Donnerstag, 18. April 2024, 11:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 2. März 2007, 02:15

RTT aus dem Systray raushalten

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, RTT vom Systray fern zu halten?

Ich starte und stoppe RTT automatisch. Beim Stoppen bleibt jedesmal eine "Leiche" zurück im Systray. Und eigentlich weiss ich nicht, warum RTT sich überhaupt im Systray einträgt, INV selbst macht das ja auch nicht!
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • rtt_systray.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 2. März 2007, 08:52

Hallo Bernd,

Du hast zwei Möglichkeiten:

-Den Systray in Windows konfigurieren so dass das Icon verschwindet

oder

-mittels Rechtklick auf das RTT Icon klicken- dann in den Modus IN DER TASKLEISTE ANZEIGEN wechseln. Systray hast Du bei der Installation selbst vorgewählt da es zur Auswahl gestellt wird wo RTT im minimierten Modus abgelegt werden soll!

"Tote Systrays" scheint eine schlechte Angewohnheit von M$ denn ich habe das Problem auch bei anderen Programmen schon gesehen.Vielleicht lässt es sich mittels Systray-Konfiguration löschen-musst Du mal testen...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 2. März 2007, 09:03

... wenn das Gute liegt so nah 8:)

Danke, Udo !
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 2. März 2007, 23:33

:rolleyes:

Die Idee war gut.

Leider funktioniert es aber nicht: Habe den Haken entfernt bie "In Taskleiste anzeigen". Es kam auch ein Popup "Die Änderung wird erst nach Neustart des Programms wirksam". Also habe ich RTT gestoppt (um diese Uhr-Zeit kann man ja mal, kommt eh' nicht mehr viel rein).

Tja, aber RTT erscheint immer noch im Systray - nur der Haken ist nicht mehr da :baby:

Scheint ein Bug zu sein, ich benutze RTT V 2.7.0. Auch mehrere Starts ohne Haken ändern nichts.

Mittels Systray Konfiguration lässt es sich auch nicht löschen - nur ausblenden. Und dann laufen die "toten RTTs" halt im ausgeblendetetn Bereich hoch. Auch nicht so der Hit.
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Samstag, 3. März 2007, 08:06

Hallo Bernd,

Zitat

Scheint ein Bug zu sein, ich benutze RTT V 2.7.0. Auch mehrere Starts ohne Haken ändern nichts.
hat mit 2.70 nichts zu tun, in 2.67 ist's genauso. Ich hatte eine Zeit lang bis zu 7 tote RTT-Icons im Systray. Hat sich irgendwie von alleine wieder gegeben. Ein Icon finde ich persönlich ok und besser als die Anzeige lediglich in der Taskleiste.
Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Samstag, 3. März 2007, 09:19

Hallo,

>>Tja, aber RTT erscheint immer noch im Systray

mit der Option wird auch die Anzeige in der Taskleiste, nicht im Systray gesteuert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 3. März 2007, 11:27

Hallo Bernd,

Du kannst alle (auch alte nicht mehr brauchbare) Einträge im Systray wie folgt löschen. Ich habe die Methode selbst unter "XP Professional" getestet und sie funktioniert!

Zur Vorgehensweise:

Öffne den Reg-Editor und gehe zu folgenden Pfad:
HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify


Lösche dort die beiden Einträge:
"IconStreams" und "PastIcon-Streams".


Wenn Du die Einträge entfernt hast,schliesse den RegEditor und rufe den Task Manager auf denn man die Registrierung muss während des Betriebs von Windows reinitialisiert werden.

Wähle "Prozesse" und klicke mit der rechten Maustaste auf "explorer.exe", den Du nun über "Prozess beenden" schließt.

Jetzt nicht nervös werden wenn die Oberfläche von Windows verschwindet-das ist normal! :)

Wechsle im Taskmanager zum Kartenreiter "Anwendungen", wo der Button "Neuer Task" bestätigt wird.Im Dialog dann weiter in den Ordner “C:\WINDOWS” (bzw. Dein Windowsordner) navigieren und die "explorer.exe" selektieren. Daraufhin wird die Registrierdatenbank neu geladen und ist bereinigt.Zur Kontrolle kannst Du nochmals die Taskleiste über Eigenschaften ->Anpassen aufrufen (inaktive Symbole ausblenden aktivieren). Die Systray-Leiste ist nun vollends bereinigt und wird komplett neu geschrieben!

@Herrn Knöpfel

Kann man Investox und RTT nicht so steuern, das Systray oder nicht Systray dem User als Option und direkt ansteuerbar zur Verfügung steht?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Samstag, 3. März 2007, 11:33

Oh Mann Udo, Operation am offenen Herzen ;) 8:)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 3. März 2007, 11:37

Hallo Hans-Jürgen,

aber zu meiner Freude musste ich feststellen das der "Patient" nachher geheilt war...:)) Ich hatte sage und schreibe 20 Einträge in der Liste und danach waren es 4. Dort nisten sich uralte Programme ein und schlummern vor sich hin...
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Samstag, 3. März 2007, 12:49

Hallo Udo

Als eigentlicher Linux-Fan musste gerade herzhaft lachen:
> Jetzt nicht nervös werden wenn die Oberfläche von Windows verschwindet-das ist normal!

Danke, das gibt mir wieder Mut für den Tag =):D:]:D

Werde nachher aber mal auf einem Testrechner testen, was Du da sonst noch geschrieben hast :P


Hallo Herr Knöpfel

Nachdem auch andere offensichtlich von toten Icons im Systray gestört werden, wäre es schön, die Wahl zu haben, dass RTT dort gar nicht erscheint. Ich find zwar wie Vuego ein Icon schön - aber wenn ein Rechner 7x24 läuft, werden es mit der Zeit halt viele. Und immer alle bis auf eines tot. Man muss dann mehmals mit der Maus über die Toten rubbeln, bis alle weg sind.

Sicher hat dieses Problemchen keine Priorität -aber ein gelegentlicher Fix wäre nett.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Samstag, 3. März 2007, 13:04

Nur Mut...wir sind doch cool oder? :)) Nein..ich habe das bestimmt schon 5 mal praktiziert! Die beiden Einträge in der Reg listen nur die Icons und Einträge im Systray. Es werden keinen Einträge von System Dateien ect. gelöscht oder bearbeitet. Wenn es so wäre würde ich es als hohes Risiko kennzeichnen und nur sehr erfahren Windows-Usern anraten.
Happy Trading