Freitag, 19. April 2024, 11:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 4. März 2007, 17:53

Y-Achsenwerte als Standardabw. ausgeben?

Hallo,

ich möchte für jeden Tag berechnen, um wie viele Standardabweichungen der Close, vom gleitenden Durchschnitt des Close abweicht.

Im Grunde genommen ist der obere Teilchart mit dem grünen Hintergrund schon genau das was ich möchte, nur sollen die Y-Werte in Standardabweichungen ausgegeben werden.

Im oberen Teilchart (rötlicher Hintergrund) habe ich es versucht, aber hier treten überhaupt keine negativen Werte mehr auf. So geht es nicht. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit es zu berechnen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 070304_StandAbw_1.gif
  • 070304_StandAbw_2.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. März 2007, 17:55)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Sonntag, 4. März 2007, 19:34

Hallo Torsten,

die Standardabweichung kann keine negativen Werte annehmen.

Der mathematische Grund dafür liegt in der Berechnungsformel der Standardabweichung (i.e. Quadratbildung negativer Zwischenergebnisse ergibt immer ein positives Endergebnis).

Was würde eine Standardabweichung von "0" aussagen ? Dass die Kurse im Betrachtungszeitraum überhaupt nicht von ihrem Mittelwert abweichen.
Weniger als gar nicht vom Mittelwert abweichen können die Kurse aber nicht.

Also mit der Standardabeweichung kommst Du bestimmt nicht auf negative Werte ....
Vielleicht beschreibst Du einfach nochmal, was genau Dein gewünschtes Endergebnis aussagen soll ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Sonntag, 4. März 2007, 20:50

Hallo Sten,

wenn Du die Zeitreihe der Standardabweichungen ermittelt hast, kannst Du die Standardabweichung doch einfach mit -1 multiplizieren, wenn close < GD(close) ist. Dann oszilliert Deine Standardabweichungsreihe um Null.

Grüße
Cornelius