Donnerstag, 18. April 2024, 19:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred Wahl

unregistriert

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:24

Portfolio Optimierung

Wünschenswert wäre die Erweiterung von Investox um eine Portfolio Optimierung. Wesentliche Bausteine gibt es bereits, die Implementierung selbst könnte ich 2 Ausbaustufen erfolgen.

Stufe 0 - bestehende Bausteine
---------------------------------------------
Heute gibt es die Optimierung, den Robustheitstest eines Handelssystems, sowie den Portfolio Test mit Portfolio spezifischen Testergebnissen. DAmit sind die wesentlichen Bausteine einer Stufe 1 gegeben.

Stufe 1 - Portfolio Optimierung eines Handelssystems
------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich heute ein Handelssystem mit zB den 30 DAX Titeln optimiere, dann haben alle Titel das gleiche Gewicht. Die Luschen genauso wie die Titel, die den Profit des Handelssystems bringen.

Die erste Stufe der Optimierung könnte darin bestehen, die Portfolio Testergebnisse als Fitnesskriterien des HAndelssystems zu definieren. Heute habe ich 3 Fitnesskategorien, die sich auf den einzelnen Titel beziehen. Hinzu kämen weitere Portfolio spezifische Kategorien:
- Portfolio allgemein
- Portfolio Trade Analyse
- Portfolio Kapital Analyse

es ist klar, daß die zusätzlichen Rechenschritte zu lasten der Performance gehen. Von den Portfolio FitnessKriterien bei Optimierung und Robustheitstest würde ich erwarten, daß es bei den Luschen zu keinem einzigen Trade kommt. Die Portfolio Kriterien verbessern die Portfolio Ertragskurve zu Lasten der Robustheit des Handelssystems.

Stufe 1b - Projekt Portfolio Optimierung
---------------------------------------------------------
Solange es noch kein Pyramidisieren und keine Teilverkäufe gibt, kann man diese nur über MasterSlave Systeme abbilden. Damit braucht man auch auf diesem Level eine Optimierung unter Einsatz Projekt-spezifischer Defintionen. zB müßte es möglich sein, einen Wert oder eine Berechung wie PERIODE synchron in den Master und Slave Handelsystemen zu optimieren.

Stufe 2 - Übergeordnete Portfolio Optimierung
-----------------------------------------------------------------

Die Übergeordnete Portfolio Optimierung ist idealerweise Projekt übergreifend und speichert eigene Daten.

Ziel ist, einen optimalen Mix meiner Handelssysteme zu finden. Hierzu müßte ich festlegen können, welche Handelsysteme produktiv sind und damit in die Optimierung einfließen.
Dazu gibt es manuell gesetzte Nebenbedingungen

Nebenbedingungen allgemein:
- Startkapital Portfolio
- Wird eine risikofreie Alternativanlage berücksichtigt? Rendite der "freien" Kapitals?
- Darf kreditfinanziert werden ? Kosten ? Maximaler Betrag ?
oder werden neue Trades nur eingegangen, sofern ausreichend freies Eigenkapital zur Verfügung steht?
-.....
Nebenbedingungen pro Handelssystem:
- Minimaler Anteil am Gesamtportfolio
- Maximaler Anteil am Gesamtportfolio
-.....

optimiert werden dann der Anteil jedes produktiven Handelssystems am Gesamtportfolio.

Heute kopiere ich mir die Kaptialkurven in ein XLS und minimiere die Varianz des Gesamtportfolios.

Mit dieser Funktion wäre ist auch eine Portfolio Optimierung nach Markowitz realisierbar.


Zusammenfassung
---------------------------
wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten einer Portfolio Optimierung. Alle Forumsteilnehmer sind eingeladen, ihre Gedanken und Vorstellungen zu ergänzen.
Eventuell könnte das Thema Portfolio Optimierung auch eine eigene Komponente auf der Preisliste werden.

Auf jeden Fall wäre die Stufe 1 schon eine große Unterstützung.

Manfred Wahl
»Manfred Wahl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Markowitz.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred Wahl« (25. Februar 2007, 16:27)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:56

RE: Portfolio Optimierung

Hallo,

danke für die Vorschläge.
Ein Hinweis noch dazu (nicht direkt auf PF-Ergebnisse bezogen):
>>dann haben alle Titel das gleiche Gewicht. Die Luschen genauso wie die >>Titel, die den Profit des Handelssystems bringen.
wenn man "Luschen" bei der Optimierung eher aussortieren möchte, kann man in den GA-Einstellungen die Option "Gleichmäßige Optimierung" deaktivieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Manfred Wahl

unregistriert

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:30

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für den Hinweis: das löst sicher einiges.

Ich bin doch immer wieder erstaunt, welche Ecken von Investox ich noch nie benutzt habe. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist grandios.

Vielen Dank
Manfred Wahl

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 2. März 2007, 02:07

Der Thread wurde gesplittet und die Beiträge zur Portfolio Optimierung in das ZIELFORUM verschoben!
Happy Trading