Dienstag, 16. April 2024, 13:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 19. Februar 2007, 18:28

max. möglichen RAMclock einstellen?

Hallo,

ich habe extra ein schnelles RAM-Pärchen DDR2 800, 2x 1GB Corsair mit CL4-4-4-12 für den neuen PC besorgt. Im Bios wird mir aber nur:
estimated new DRAMclock: 340 MHz angezeigt ... aus meiner Sicht müßte da aber 400 MHz möglich sein?

Die abweichenden Werte werden auch genau so vom Tool CPU-Z bestätigt (siehe Bilder). Ich vermute das was unter Memory steht sind die aktuelle verwendeten werte vom Board und was unter SPD ist die Herstellerempfehlung (Timimg-Table), direkt aus dem RAM heraus gelesen.

Kann es sein das die default-Einstellungen von Board zu konservativ sind und man höheren Clock händisch einstellen muß?
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • Memory_1.gif
  • SPD_1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (19. Februar 2007, 18:31)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 03:55

RE: max. möglichen RAMclock einstellen?

Hallo Torsten

Sind die RAMs wirklich gleich? Was steht bei CPU-Z unter SPD, wenn Du Slot #2 auswählst? Gibt es auch Slot #3 ?

Meine Beobachtung mit CPU-Z war bisher: unter SPD steht pro Baustein wie Du auch vermutest, was ein Baustein über sich selbst erzählt. Und unter Memory steht das, was effektiv zum tragen kommt - und bei mir war das bisher abhängig vom langsamsten unter SPD aufgeführten Baustein.

Gibt es vielleicht noch einen dritten RAM Baustein (auf dem Bord verlötet), der den Tack runterbringt und das Timing gar auf 5-5-5-15 ?

Edit:
Bei OEM Boards kann man meist das Timing im Bios nicht anpassen, es richtet sich einfach nach dem langsamsten RAM Riegel. Wenn man es aber auf Deinem Board einstellen kann: vielleicht ist ja noch von einem Vorgänger-Riegel 5-5-5-15 eingestellt? Kann man den RAM Slot vielleicht auf "Auto" setzen? Wie gesagt, das hängt alles sehr vom Board und seinem Bios ab.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (20. Februar 2007, 04:04)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:09

Hallo Torsten,

den RAM-Speichertakt kann man, beim meinem ASUS-Bord zumindest, im BIOS (hast du ein Handbuch zum BIOS?) einstellen. Mein PC6400er wurde auch zu niedrig eingestellt.

Ich weiß nicht, welches BIOS bei dir installiert ist, aber vielleicht passt ja die Anleitung irgendwie:

Auf geht's in BIOS (aber FInger weg, wenn du dir unsicher bist - auf eigene Gefahr!):
Auswahl "Advandced Menü"
Auswahl "Jumperfree Configuration"
Performance Mode von AUTO auf MANUAL ändern (es erscheinen neue Einstellmöglichkeiten).
DRAM Frequency von AUTO auf 800 MHz einstellen.

Evtl. muss der Speicher mit einer anderen Spannung (Handbuch, Herstellerinfo, sh, weiter unten) betrieben werden, falls die Einstellung AUTO nicht den richtigen Wert bringt (VORSICHT: zu hoche Werte = kaputt ;) )!

und speichern...neu booten.

Falls das Timing per SPD (wird aber im Adv. Menü unter Chipset eingestellt), kannst du dort auch per Hand nachhelfen, da das Timing über SPD meist moderat einstellt wird.
ABER: CL4-4-4-12 muss nicht zwingend für 800MHz angegeben sein, evtl ist das nur bei niedriger Taktung möglich, dass sollte aber irgendwo auf der Packung oder direkt beim Hersteller auf der Homepage zu finden.
Im Zweifelsfall auf SPD stehen lassen, es bringt eh nicht sooo viel.

Zur Spannung:
Mein RAM läuft z.B. nicht mit der vom Hersteller angegebenen Einstellung, sondern mit etwas (0,2 V) weniger, also am besten erst mal auf AUTO stehen lassen und schauen ob die Kiste stabil läuft.

Möglichst immer nur eine Einstellung ändern und dann Testen, damit du weißt, welche Einstellung evtl. Fehler oder Instabilität verursacht.

Viel Erfolg...ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:16

Hallo,

vielen Dank für die Tips.
Ich habe ein sündhaft teueres RAM-Pärchen was mit 800MHz & Timimgwerte 4-4-4-12 laufen soll gekauft (so steht es auch auf der Rechnung). Ich habe nur die 2 Regel auf dem Board aufgesteckt und die ausgelesenen Slot-Werte für 1 und 2 mit CPU-z sind identisch.
Bezüglich Timingwerte habe ich es so verstanden, je niedriger die Werte sind , um so schneller ist der RAM.

Ich habe die ganzen letzten Tage mich intensiv mit der Problematik beschäftigt und habe das BIOS wie folgt angepasst (Hans-Jürgen habe Deinen Beitrag erst später gelesen, aber ich habe es im Grunde genommen genau so gemacht):
1.) default: DRAM Spec (CPU: DRAM): by SPD
--> geändert in DDR2-800
darauf wurde vom Bios ausgegeben: 406 MHz (DDR-813) ... passt
Ergebnis: PC ist normal hochgefahren, konte einen Performancecheck durchführen, hat ung. 300 Punkte gebracht, dann PC ist nach 10min. stehen geblieben

2.) ok habe ich mir gedacht, dann muß ich noch die Timingwerte richtig einstellen
default: DRAM Timing Selectable: by SPD
--> geändert auf manual
5-->4
5-->4
5-->4
15-->12
tRFC:35 ... so gelassen
Ergebnis: danach ging mit dem PC nichts mehr, hat nur noch gepipt

Als Batterie ausgebaut, gewartet und dann die default-Bioskonfig. wieder geladen, PC gestartet und läuft wieder, aber die DDR2-Voltage schien mir mit 2.00V etwas hoch eingestellt und habe sie auf 1.80V reduziert. Kurze Zeit später ist der PC wieder stehen geblieben.

Habe dann wirklich alles BIOS-defaultmäßig gelassen (DDR2-Voltage=2.00V ... ist das nicht zu hoch????, eine AUTO-Einstellung habe ich nicht gefunden) und zumindestens heute ist der PC durchgelaufen.

Fazit:
Entweder ist der verkaufte RAM doch nicht so gut, wie er sein soll oder das Board hat mit dem RAM Probleme. Im Moment bin ich schon happy, wenn der PC mit den langsamen Einstellungen nicht wieder hängen bleibt.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. Februar 2007, 00:19)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:20

Hallo Torsten,

Zitat

Habe dann wirklich alles BIOS-defaultmäßig gelassen (DDR2-Voltage=2.00V ... ist das nicht zu hoch????,


Eigentlich müsste der Hersteller diese Angabe irgendwo aufgeschrieben haben.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen