Mittwoch, 24. April 2024, 22:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

1

Samstag, 17. Februar 2007, 11:24

AutoIT und die Virenscanner

Hallo zusammen

Seit ich heute morgen Avira Antivir PE Classic updated habe (Virendefinitionsdatei V6.37.01.107 vom 16.2.07 und der Suchengine V7.03.01.37 vom 17.2.07) werden meine mit AutoIT 3 compilierten .exe als Wurmes WORM/YahLover.H "erkannt" :fire: Dies ist eindeutig ein sogenannter false positiv.

Ich habe die betreffenden Scripts und die dazugehörenden .exe an Avira geschickt, damit dies umgehend berichtigt wird.

Warum .exe aus AutoIT Scripts immer mal wieder als Virus, Wurm usw. erkannt werden, steht hier. Dort steht auch, wie man einen false positive meldet.

Der Grund ist auf gut Deutsch, dass mit diesem fantastischen Tool (AutoIT) eben auch Viren und Würmer usw. programmierbar sind. Und so ein Antiviren-Software Hersteller schnell mal eine zu allgemein gefasste Kennungs-Sequenz in seinen Scanner packt, wenn ihm ein aus AutoIT compilierter Schädling bekannt wird. Danach werden dann pauschal alle .exe aus AutoIT Scripts als schadhaft brandmarkt.

Falls Ihr mit anderer Antiviren-Software arbeitet: wenn so ein Fall vorkommt, muss man das false positive .exe (und die Source, falls sie überhaupt vorliegen und nicht irgendwie copyright geschützt sind) an den Hersteller zur Berichtigung dessen Definitionen senden.

Ich bin sehr gespannt, wie die Reaktion von Avira ausfällt, und wie lange es dauern wird. In diesem Fall hat es konkret myTWSStart.exe "getroffen" :baby: (aber auch jede andere .exe, die man aus einem AutoIT Script compiliert, ist derzeit betroffen!).

Edit:
Ich habe einen korrespondierenden Thread bei Avira aufgemacht, siehe hier.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (17. Februar 2007, 11:40)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 17. Februar 2007, 11:49

RE: AutoIT und die Virenscanner

Ach noch etwas: wer seinen Virenscanner im Falle eines Fundes auf "Löschen" eingestellt hat oder "Verschieben in Quarantäne": da wird dann das betroffene .exe am Montag zum Börsenstart nicht vom Taskplaner gefunden werden.

Also bitte über's WoEnde checken, damit Montag nichts anbrennt!
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 17. Februar 2007, 12:20

RE: AutoIT und die Virenscanner

Hallo

Ich habe mit Avira getestet, wie man die betroffenen AutoIT .exe Files in die Ausnahme nehmen kann:

Auf meinen Testmaschinen werde ich es so machen, wie im anhängenden Bild (AutoIT Objekte mit einem * am Anfang, um generisch und unabhängig vom Pfad das Objekt auszuschliessen); man muss die Ausnahme Objekte zweimal eintragen: einmal unter Guard und nochmal unter Scanner/Suche.

Auf meiner Produktions-Maschine wird der Pfad aber voll-qualifiziert angegeben, damit sich nichts einschleichen kann (bisher habe ich keine, wie in anderen Threads berichtete, Performance Probleme mit einem Antiviren-Kit auf der Produktions-Maschine - und leiste mir daher den "Luxus" ) .

Denn gemäss dem Parallel-Thread bei Avira kann es ein paar Tage dauern, bis die Virendefinitionsdatei angepasst und geliefert wird.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • Avira_Ausnahmen.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 17. Februar 2007, 13:10

Bernd,Du solltest Dir mal einen vernünftigen Viren-Scanner leisten- meinst Du nicht?...;)

Falls Du mit AVIRA AntiVir Free Version meinst: Die ist bekannt für solche Fehlsignale. Weitaus besser scheint AVAST zu laufen-ebenfalls eine Free-Version!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Samstag, 17. Februar 2007, 13:29

Hallo Udo

Ich weiss nicht so recht. Ich gebe schon Geld aus, aber nicht immer ist es viel, was hilft.

Als ich dieses Fehl-Signal hatte, habe ich mich heute morgen in den einschlägigen Foren umgesehen. Und Probleme mit Fehlsignalen zu AutoIT haben alle Scanner schon gehabt. Immer aus den gleichen, von mir beschriebenen Gründen. Desswegen sind auf der AutoIT Web-Seite ja auch fast alle Hersteller in diesem Zusammenhang erwähnt.

Was würde ich mich erst über solche Fehlsignale ärgern, wenn ich den Service auch noch teuer gekauft hätte. So sage ich halt, ok, was soll's :D
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

6

Samstag, 17. Februar 2007, 13:40

Hallo Bernd,

ich habe viele Jahre Antivir Pro und davor auch Zonealarm Pro benutzt und war zum Schluß doch recht genervt über die zeitaufwändigen Aktualisierungen und Updates....

Ich habe dann mal spontan Kaspersky zunächst Antivir, später dann auch KIS 6.0 ausprobíert (HIER!): jeweils 4 Wochen lang kostenlos mit allen Features!

