Freitag, 19. April 2024, 12:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 1. März 2007, 01:56

Maus springt plötzlich wie wild herum

Hallo,

leider ist das kein Scherz, immer wenn man denkt man hat die Hardware & Software endlich stabil am laufen, dann gibt es neue Überraschungen.

Tritt nur bei einem Rechner auf, d.h. die Maus macht plötzlich unberechenbare Sprünge in alle mögliche Richtungen nur nicht dorthin wo man sie haben will.

Folgendes habe ich schon versucht:
1.) Virus? ... habe aktuellen Virsusscanner drüber laufen lassen, nichts gefunden
2.) optische Maus defekt? ... habe neue gekauft und das gleiche Problem tritt wieder auf
3.) habe neue Maus statt an PS2 an USB angeschlossen, aber Problem besteht weiter

Wann ist es aufgetreten?
Ganz sicher bin ich nicht mehr, aber erstmalig war es nachdem ich die Zusatzsoftware für das optimale Einstellen des Flat Samsung SyncMaster installiert hatte. Habe in der Zwischenzeit alle diese Hilfsprogramme wieder deinstalliert, weil man auch am Flat direkt die Einstellungen vornehmen kann. Und mehrere Monitorprofile brauche ich für Inv. nicht.
Diese Zusatzsoftware hatte ich auch nur auf diesen einen PC, wo das Mausproblem auftritt installiert, was mich doch relativ sicher macht, dass es damit zusammenhängen könnte.

Leider hat die deinstallation der Programme nichts gebracht, das Problem besteht weiter.

Hat vielleicht schon jemand eine ähnliches Problem mit Mäusen gehabt und weis Rat?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. März 2007, 02:01)


Candle

unregistriert

2

Donnerstag, 1. März 2007, 08:32

Zitat

Maus springt plötzlich wie wild herum


Konkret: Springt die Maus oder der Mauszeiger?
Falls die Maus sringt, hätte ich eine Idee.

Grüße

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 1. März 2007, 09:18

@ Torsten

-Welcher Maustyp (Optical,Laser,Kugel?)
-Welches Fabrikat?
-Treiber aktuell?

Kannst Du prüfen:Systemsteuerung -> Maus -> Register "Zeigeroptionen" -> Option "Zur Standardschaltfläche springen" deaktivieren.

Deinstallieren hilft nicht da einige Optionen nicht aus der REG gelöscht werden können. Grund: Die Maustreiber sind aktiviert und werden nicht gelöscht. Alles müsste deaktiviert sein und selbst dann gibt es mit dem Windows Deinstaller Probleme.
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 1. März 2007, 14:14

Hallo Udo,

Maustyp: optische Maus mit Kabel
Fabrikat: Logitech
Treiber: nichts installiert, einfach die WinXP Standardtreiber werden verwendet

Option "Zur Standardschaltfläche springen": ist schon deaktiviert

Ich habe noch andere Mäuse ausprobiert auch eine ururalt Maus mit Kugel und da ist seit ein paar Stunden der Springeffekt nicht wieder aufgetreten. Aber ich will mich mal noch nicht zu früh freuen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Donnerstag, 1. März 2007, 18:39

Hallo Torsten,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Maus am Laptop. Irgend wann bin ich dann auf die Idee gekommen das Mousepad auszutauschen. Danach war alles ok.
Es kann durchaus sein, dass bei optischen Mäusen der Untergrund den Mauszeiger zum Hüpfen bringt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 1. März 2007, 18:49

Hallo zusammen,

@Torsten

Installiere mal den Logitech-Treiber! Falls Du Acronis hast,rate ich Dir aber vor dieser Aktion eine aktuelle Sicherung der Partition anzulegen damit nichts schief geht! Hast Du die Maus über einen USB-HUB angeschlossen oder direkt am Mainboard? Falls die Maus an einem Hub hängt,verwende einen primären Anschluss. Manche Peripheriegeräte funktionieren nicht mit Hubs. Die Treiber bringen spezilelle Funktionen mit-abgestimmt auf die Maus.
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

7

Donnerstag, 1. März 2007, 19:03

vielleicht hat das Mäusel nen Virus, wie meine mal hatte, nachher sah sie aus wie in nachstehendem Bild
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • mausgerippe klein.jpg

Moneymaker

unregistriert

8

Donnerstag, 1. März 2007, 19:05

... jetzt hab ich den Virus :fire: :fire: ... Bild folgt ...

Laß ihn lieber in der Maus, Torsten :]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 1. März 2007, 22:20

Hallo Torsten,

leg mal ein weisses Blatt Papier auf das Mouspad und wenn es funzt dann Congratulations Hans-Jürgen..:)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Freitag, 2. März 2007, 10:37

Hallo

Zitat

Es kann durchaus sein, dass bei optischen Mäusen der Untergrund den Mauszeiger zum Hüpfen bringt.

Die Lösung des Problems ist so simple, das es mir schon peinlich ist...

Ja, genau daran liegt es. Ich habe die Maus auf einer Schreibtischvorlage verwendet, die eine Art durchsichtige Schutzfolie hat. Irgendwie treten wohl hierbei manchmal Reflektionen auf, die diesen Zeiger-Springeffekt hervorrufen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (2. März 2007, 10:38)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 2. März 2007, 11:10

Torsten, das ist schon sehr vielen Leuten passiert-und mir wäre da bestimmt auch passiert. Es genüget schon eine Unterlagen mit viel Grafik um Optical-Mouses zu irritieren....
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Freitag, 2. März 2007, 17:27

Zitat

Die Lösung des Problems ist so simple, das es mir schon peinlich ist...


Hey Torsten,

das braucht dir nicht peinlich sein....ich habe damals auch eine ganze Weile gebraucht, bis das Problem erkannt hatte.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen