögichkeiten zu der Fehlermeldung:


1. Falls ein Bios Update durchgeführt wurde:Die Prüfsumme des Bios-Codes stimmt nicht. Fehlerhaftes Update. Update nochmals installieren.

2. Leere Batterie oder def. Bios-Chip (was ich nicht hoffe für dich)

3.Elektrostatische Aufladung (hervorgerufen durch schlechte oder fehlende Erdung (0-Leiter im Stromanschluss; Steckdose)

Du kannst versuchen, ein Bios Update durchzuführen. Wenn der Bios Chip defekt ist musst Du das Board einschicken denn je nach Ausführung muss dieser vom Hersteller neu installiert werden.

Hier habe ich noch einen LINK der Dich aber vermutlich auch nicht weiter führen wird...

Hier kann man Bios-Updates und Treiber laden!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 14. Februar 2007, 23:22

So, jetzt habe ich die Messungen gemacht. Das der Videopart so schlecht ausfällt ist ok, ich habe nur eine ganz einfache passive Grafikkarte.

Das die Prozessorleistung & Speicher so schlecht sind verstehe ich nicht. Eigentlich müßten alle anderen PC-Komponenten gleichgut bzw. sogar besser sein, als die Kennlinie des blauen Referenzsystem, da ich einen leistungsfähigeren Core 2 Duo E6600@2660MHz habe und die restlichen Komponenten mit dem Referenzsystem übereinstimmen.

Allerdings mache ich keine Übertaktung oder sonstige Manipualtionen der Mainboardfunktionen. Deshalb wäre ein Vergleichtest mit einem ähnlich PC-System mit
dem Wizard2007 sehr hilfreich.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • myPC1.gif
  • myPC2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Februar 2007, 23:41)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 08:53

Hallo Torsten,

welcher Prozessor ist nun im PC? Lt. Test ein E6700 aber Du schreibst das Du einen E 6600 hast. Ist die Software auf dem aktuellsten Stand? Welcher Speicher ist installiert?

Allerdings ist das Abfragen der PC-Leistungsdaten kein Lösungsansatz für das vorliegende Problem, das m.A. eindeutig auf einen Hardwarefehler zurückzuführen ist! Du solltest demnach bei der Hardware suchen und ggfls. ein BIOS Update durchführen. Bei Abit gibt es ein Flash das man downloaden kann. Damit sollte man das Update problemlos durchführen können.

An Deiner Stelle würde ich zuerst dem Verkäufer auf "die Füße treten", meinen Forderungen "Nachdruck verleihen" und den PC zur Kontrolle abliefern. Lapidaren Aussagen sollte man sofort entgegen treten denn die Aussage die Du geschrieben hast ,ist bei Händlern wahrscheinlich die o815 "Standart Phrase"....;)

Andernfalls läufst Du Gefahr, auf Dauer ein fehlerhaftes Mainboard zu haben.Es ist ja nicht Sinn der Sache wenn ein real laufendes HS plötzlich abschmiert weil die Hardware fehlerhaft ist. Du musst ihn wegen des Kühlers seitlich liegend transportieren dann kann nichts passieren. Einen Wackelkontakte wird es kaum geben-wenn,reisst der Kühler vom Sockel ab aber das müsste schon eine kräftige Erschütterung
verursachen.Schlimmstenfalls hat die Board-Platine einen Schaden und das ist ein Fehler den man nur durch Austausch bereinigen kann und zudem ein Garantie Fall. Wenn Du auf Garantie spekulierst, mach KEIN BIOS UPDATE denn sonst könnte man Dir ein fehlerhaftes Update anlasten....

PS: Kontaktiere Abit!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:26

Hallo Udo,

Danke für die Tips.

gerade ist wieder der Fehler "System is running in Fail-Safe state. Please recheck - uGuru Utility" aufgetreten, diesmal ohne das die FP überhaupt angeschlossen waren, noch bevor die RAMtest-BootCD gestartet ist.
Ich habe den PC beim Händler zusammenbauen und das Betriebssystem aufspielen lassen, aber schon die "Experten" hatte ein Problem mit dem MBoard, weil nicht alle Geräte vom MB erkannt wurden und dadurch der Bootprozeß des PC's extrem lange dauerte.

Gestern ist mir der PC auch noch stehen geblieben, hat weder auf Tastatur noch auf Maus reagiert, nur ein Reboot mit Datenverlust der offenen Anwendungen hat noch geholfen. Irgendwas ist an dem PC oberfaul.

Ich versuch gerade den Bildschirm abzufotografieren, als Beweis und dann schaffe die Kiste zurück zum Händler, als Reklamation.

Viele Grüße
Torsten

Adrian

unregistriert

11

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:00

Hallo Torsten,

wenn andere mit diesem Board dieselben Probleme haben, dann druck das doch einfach aus und nimm es mit in den Laden. Dann hilft die Zermürbungsstrategie weiter:
Samstags vormittags ist in vielen PC-Läden am meisten los. Du musst also an einem Samstag Vormittag dahin und in aller Ausführlichkeit Deine Probleme schildern. Hilft das nicht, fängst Du an Dein gedrucktes vorzulesen, während 100 andere darauf warten, ihre Ware bezahlen zu dürfen. Nicht locker lassen. Will der Verkäufer das Board nicht umtauschen, einfach immer lauter werden und sich weigern, ohne neues und anderes Board (einer anderen Firma) den Laden zu verlassen. Neben den 100 wartenden Kunden hast Du dann zwar noch den Verkäufer zum Feind, aber wenn Du hartnäckig bleibst, bekommst Du Dein neues Board.
Sollte es immer noch nicht gehen, droh mit der Polizei. Klappt es immer noch nicht, ruf sie einfach an, während Du IMMER NOCH an der Kasse stehst, teile ihnen am Telefon den Namen des Verkäufers, den Namen des Ladens mit und dass sie doch vorbeikommen sollen, um den Fall zu klären.
Spätestens jetzt verstehen die 100 Kunden den Ernst der Lage und überlegen, ob sie mit dem Umtausch der Ware ähnliche Probleme haben könnten.
Ist die Polizei da, sind plötzlich 200 Leute in dem Laden und hören sich Deine Geschichte interessiert an. =)

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Samstag, 17. Februar 2007, 12:50

aktueller Stand

Hallo,

ich habe noch vorgestern den PC in die Filiale zurückgeschafft und das Gerät reklamiert. Ich konnte den Fehler "Alzheimer-Bios" auch ohne Festplatte reproduzieren, habe von der Fehlermeldung auf dem Bildschirm ein Foto gemacht mit ausführliche Fehlerbeschreibung.

Ergebnis:
Das Board wurde nicht gewechselt, mit der Begründung das man mir nicht glaubt (trotz Foto) und man den Fehler erst selber nachstellen möchte. Ok habe ich mir gedacht, dann dauert es eben noch einen Tag länger. Bei mir ist die Fehlermeldung jeden Tag beim ersten Einschalten aufgetreten.

Was ist nun passiert. Sowohl gestern als auch heute ist der Fehler angeblich in der Werkstatt nicht aufgetreten, womit der Boardaustausch in weite ferne rückt. Am 2. Februar habe ich den PC bestellt, habe das 3fache von einem Aldi-PC dafür bezahlt und alles in der Filiale durchführen (Hardware & Softwareinstallation) lassen, damit ich schnell zu einem Top-PC komme und der Schuß ist voll nach hinten los gegangen.

Statt das ich mich mit Handelssystementw. beschäftige, habe ich mich mit Hardwaredetails, Mainboard Fehlern, Biosupdates, Testprogrammen, Performancecheck und der gleichen mehr auseinander gesetzt. Alles super interessante Dinge, aber vom Timing zum jetzigen Zeitpunkt absolut schlecht.

Aber wie kommt man nun schnell und unkompiziert, ohne das man erst ein Hardwarefreak werden muß zu einem leistungsfähigen, funktionierenden, leisen und preiswerten Investox-PC?

1.Variante: Aldi und Co-PC's
Vorteil:
- man schnell und sehr preiswert eine mittelmäßigen PC
- gut mit PKW erreichbar, großer Parkplatz und man kann stressfrei ein- und ausladen
- PC hat eine Macke, dann einfach zurückbringen und anderen Karton mitnehmen, oder der Kundenserice kommt zu einem direkt Nachhause und repariert den PC Vorort
- prinzipiell sind Hardware- und Softwarekomponenten ideal aufeinander abgestimmt und laufen trotz Schnick-Schnack (TV-Karte, CardReader, usw.) sehr stabil und zuverlässig. Wenn nicht wird es teuer für Aldi/Medion wenn gleich mal 1 Million Kunden den Support stressen, weil schon der PC beim Hochfahren Probleme macht.