Und nicht nur die sofort gefundenen Trojanaer und abgewehrten Fremdangriffe sowie die automatischen Updates bis runter zu alle 1 Stunde haben mich schnell davon überzeugt, daß die 49€ für 3 Rechner die beste Investition sind, die ich in die Sicherheit meines Netzes je getätigt hatte...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 17. Februar 2007, 20:14

Hallo Bernd,

es macht nach meinen Testergebnissen schon einen Unterschied ob man Free-Scanner installiert oder ein paar Euro für einen beiden führenden Scanner wie Kaspersky oder G-Data ausgibt. Apropro G-Data..schaut mal auf deren Website vorbei,die haben ein ganz neues Konzept und scannen mit 2 Virenscannern. Die Erkennungsraten (auch unbekannter Viren) soll sehr hoch sein.

Die neuen Bedrohungen kommen von Malware und da haben alle Viren-Scanner noch mehr oder weniger Probleme. Es empfiehlt sich, zusätzlich einen Malware-Scanner wie SpySweeper ect. zu verwenden.
Zudem ist es nicht verkehrt, eine Personal Firewall zu installieren.Nur damit können Aktivitäten von Root Kits,Keyloggern usw. (die durch den Raster der Scanner gefallen sind) erfolgreich blockiert und verhindert werden werden. Klar,es ist momentan ein Geldaufwand -steht aber in keinem Verhältinis zu einem möglichen Schaden und man sollte es als Versicherungsprämie betrachten. Momentan sind die Hacker sehr heiss auf Bankkonten....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:14

Hallo Udo

Also ich bin bisher gut gefahren mit dem Avira Produkt; auch meine Vergleichstests mit anderen Produkten haben Avira's Scanner gut aussehen lassen. Natürlich gibt es weitere Schutzmassnahmen, aber das ist ja alles gar nicht der Sinn dieses Threads.

Warum sich Scanner schwer tun mit aus AutoIT Scripts generierten .exe dagegen schon. Ich habe momentan einen interessanten Schriftwechsel mit dem Hersteller des Avira Scanners. Und deren Erklärung (hier auszugsweise) in diesem Punkt ist leicht nachzuvollziehen:

Zitat

Das Problem ist die Kombination EXE + Script am Dateiende. Der EXE-Programmteil, der das Script ausführt sieht schon recht "verdächtig" aus. Er ist laufzeitgepackt (UPX) und hat einiges an API, die man oft in Malware findet. Das AutoIt-Script befindet sich angefügt am Dateiende und ist komprimiert und verschlüsselt. Es kann leider nicht wirklich gut zwischen gutartigen und bösartigen Scripten unterschieden werden, ohne die Scripte zu dekodieren und zu entpacken. Das kann aber praktisch fast kein Virenscanner - genau der Grund warum die Virenprogrammierer diese Script-Sprache für ihre Malware nehmen.

Und in diesem speziellen Fall, weil es gerade um sicherheitskritische Inhalte im Script geht, ist das decodieren des Scripts beim compilieren ausdrücklich verboten worden.

Es würde mich also nicht überraschen, wenn im Laufe der Zeit auch andere Scanner myTWSStart.exe als Malware anzeigen - und auf die Hintergründe in diesem Fall wollte ich mit diesem Thread hinweisen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 19. Februar 2007, 09:49

Hallo Bernd,

guter Hinweis! Es wird mehr Scripte geben die als Malware erkannt werden. Grund ist einfach das die Hacker ihre Viren tarnen um so unbemerkt Daten an den Scannern vorbei zu schleusen. Jedes Script das nicht entpackt und aktiv ist könnte auch ein Schädling sein. Allerdings sind Hacker schlau und tarnen die Malware als "gutartige" Programme so das selbst PFs damit Probleme hatten-wie einige Leaktests bewiesen. Insofern kann ein Virus immer unbemerkt auf der Festplatte liegen und wird von Viren-Scannern nicht erkannt. Daher geht der Trend auch dahin, das die Scanner unregelmäßige Aktivitäten erkennen! Aber das bekommt man nicht in Freeware!

Was Avira anbelangt. Ich habe das Tool auch getestet,war aber nicht sehr zufrieden. Mag sein das die Avira-Kaufsoftware, die zudem besser gepflegt wird eine höher Scannleistung hat, aber grundsätzlich vertraue ich denen, die querbeet mit guten Testnoten aufwarten und vor allen bei ct' als gut ausgewiesen wurden und dazu gehören: G-Data;Kaspersky;Nod32
Nod32 belasted von all den genannten das OS am wenigsten.Insofern will ich Avira-Freeware nicht in Abreden stellen und wenn man damit zufrieden ist-umso besser!
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

10

Dienstag, 13. März 2007, 09:51

Hallo Udo,

G-Data frisst aber sehr viele Ressourcen weg. Die Systemanforderungen, die G-Data angibt, sind viel zu niedrig angesetzt, die wollen halt ihr Zeug auch mehr verkaufen :D
Ich habe sehr gute Erfahrung mit BitDefender (war früher auch eine Engine in G-Data), öftere Updates, verbraucht nicht so viel, Erkennungsrate auch sehr gut, 2 Jahre Updates und läuft sogar noch unter WIN 98 (viele AV laufen erst ab WIN 2000).

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 13. März 2007, 11:27

Hallo Rubelroller,

ich dachte mir fast das G-Data nicht ganz ohne ist,genauso wie F-Secure,aber danke für den Hinweis! BitDefender habe ich noch nicht getestet-werde ich zukünftig mal einplanen. Einer der schnellsten und Ressourcen schonendsten Virenscanner ist NOD32. Ich hatte ihn auf einem 1 GHZ Rechner+Investox laufen...problemlos!
Happy Trading