Donnerstag, 18. April 2024, 11:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smarks

unregistriert

1

Freitag, 16. Februar 2007, 20:01

IB / LP Datenkombi einfach nur Mist...

Hi

Also erstmal - nach einem halben Jahr in der Finanzsoftwareszene ein kleiner persönlicher kommentar: An der usability können alle noch ein bisschen arbeiten - ob investox, tai-pan, etc ... das ist teilweise noch command line zeitalter.

Zu meinem eigentlich anliegen: seit ca 4 Monaten sammle ich eifrig über IB realtime daten des Dax-Index. Jetzt hab ich ein Lenz&Partner eod Datenabo, um längerfristige historien einzusehen. kann mir mal jemand den optimalen prozess der zusammenführung dieser beiden Datenströme unter investox erklären?

ich habe also im intraday ordner meine dax IB realtime daten der vergangenen 4 monate. dann kommt durch Taipan Com die eod historie der vergangenen jahre dazu. ich versuch dann also einen Kombititel aufzusetzen (TP Com/RTT), aber irgendwie klappt das nicht weil die WKN ja schon vergeben ist. nachdem ich diese Fehlermeldung umgehe (durch eingabe von 000000) kommt dann nur ein mist-chart der einige intraday daten enthält den februar - aber wo sind alle anderen daten? wwieso heisst das kombititel? was ist das für ein profi-tool? muss man dafür programmierer sein???

ich wollte mich eigentlich aufs traden konzentrieren und nicht auf software feedback...sorry.

gruss, markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smarks« (16. Februar 2007, 20:01)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 16. Februar 2007, 20:44

RE: IB / LP Datenkombi einfach nur Mist...

Hallo Markus

Starker Auftritt 8:) Ob das wohl gut kommt?

Was genau möchtest Du eigentlich machen? Realtime handeln, aber Du hast EOD Daten zum Backtesten? Also, ich verstehe nicht, wo die Idee ist, und wie sie Hand und Fuss bekommen soll.
Gruss
Bernd

smarks

unregistriert

3

Samstag, 17. Februar 2007, 10:41

RE: IB / LP Datenkombi einfach nur Mist...

Hi,

ich benutze folgenden handelsansatz: eod um ein datenarsenal zu haben das stock picking erlaubt. real time daten um beim kauf den richtigen kurs zu erwischen. eigentlich relativ simpler ansatz, vom backtesten ist hier noch gar nicht die rede, ok?

kann mir investox bei so einem ansatz helfen? ich dachte schon, nachdem ich mich vorher informiert hatte. bislang verzweifele ich aber daran, die datenströme optimal zu kombinieren - ein starker auftritt ist das nicht.

gruss, Markus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 17. Februar 2007, 11:10

Hallo Markus,

häng im Kombititel an die EOD-Daten an die Realtimedaten an. Somit wird der EOD Titel mit der kompletten Historie Realtime aktuallisiert! Falls Du nicht weisst,wie man dies kombiniert schreibe bitte exakt wo es hakt und was nicht funktioniert. Umso gezielter Du schreibst,desto schneller kann treffend geantwortet werden.
Happy Trading

smarks

unregistriert

5

Samstag, 17. Februar 2007, 11:34

klappt nicht...habs schon zig mal in verschiedenen variationen probiert. ist eine kombi aus eod und RTT daten überhaupt möglich - sprich, kann INV 1 min daten anziegen wenn vorhanden, ansonsten nur eod OHL kurse? bislang hab ich das nicht gesehen,

gruss, markus

Rookie

unregistriert

6

Samstag, 17. Februar 2007, 12:22

RE: IB / LP Datenkombi einfach nur Mist...

Zitat

Original von smarks
um beim kauf den richtigen kurs zu erwischen. eigentlich relativ simpler ansatz


Hallo Markus,

ich halte Deinen Ansatz nicht für simpel, sondern für unmöglich. Wann es sich um den "richtigen Kurs" handelt, weiß man immer erst im Nachhinein. Sonst wäre es an der Börse wirklich zu einfach - für jedermann.

Viele Grüße
Jürgen

smarks

unregistriert

7

Samstag, 17. Februar 2007, 12:31

RE: IB / LP Datenkombi einfach nur Mist...

ok, das war mir auch klar...dennoch gibt es charttechnisch auch intraday viel bessere gelegenheiten einzusteigen als nur eod. und diese kombi versuche ich zu nutzen. ok?

gruss, Markus

tilli

unregistriert

8

Samstag, 17. Februar 2007, 19:22

Zitat

Original von smarks
klappt nicht...habs schon zig mal in verschiedenen variationen probiert. ist eine kombi aus eod und RTT daten überhaupt möglich - sprich, kann INV 1 min daten anziegen wenn vorhanden, ansonsten nur eod OHL kurse? bislang hab ich das nicht gesehen,

Mit etwas Zeitaufwand und umständlich bekommst Du Deine Daten aus der EoD Historie in die Tick-Daten.
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die EoD Historie zunächst (über ASCI) nach Excel exportiert und dann in Tickdaten umgearbeitet habe.
Das heist, aus den OHLC-Daten habe ich 4 Ticks mit dem Zeitstempel z.B. 12:00:00, 12:00:01, 12:00:02 und 12:00:03 an dem jeweiligen Tag gemacht und als ich dann fertig war, dass ganze wieder zurück in die RTT-Datenbank exportiert.
So hast Du z.B. beim Dax eine Historie von fast 20 Jahren und kannst in Realtime jede beliebige Komprimierung einstellen und mit der Historie auch darstellen!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 17. Februar 2007, 19:43

Hallo,

schreib doch bitte genau was Du mit welchen Daten machen möchtest. Soll eine EOD-Historie mit Realtimedaten laufen und die Komprimierung trotzdem EOD beibehalten? Ich habe schon alles mögliche zusammengestückelt-auch eine 20 jährige Historie mit Realtimedaten laufen lassen. Investox kann auch mit 1 Minuten Realtimedaten umgehen-kein Problem!
Happy Trading