Freitag, 19. April 2024, 01:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:14

Hallo!

Kennt hier jemand den Portfolio-Evaluator von Rina Systems (arbeitet mit Tradestation)?

Der bietet bestimmt interessante Auswertungsmöglichkeiten, die man als Basis für die Weiterentwicklung von Investox heranziehen könnte.

(Im Traders Aug 2003 gab es einen Artikel zur Portfoliotheorie, in dem ein paar Auswertungen aus dem Rina System gezeigt sind. Mehr kenne ich davon leider nicht.)

Grüße
Cornelius

Chris

unregistriert

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:19

nicht so komfortabel aber möglich ist´s auch mit excel.
hab so was mal für meine fonds gemacht.
mehr als rendite, streuung und kovarianz / korrelation braucht man ja im prinzip nicht

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 1. März 2007, 10:58

Hallo zusammen,

gibt es Rina überhaupt als Stand Alone? Ich glaube das optimale Zusammenspiel klappt nur mit Trade Station. Soweit es mir /noch) bekannt ist arbeitet RINA ausschliesslich mit Schnittstellen zu TS. Sehr interessant scheint die Struktur und die Möglichkeiten bei RISK GRADES zu sein. Man kann mit dem Tool (leider mit begrenzten Underlyings) so ziemlich alles testen. Siehe auch RISK METRICS.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen ,das dies sehr spezifische Tools sind die man wahrscheinlich im geballen Umfang in keiner "Allround-Börsensoftware" findet. Schön wäre es ,wenn einige Features in zukünftigen Investox Versionen vorhanden wären! Teilweise sind sie ja enthalten- können aber nicht optimal aufbereitet und eingesetzt werden!
Happy Trading

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

4

Donnerstag, 1. März 2007, 13:53

RE: Portfolio Optimierung

Hallo,

Tradingblox ist zwar was für Long-Term-Trendfollower - ermöglicht aber gerade auch deswegen eine rel. ausgefeilte Portfolio-Optimierung!

http://www.tradingblox.com/

MfG
222

Manfred Wahl

unregistriert

5

Donnerstag, 1. März 2007, 15:37

RE: Portfolio Optimierung

TradingBlox bietet u.a. das Turtle System an. In der Beschreibung von TradingBlox stehen die Knackpunkte:

- Turtle Money Management
- Correlated Market Risk Limits
- The Correct Formula for N Computation
- N-based Unit Sizing
- N-based Multiunit Position Additions
- Simultaneous Blends of System One and System Two
- The "Last Trade is Loser" rule

Mit einer Ausnahme konnte ich alles in Investox über mehrere Master/Slave Systeme abbilden. Die Ausnahme waren die "Correlated Market Risks".

Mein System hatte 3 Master, die nicht gehandelt wurden: "last trade is a loser", System1 und System2 und je ein Slave System für die 4 Pyramidenstufen. Das redundante Coding hat die Grenze der Übersichtlichkeit überschritten.

Um die Korrelation der Marktrisiken abzubilden, hätte es ein mehrfaches an Systemen bedurft : ..... und da habe ich aufgegeben. Ganz zu schweigen, daß eine Optimierung nicht mehr testbar war.

Und wie werden die korrelierten Marktrisiken begrenzt: Die 4 Units eines Single Markets entsprechen den 4 Pyramidenstufen. Die Größe einer Unit wird aus dem maximal erlaubten Risiko und der Vola abgeleitet.

Zitat

- Single Market ....................... Max 4 Units
- Closely Correlated Markets ............. Max 6 Units
- Loosely Correlated Markets ......... Max 10 Units
- Single Direction - Long or Short ...... Max 12 Units

Single Market: A maximum of 4 Units per Market

Closely Correlated Markets: For Markets that were closely correlated there could be a maximum of 6 Units in one particular direction (i.e. 6 long units or 6 short units). Closely correlated markets include: heating oil and crude oil; gold and silver; swiss franc and Deutschmark, TBill and EuroDollar, etc.

Loosely Correlated Markets: For looselly correlated markets, there could be a maximum of 10 Units in one particular direction. Loosely correlated markets included: gold and copper; silver and copper; and many grain combinations that the Turtles did not trade (...)

Single Direction: (........)

Ich habe viel gelernt bei dem Versuch das Turtle System in Investox zu implementieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das oben beschriebene, fehlende Stück zu implemtieren ist ?

Ohne den Ausgleich über das Marktportfolio hat das System zu große DrawDowns. Der Ausgleich über das Marktportfolio ist essentiell.

Gruß
Manfred Wahl

PS: Ich denke, daß es einen Markt für eine Portfolio Lösung gibt.

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

6

Donnerstag, 1. März 2007, 16:27

RE: Portfolio Optimierung

..."Der Ausgleich über das Marktportfolio ist essentiell."

Das sehe ich auch so. Selbst wenn man in Investox mit allem „Gepfrimel“ eine parametrisierbare
• Positionsgrößenbestimmung,
• Risko- und
• Korrelationsfaktorenberechnung
hinbekommt, die genaue Berechnung der nächsten, immer dynamisch zu berechnenden Postionsgröße (nicht nur abhängig von den oben genannten Faktoren), sondern immer auch abhängig vom jeweils (im Backtest) historisch zur Verfügung stehenden „Risiko“-Kapital, also bspw. bezogen auf die
• Open Equity
• Closed Equity
• Total Equity
• Margin Auslastung
• Maximale Investionsquote, etc.
läßt sich – meiner Meinung nach – in Investox nicht umsetzen.

Ein Beispiel: ein Umstand, der sich durchaus mal einstellen kann ist, dass man innerhalb eines Portfolios mit mit einigen offen Trades weit vorne, d. h. im Plus liegen kann; das ermöglicht dem nächsten Signal – egal in welchem Markt - automatisch eine größere Position. (Positionsgrößenbestimmung in Abhängigkeit vom Gesamtwert aller offenen Positionen und Barmittel: Total Equity).

MfG
222

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 1. März 2007, 16:44

Hallo an alle hier Beteiligten:

ich werde die Beiträge ab diesem:


Zitat

""Manfred""
vielen Dank für den Hinweis: das löst sicher einiges.
Ich bin doch immer wieder erstaunt, welche Ecken von Investox ich noch nie benutzt habe. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist grandios.


in das Unterforum RISIKO/MONEY MANGEMENT verschieben da sich das Thema ausweitet und unter der jetzigen Rubrik wahrscheinlich von anderen Usern nicht mehr gefunden bzw. gesucht wird. Ich bitte um Rücksprache per PN,falls einer der Beteiligten nicht damit einverstanden ist.
Ansonsten werde ich am späten Abend die Beiträge ab dem o.g. in die erwähnte Rubrik verschieben in der gerne das interessante Thema weiter diskutiert werden kann! Das ganze geschieht aufgrund der Zuordnung und einer späteren Suchfunktion!


wurde bereits durchgeführt
Happy Trading

volante

unregistriert

8

Donnerstag, 1. März 2007, 20:11

RE: Portfolio Optimierung

Zitat

Original von Manfred Wahl
TradingBlox bietet u.a. das Turtle System an. In der Beschreibung von TradingBlox stehen die Knackpunkte:

- Turtle Money Management
- Correlated Market Risk Limits
- The Correct Formula for N Computation
- N-based Unit Sizing
- N-based Multiunit Position Additions
- Simultaneous Blends of System One and System Two
- The "Last Trade is Loser" rule

Mit einer Ausnahme konnte ich alles in Investox über mehrere Master/Slave Systeme abbilden.

Hallo,

ich habe mir auch mal Gedanken über eine Abbildung der Turtles Strategie in Investox gemacht. Dabei war ich mir nicht ganz sicher wie das N am besten zu berechnen ist. Ich denke, die richtige Lösung ist ATR(20). Hast du das auch so gemacht?

Grüße, volante

Manfred Wahl

unregistriert

9

Freitag, 2. März 2007, 11:28

RE: Portfolio Optimierung

Hi Volante,

Ich habe auch ATR(20) genommen. Dies entspricht GD(ATR(1),19,e).

Gruß Manfred

volante

unregistriert

10

Freitag, 2. März 2007, 13:40

RE: Portfolio Optimierung

Hallo Manfred,

alles klar, super, so habe ich es auch gemacht. Aber ich dachte, die ATR (20) entspricht GD(ATR(1), 39, E), gemäß der Regel: Exponential MA Days = (Wilder MA Days X 2) - 1.

Grüße, volante

Manfred Wahl

unregistriert

11

Freitag, 2. März 2007, 15:11

RE: Portfolio Optimierung

Hallo Volante,

ich weiss nicht, wie Wilder rechnet. Investox rechnet so:

Zitat

Die exponentielle Glättung berechnet sich durch:
....AktuellerKurs * GF + LetzterGeglätteterWert * (1 - GF)
wobei der Glättungsfaktor (GF) so ermittelt wird:
....2 / (1 + Perioden)

Gruß Manfred