Nachteil:
- nur ein mittelmäßig leistungsfähiger PC
- minderwertige Komponenten, die nach 2 Jahren schnell defekt sind
- lauter PC

2.Variante: man läßt sich einen Wunsch-PC zusammen bauen
Vorteil:
- kann individuell den PC konfigurieren, z.B. bei Grafikkarte sparen und das Geld dann sinnvoll in super leises Netzteil, Gehäuselüfter & Mainboards stecken
- sehr leistungsfähigen PC
- PC hat längere Lebensdauer
- flüster leiser PC
- bessere Kühlung der CPU durch bessere CPU-Lüfter

Nachteil:
- Filiale in der Innenstadt, kein Parkplatz also PC schleppen
- irgendwie habe ich die Befürchung, das bei dem PC-Zusammenbau in der Filiale eine Restverwertung der noch halbfunktionsfähigen Rückläufer statt findet und man sich nur Ärger und Frust einhandelt mit einem PC voller schwer reproduzierbarer Macken
- kein Vorort-Service, d.h. bei Problem muß man das Gerät zum Händler zu Fehlerlokalisierung zurück bringen
- inividuelle Leistungen sind teuer in Deutschland
- es kann Wochen dauern bis endlich alles läuft
- man muß sich mit vielen Details auseinandersetzen

3.Variante: greycomputer, eBay bzw. sonstiger Internetkauf
Liegt wohl irgendwo zwischen Variante 1 und 2. Nur hat man bei Schwierigkeiten mit dem PC zusätzlich das Problem, dass man die Kiste verschicken muß, d.h. es kommen Versandkosten, Versicherungsfragen & Policen (wer bezahlt das dann?) und noch längere Bearbeitungszeiten hinzu. Die Leute sind auch nicht mehr greifbar, kein direkter Ansprechpartner mehr.

Irgendwie müßte das doch so alle Investoxler betreffen. Da muß es doch noch irgend eine bessere Variante geben?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Februar 2007, 12:58)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Samstag, 17. Februar 2007, 13:05

RE: aktueller Stand

Hallo Torsten

Ich stand vor etwa einem Jahr vor der selben Entscheidung. Und habe Variante 1 gewählt. Dazu aber viele PCs von der Stange verglichen.

Ergebniss: der PC war superleise (geeignet für die Gute Stube) und bei den Benchmarks, die wir vor ca. einem Jahr hier gemacht haben, unter den Top10. Er ist bis heute mein Testrechner, und hat so gut zu mir gepasst, dass ich aus der gleichen Baureihe dann noch meinen Produktions-Rechner gekauft habe.

Ich hatte bisher einen Defekt (RAM) und mit ein wenig Überredung (es war nicht mal das von Adrian beschriebene volle Programm nötig 8:) ) wurde mir der RAM Rigel einzeln umgetausch. Nix PC schleppen. Nur RAM Bank in die Tasche stecken :]=)

Also, es geht mit PCs von der Stange. Man muss aber sorgfälltig evaluieren.

Edit:
Ich hatte mir vor einigen Jahren auch mal einen Rechner zusammenbauen lassen, mit der Idee im Kopf, ich bräuchte etwas ganz besonderes. Ergebniss: ungefähr Deine Leidensgeschichte. Obwohl ich mich mit PCs soweit ganz gut auskenne. Mein einziger Vorteil Dir gegenüber war: ich konnte mit dem Auto beim Händler vorfahren. Fazit: das muss ich nie wieder haben!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (17. Februar 2007, 13:13)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Samstag, 17. Februar 2007, 13:20

Hallo Torsten,

schau doch mal bei Dell vorbei.
Ich habe mit Dell erst vor kurzem sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gut, man kann PC und Notebook nicht bis ins letzte Detail konfigurieren - aber das will ich auch nicht.
Wichtig ist für mich, dass ich eine Auswahl bei den Investox-relevanten Hardwarekomponenten (Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher) habe - und das ist bei Dell möglich.
Wenn man bei Dell dann noch ein special offer (bei mir war es Arbeitsspeicherverdoppelung inklusive und noch 100 EUR Rabatt) bekommt, zahlt man für PC´s / Notebooks auch nicht mehr, als beim Händler.

