Freitag, 19. April 2024, 05:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:31

Sorry, bei Inv4.7.9 manchmal Importproblem

Hallo,

hab seit ein paar Tagen von Inv4.7.7 auf Inv4.7.9 geupdatet und seitdem treten außerhalb meiner aktiven Handelszeit (bei FDAX8bis20Uhr) bei IBpaper Probleme mit den Datenimport aus dem IB-RTT auf, d.h. das HS hat plötzlich keinen Chart mehr, als Symbol "!" und es werden folgende Fehlermeldungen angezeigt (siehe Bilder).

Beheben läßt sich das Problem leicht, indem man einfach Inv. beendet und dann wieder neu startet. Da es außerhalb der aktiven Handelszeit auftritt habe ich auch erstmal kein all zu großes Problem damit, bin aber etwas beuruhigt. Bei Inv4.7.7 mit RTTalt ist das bisher nicht aufgetreten und ich habe eigentlich auch nichts in der Zwischenzeit an den HS geändert.

Tritt das Problem nur bei mir auf oder habt Ihr alle noch nicht geupdatet auf die neusten Versionen?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 070228_FM1.gif
  • 070228_FM2.gif
  • 070228_FM3.gif
  • 070228_FM4.gif
  • 070228_FM5.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:38

RE: Sorry, bei Inv4.7.9 manchmal Importproblem

Hallo,

ist mir nicht bekannt. Ich würde ein Durchchecken der verwendeten RTT-Titel empfehlen (Datenchecker). Man kann in den Titel-Einstellungen eines Titels auch die Importzeit begrenzen (z.B. auf Börsenzeiten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Freitag, 2. März 2007, 00:32

RE: Sorry, bei Inv4.7.9 manchmal Importproblem

Hallo,

ich hatte vermutet, dass der Fehler auftritt, wenn Investox mit negativen Kursen arbeiten muß, aber heute ist der Fehler wieder aufgetreten, obwohl ich gestern das alte RTT-Tool wieder auf den PC installiert hatte.

Die HS werden zuerst ganz normal mit allen Trades angezeigt und plötzlich wird bei dem HS nur noch ein "!" angezeigt und es werden die Importfehler ausgegeben. Investox mal kurz beendet und neu gestartet und schon ist wieder alles normal.

Besonders an den verwendeten HS ist nur, das ich bei der Titeldefinition die Zeit begrenze von 8 bis 195959 Uhr und bei Investox anpassen ist die Option "Hohe Priorität für Aktualisierungen, auf Aktualisierungsrate 2x/Sekunde" eingestellt.

Mit Inv. 4.7.7 ist das Problem nicht aufgetreten, deshalb vermute ich das es in diesem Bereich zur 4.7.9 irgend eine Änderung gab.

Es ist unkritisch, weil es nur außerhalb der Handelszeit auftritt und sich leicht beheben läßt.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bei den Kursen ist mir nicht besonderes aufgefallen, die negativen Kurswerte hatte ich schon bereinigt. Eine Zeitbegrenzung bei der RTT-Aufzeichnung habe ich nicht konfiguriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (2. März 2007, 00:37)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 2. März 2007, 01:26

Hallo Torsten

>>Option "Hohe Priorität für Aktualisierungen, auf Aktualisierungsrate 2x/Sekunde" eingestellt.

Das ist ein bisschen wenig. In der Praxis haben sich 5x/sec als Minimum erwiesen da/sec durchaus mehr wie 2 Ticks kommen können!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 2. März 2007, 10:50

Hallo Udo,

ich glaube defaultmäßig ist auch 5x/sec vorgegeben.
Den Wert habe ich jetzt auf 5x eingestellt.
Danke.

Viele Grüße
Torsten