Samstag, 20. April 2024, 02:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Manfred Wahl

unregistriert

1

Montag, 26. Februar 2007, 16:53

Divergenz

Hallo,

vielleicht kann mich jemand dabei unterstützen ?

ich möchte mit der Diverenz zwischen dem Basistitel und einem Oszillator experimentieren. Hierzu gibt es neben dem DIVERG Indikator noch die Analyse der Hochs und Tiefs.

Den folgenden Hinweis habe ich in der Investox Doku gefunden:

Zitat

Eine andere Möglichkeit zur Anzeige von Divergenzen ist es, nach dem Vorkommen von neuen Hochs bzw. Tiefs im Basistitel zu suchen, die vom Indikator bzw. von der Vergleichsreihe nicht bestätigt werden.

Aber wie implementiere ich das konkret ?

Vielen Dank
Manfred

blackjack

unregistriert

2

Montag, 26. Februar 2007, 18:00

RE: Divergenz

Hallo,
bin zwar Anfänger, aber vieleicht hilft es dir weiter:
Buch Seite 242 ff............

Calc Momentum:Mom(Close,10);
HHVBars(Momentum,30);
LLVBars(Momentum,30);

{Höchst-/Tiefstwert-abstand}

oder Inputschablone

VolaCH(10,10)

{Entwicklung der Vola}

Grüße
Michael

Hago

unregistriert

3

Montag, 26. Februar 2007, 19:11

Hallo,

man kann auch mittels Widerstand und Unterstützung nach neuen Hochs/Tiefs suchen.

Am besten einfach mal Resistance, Support, Oszi und Divergenz in den Chart legen.

z.B. Entershort:
High > Resist(Close, 2, 2, %)
and
Proc Momentum Divergenz: BarsSince(Diverg(Close, MOM(Close, [12,2,300,5,100,3,3,I]), [30,2,300,10,100,3,3,I], [10,2,300,5,60,2,3,I]) > [50,0,99,0,80,3,3,I], 1)<=[5, 0, 50, 0, 10, 1, 3, I] End;

Gruß
hago

Manfred Wahl

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:32

Vielen Dank für die Ideen;

leider verstehe ich Michael's Vorschlag nicht. Die Idee von Hago liefert eine ganze Reihe guter Signale.

Im Augenblick favorisiere ich aber eine ganz einfache Lösung (für bullishe Divergenz):

const Zyklus:30;
const Toleranz: 5;
calc oszi: RSI(close,14);
LLVBars(low, Zyklus)=0 and
LLVBars(oszi,Zyklus)>Toleranz

Konkret heißt das, daß der Kurs ein neues Low im aktuellen Zyklus macht, das von dem Oszillator nicht bestätigt wird. Für eine Bestätigung müßte der Oszillator in der gleichen Periode ebenfalls ein Low bilden: llvbars(oszi,..)=0.

Damit werde ich erstmal weiter experimentieren.

Gruß
Manfred Wahl