Die Auftragsabwicklung und Lieferung haben bei mir gut geklappt - alles in allem hat es nicht mal 1 Woche gedauert, bis der PC hier war. Freitag abend hatte ich im Internet bestellt, Montag mittag haben sie den PC dann schon auf die Reise geschickt. Im Internet konnte ich, bis er hier ankam, immer genau sehen, wo er gerade ist - fand ich auch ganz witzig.

Die Qualität kann ich abschließend natürlich noch nicht einschätzen - aber bisher ist alles bestens und ich bin sehr zufrieden.
Superleise ist der Dell bis jetzt auch - der leiseste PC, den ich bisher hatte.

Ich hatte aber vor meinem PC-Kauf schon von anderen Dell-Anwendern (auch Firmen) viel Gutes über Dell gehört, was mich sicherlich auch in meiner Entscheidung für die Firma beeinflusst hat.
Bisher sieht es so aus, als hätten sie Recht gehabt.

Ich habe auch schon alle möglichen PC-Kauf Varianten durchprobiert. Das "Zusammenschraubenlassen" bei Computer 2000 (...damals kannte ich meinen PC-Menschen noch nicht....) war auch bei mir das absolute Desaster.
Bei diesem PC war damals von Anfang an der Wurm drin. Er war trotz diverser Lüfteraustausch-Aktionen auch etc. immer laut wie ein Trecker.
Soviel zu machen "Spezialisten".
Die Varianten Media Markt / Saturn habe ich auch durch ... na ja- ging so.

Also wenn bei Dell jetzt noch die Qualität über ca. 1- 1 1/2 Jahre überzeugt, bleib ich dabei. Ich bin aber da recht zuversichtlich. Mal sehen.

Edit
Hatte ich erst noch vergessen : Europaweiter Collect and Return Service (i.e. sie holen den PC im Schadensfall bei Dir zu Hause ab und bringen ihn Dir auch wieder zurück),telefonischer Support, vor Ort Service ....ist im Preis für 1 Jahr lang schon drin - länger (z.B. für 3 Jahre) kannst Du gegen Aufpreis zukaufen, wenn Du es brauchst.
Also PC-zum Service schleppen, Parkplatzsuche etc. entfällt im Problemfall auch.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (17. Februar 2007, 14:52)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Samstag, 17. Februar 2007, 17:07

Hallo Torsten,

ich kann mich Anke nur anschließen, Dell ist sicherlich ne gute Wahl, wenn man seinen PC nicht selber zusammenstellen will oder kann.
Ich allerdings, baue mir meine PC schon seit Jahren selber zusammen. Manchmal tausche ich nur einzelne Teile aus, der Rest muss dann weiter werkeln. Das Ganze bedeutet natürlich, dass man sich mit der Hardware auseinandersetzen muss. Bei Problemen, so sie denn auftreten (bisher selten bei mir), ist es dann allerdings dann manchmal nicht einfach, den "Schuldigen" im System zu finden.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Samstag, 17. Februar 2007, 19:52

Hallo zusammen,

normalerweise gehören solche Händler verklagt! Dell würde ich als fertiges PC-System sofort kaufen-keine Frage. Der Laden macht ein Super Eindruck und ich höre von DELL bislang nut Gutes. Aber ich schraube-wen wunderts- mein Kästen auch selbst zusammen...na ja,nicht ganz selbst denn
die CPU und Lüfter lasse ich,seit ich eine CPU geknackt habe,immer schön vom Händler aufclippen. Wenn das Teil knackt,dann war's nicht ich...:))

Torsten,wenn Du wieder mal einen PC orderst frag infach mal im Board wie die Erfahrungen sind. Jeder der hier schreibt hat einen PC und vielleicht kommen gute Tips von der Community!
Happy Trading

Adrian

unregistriert

17

Samstag, 17. Februar 2007, 21:28

Hallo,

mein Laptop ist von Dell. Mein nächster wird auch von Dell sein. Letztes Jahr im Winter war ich auf einem Bauernhof und musste meine Kurse aktualisieren. "Dummerweise" war das Appartment, in dem wir gewohnt haben, in einem Funkloch, und ich hatte lediglich auf dem Hof Empfang (Handy, GPS von Eplus). Ich bin also mitten in der Nacht bei -5 Grad auf den Hof gegangen, habe meine Kurse aktualisiert und eine neue Order für den nächsten Tag eingegeben.
Nach ca. 15 Minuten war der Akku fast leer. Sonst ist jedoch nichts passiert. Kein Kondenswasser im Laptop, kein Kurzschluss etc.
Die einzige Panne an diesem Abend waren meine kalten Finger. Sie waren so steifgefroren, dass mir mein Handy zweimal in den Schnee gefallen ist. :rolleyes:

