Mittwoch, 17. April 2024, 01:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 5. März 2007, 09:24

Problem mit Ersatz() bei GD()

Hallo zusammen

Habe da ein komisches Problem, vielleicht sehe ich heute morgen auch nur den Wald vor Bäumen nicht:

Ich versuche eine simple Formel mit einem GD, und weiss schon, dass ich manchmal nicht mal 7 Perioden im System habe. Dann soll halt einfach 0 zugewiesen werden. Stattdessen triumphiert mich INV trotz der Ersatz() Funktion mit dieser Meldung an: wer kann mir helfen, bitte?
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • gd_ersatz.png
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 5. März 2007, 20:46

RE: Problem mit Ersatz() bei GD()

Hilfe!

Hat da wirklich niemand eine Idee?
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Montag, 5. März 2007, 20:50

Hallo Bernd,

was passiert denn, wenn Du auf "Ignorieren" klickst ?

Wird die Berechnung dann ausgeführt oder nicht ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Montag, 5. März 2007, 20:57

Bernd,warum erhöhst Du nicht die Perioden bis der GD angezeigt wird? Wenn man ihm 0 für fehlende Perioden zuweist, wird er doch unbrauchbar?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 5. März 2007, 21:06

Falls "Ignorieren" nichts bringt - verschwindet die Meldung wenn Du die Formel wie folgt abänderst :

Ersatz(GD(volume,7,ama),0)#_usecolvalues#


???
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 5. März 2007, 21:07

Hallo Anke

Sie wird natürlich nicht ausgeführt, und wenn ich das betreffende HS später anklicke, beschwert sich INV wortgewaltig mit gleich mehreren Zeilen im Logbuch; die sehen dann so aus:

Zitat

Original von Investox Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: ZB@ECBOT_FUT_200712_USD
Indikator: GD
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.Beachten Sie bitte, dass einige Indikatoren (wie ValueWhen oder BarsSince) es erfordern, dass die im Indikator angegebene Bedingung innerhalb des berechneten Datenbereichs mindestens einmal zutrifft.

Was ich eigentlich erreichen will: ich habe im Projekt zu einer Commodity die Kontrakt mit Verfall März, Juni, Sept. und Dez. Jeder Titel hat sein eigenes HS, mit eigentlich identischen Einstellungen in den Regeln; nur die Zeiträume sind halt verschieden. Damit ich automatisch dabei bin, wenn Bewegung in einen dieser Kontrakte kommt, frage ich mal nach, ob das Durchschnittsvolumen einen erwartetet Wert übersteigt. Folge: zur Zeit des Verfalls gehen meine HSe automatisch aus dem alten Kontrakt raus und in den neuen rein. Und wenn es Backwardation Effekte gibt (ok, BW nicht gerade beim TBond, aber bei anderen Commodities dann schon), handle ich automatisch in den richtigen Kontrakten mit. Tja, und die ganz weit hinten liegenden Verfallstermine (Dez.) haben praktisch noch gar kein Volumen. Das ist ja auch zu erwarten. Also habe ich dem GD als Input einen geringen Ersatz() Wert angeboten, damit der darauf das Volumen rechnet. Aber denkste, der tut's nicht und freut sich irgenwie dabei :fire:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (5. März 2007, 21:10)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 5. März 2007, 21:12

Hallo Bernd,

Zitat

Sie wird natürlich nicht ausgeführt,


So natürlich ist das gar nicht. :D
Es gab mal Zeiten und Situationen, in denen konnte man genau diese Meldung wegklicken und die Formel wurde dennoch berechnet.
Deshalb habe ich gefragt.

Was ist mit meiner Variante 2 - behebt die das Problem oder nicht ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 5. März 2007, 21:23

Hallo Anke

Nein, Variante 2 hatte ich auch probiert. Selbe Fehlermeldung.

Wahrscheinlich weil ich diese Variante auch probiert habe, wurde sie von meinem Stammhirn bei der Antwort gleich ausgeblendet =)
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Montag, 5. März 2007, 21:30

Hallo Bernd,

einfach nur charten lassen sich beide Formeln bei Dir auch nicht oder doch ?

Bei mir lassen sie sich charten - Formel 2 beginnt dann in der ersten Kerze, Deine Formel 1 in der Siebten.
Wenn Sie sich bei Dir nicht charten lassen - was ist die Basiskomprimierung des Systems ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Montag, 5. März 2007, 21:47

Hallo Anke

Da chartet nix. Verwende Renko, und es gibt im fraglichen HS bisher 6 Perioden.
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • gd_ersatz 2.png
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (5. März 2007, 21:51)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Montag, 5. März 2007, 22:26

Hallo Bernd,

wenn Du die Perioden auf 6 runtersetzt, kommt keine Fehlermeldung mehr und Ersatzwert und erster GD werden gechartet- richtig ????

Sieht so aus, als würde der Ersatzwert nur ausgegeben werden können, wenn mindestens einmal auch der GD berechnet werden kann.
Weil das bei einem 7-er GD und nur 6 Perioden im Chart nicht so ist, kommt imho die Fehlermeldung.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 5. März 2007, 22:40

Hallo Anke

Sollte man meinen. Aber erst wenn ich auf 3 Perioden runtergehe im GD, dann gibt's keine Fehlermeldung mehr. Ab 4 habe ich die Meldung.

Aber mit Ersatz() hätte ich doch ernsthaft angenommen, egal bei wievielen Perioden keine Fehlermeldung zu bekommen. Imho ist das doch die einzige Nützlichkeit von Ersatz(). Wenn es das nicht schafft, taugt es wohl auch nichts. Oder es gibt einen Bug? Oder Herr Knöpfel sagt mir wiedermal, dass ich da und dort diese und jene Einstellung vornehmen muss, damit Ersatz() funktioniert :baby:
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 5. März 2007, 22:43

@ Bernd
>>Aber erst wenn ich auf 3 Perioden runtergehe im GD

Was ist das für ein GD (exp;ama...) ?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Montag, 5. März 2007, 22:57

Es ist ein AMA; ein E würde "schon" nach 5 Perioden funktionieren. Oder mit Ersatz() ab 6 Perioden. Ein S verhält sich wie der E.

Aber hey, ich möchte mit Ersatz() auch bei keiner Periode eine fehlermeldung haben, dafür sollte Ersatz doch gut sein, oder?
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Dienstag, 6. März 2007, 08:20

Hallo,

siehe Doku: "Die Funktion Ersatz() liefert für eine Datenreihe Ersatzwerte für solche Bereiche am Anfang oder Ende der Datenreihe, wo keine Daten vorliegen bzw. berechnet werden können."

Nicht jedoch, wenn eine Funktion überhaupt kein Ergebnis liefert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 6. März 2007, 08:43

Hallo Bernd,

der Simple-GD läuft mit den wenigsten Perioden was sich aus der Berechnungsart des GDs ergibt. Viele Perioden zur korrekten Berechnung benötigt beispielsweise der T3 da es ein mehrfach geglätteter exp. GD ist!

Zitat

Tja, und die ganz weit hinten liegenden Verfallstermine (Dez.) haben praktisch noch gar kein Volumen. Das ist ja auch zu erwarten. Also habe ich dem GD als Input einen geringen Ersatz() Wert angeboten, damit der darauf das Volumen rechnet. Aber denkste, der tut's nicht und freut sich irgenwie dabei


Sorry, aber ich verstehe leider nicht, was damit exakt erreicht werden soll! Ersatz() wären doch sowieso nur Pseudozahlen?
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Dienstag, 6. März 2007, 09:00

Hallo Herr Knöpfel

Also ist Ersatz() nicht die richtige Funktion. Aber welche wäre für meinen Zweck (Posting 5.3.07 um 21:07) denn die richtige Funktion bzw. wie kann ich die Fehlermeldung vermeiden?

@Udo
> Sorry, aber ich verstehe leider nicht, was damit exakt erreicht werden soll!
> Ersatz() wären doch sowieso nur Pseudozahlen?

Ich möchte erreichen, dass die GD() Berechnung ohne Fehlermeldung im Log bzw. ohne Popup durchläuft und einfach 0 als Durchschnittsvolumen liefert.

In meinen Regeln starte ich den Handel mit den Kontrakten ein mit einer Berechnung:
GD_Vol >= Trigger_Vol AND ...

Trigger_Vol sei eine Konstante mit 1000.

Gibt es kein Volumen mehr in diesem Kontrakt (Verfallstermin erreicht), dann handelt das betreffende System auch nicht mehr (in diesem Fall gibt es keine Fehlermeldung, es gibt ja für GD() schon viele Perioden).

Gibt es noch kein Volumen (Verfallstermin zu weit in der Zukunft und kein Mensch handelt damit bereits), dann ist mein Handelssystem auch nicht das erst, dass hier bietet. Aber in diesem Fall bekomme ich es mit der Fehlermeldung zu tun, um deret Willen ich diesen Thread eröffnet habe.

Edit:
Es ist nicht nur die Fehlermeldung im Log, die könnte ich ja noch ignorieren. Aber viel unangenehmer ist, dass ich nicht "Zeiträume anpassen" verwenden kann für diesen Zukunfts-Kontrakt: dort kommt die gleiche Fehlermeldung!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (6. März 2007, 09:10)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 6. März 2007, 09:36

Hallo Bernd,

schalte das Logbuch ab und das PopUp gehört der Vergangenheit an.... :)

Wann wechseln die Systeme die Kontrakte? In der Regel werden die neuen Kontrakte eine ganze zeit vorher gehandelt.Jetzt wird z.B. der FDAX 07/06 mit mittleren Volumen gehandelt! Unjustiert (oder justiert) kann man sie beispielsweise mit den Kombititeln zusammenstückeln, so das 7er GDs einen problemlosen Übergang des Volumens darstellen sollte.Den Wechsel in den neuen Kontrakt könnte man Tage vor dem Verfall rollen-idealerweise am Tag des Verfalls vor Börsenstart (justiert/unjustiert).
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Dienstag, 6. März 2007, 09:44

Hallo Udo

Ich weiss schon, dass ich mir auch einen Endloskontrakt basteln kann.

Das hat einige Vorteile (sauberer Backtest und anderes, was Du beschrieben hast). Und Nachteile (arbeitsaufwändiger als mein Vorgehen, Backwardation Effekte können weder erkannt noch gehandelt werden).

Desswegen möchte ich halt mal was Neues probieren, Endloskontrakte bastelt doch jeder :D
Ich möchte eben jeden Kontrakt einzeln handeln können, sobald (und so lange) Leben darin ist 8:)
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 6. März 2007, 10:27

Hallo Bernd,

am Verfallstag ist das Volumen des auslaufenden Kontraktes sehr verwischt da es manipuliert wird! Einen erheblich Vorteil hast Du damit nicht da der neue Kontrakt meist ebenso hohes Volumen aufweist!Ist aber nur so eine Meinung.. 8:)
Happy Trading