Die PCs baue ich selbst zusammen. Die Komponenten bestelle ich im Internet, weil ich sie innerhalb von 2 Wochen zurückschicken kann, siehe hier:
Alternate
Es ist dann egal, ob der Arbeitsspeicher spinnt oder das Board nicht will, man schickt alles zurück und Ruhe ist. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (17. Februar 2007, 21:30)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

18

Sonntag, 18. Februar 2007, 01:14

Hallo,

Zitat

Die PCs baue ich selbst zusammen. Die Komponenten bestelle ich im Internet, weil ich sie innerhalb von 2 Wochen zurückschicken kann, siehe hier: Alternate
Es ist dann egal, ob der Arbeitsspeicher spinnt oder das Board nicht will, man schickt alles zurück und Ruhe ist.


habe heute den PC vom Händler zurück geholt, weil auch am 2. Tag der Alzheimer-Bios-Effekt angeblich nicht aufgetreten ist und wenn nur einmal in 1 Woche der PC nicht mehr auf Maus/Tastatur reagiert, dann bringt auch ein Langzeittest beim blinden Händler aus meiner Sicht nichts. Das Board habe sie mir nicht gewechselt, obwohl ich noch in der 14Tagefrist drinne bin, aber zumindestens hat er mir das 1.3 BIOs aufgespielt und ich hoffe jetzt mal das beste. Ansonsten habe ich mir eine PS2-Tastatur zugelegt.

Durch das 1.3Bios ist der PC schneller geworden, aber die CPU-Leistung ist immer noch viel zu gering, wenn man sich den Vergleichtest bei Wizard2007 ansieht (siehe pics).

Eine Sache ist komisch, da hat heute einer eine falsche Festplatte gekauft, hat das reklamiert und die wurde völlig unproblematisch zurück genommen. Wieso sich die dann so dagegen sträubt, das Board bei einer ganze Liste von kritischen Punkten nicht zurück zu nehmen ist mir schleierhaft.

Der Tip mit dem Alternate ist klasse. Ich wuste nicht, dass die so gute Kondition mit den 14 Tagen Rücktausch haben. In Zukunft werde ich dann sehen, das ich meine Sachen dann eher bei Alternate kaufe.
Danke für die vielen Tips.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 070218_2_myPC1.png
  • 070218_2_myPC2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (19. Februar 2007, 07:56)


Adrian

unregistriert

19

Sonntag, 18. Februar 2007, 02:41

Hallo Torsten,

Zitat

habe heute den PC vom Händler zurück geholt, weil auch am 2. Tag der Alzheimer-Bios-Effekt angeblich nicht aufgetreten ist und wenn nur einmal in 1 Woche der PC nicht mehr auf Maus/Tastatur reagiert, dann bringt auch ein Langzeittest beim blinden Händler aus meiner Sicht nichts.


Manchmal gehen die Dinge während der Garantiezeit an der richtigen Stelle kaputt, so dass der Fehler schon beim Einschalten reproduzierbar ist. Viele Teile des Motherboards vertragen nur 3,3 Volt. Würde man das Board ausbauen, alle Stecker, RAM, CPU etc. abziehen und genauer untersuchen, was nun 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt im Board verträgt...
Kennst Du eigentlich schon die Southbridge? Oder die Northbridge?
Man munkelt, dass speziell die Northbridge bei ausgebautem Kühlkörper (sie hat oft einen eigenen, siehe Wiki-Link) bei Volllast keine Heißluft vom Fön verträgt.
Wenn Du den PC nochmal ordentlich auf Herz und Nieren testen willst, kannst Du ja mal den Futuremark mehrmals drüberlaufen lassen.
Futuremark
Die Northbridge dürfte hier besonders gründlich getestet werden.

;)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:48

Hallo Torsten,

Zitat

Ich wuste nicht, dass die so gute Kondition mit den 14 Tagen Rücktausch haben.


Das ist bei ALLEN Internet-Bestellungen der Fall. Ist im Fernabsatzgesetz, ich glaube so heißt das Ding, geregelt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen