Mittwoch, 17. April 2024, 02:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

unregistriert

1

Dienstag, 6. März 2007, 18:50

bester feed für INV

hallo,

ich bin neuer user und werde bald das komplette INV packet erhalten.
ich habe noch einige jahre daten und werde auch die von INV vertriebenen
daten bekommen und werde daher erst mal das system umsetzen
bevor ich mich an realtime anschliesse, habe also ein paar wochen
zeit, eine entscheidung zu treffen.

bis jetzt habe ich CQG, esignal, IB und DTN benutzt und war mit DTN
sehr zufrieden. bis jetzt nutze ich eigenlich nur die US aktien minis und den DAX sowie devisenfuture daten.

kann mir da einer einen tip geben, welches die besten und vom preis-leistungsverhältnis die günstigsten daten mit der höchsten tickdichte sind, da ich die mit INV kompatiblen feeds nicht kenne?

danke im voraus

grüsse

olli

Frieder

unregistriert

2

Mittwoch, 7. März 2007, 10:47

RE: bester feed für INV

Hallo Olli,

seit heute morgen habe ich die "RTT für Tenfore" auf meinem Rechner mit einem Zugang zu Tenfore installiert.

Zu Testzwecken habe ich auf dem Rechner daneben "RTT für IB" laufen. Beide Rechner haben exakt dieselben Einstellungen in IV mit einem FDAX-Tick-Chart.

Im Vergleich zum Tenfore-Tick-Chart sieht der IB-Tick-Chart wie eine Zeitlupenaufnahme von Tenfore aus....vor allem in schnellen Phasen.

Ich glaube also, daß wir mit dieser Tenfore-API Lösung den z.Zt. besten Datenfeed für IV gefunden haben, der alle Ansprüche an höchste Datenqualität erfüllt, bzw. in einem Punkt noch erfüllen wird: es gibt im Moment noch keine Backfill-Möglichkeit, soll aber im Laufe des Jahres von Tenfore ermöglicht werden durch die Bereitstellung eines Sekunden-Zeitstempels.

Bei der verwendeten API-Schnittstelle handelt es sich im übrigen um eine PupSub API, die für wesentlich größere Datenmengen ausgelegt ist, als eine "normale" API.

Da Tenfore ja Bid/Ask Kurse für sämtliche Titel anbietet ist auch der Verwendung von Market+ keine Grenze mehr gesetzt.

Ich habe den Tenfore-Account bis zum Monatsende als Test, werde aber wohl dann von Reuters/Equis rüberwechseln.

Falls noch weitere IV-User an einem Abschluß interessiert sind, könnten wir evt. als Gruppe bessere Konditionen aushandeln.

Bei Interesse bitte ich um Nachricht via Boardmail
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (7. März 2007, 10:54)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 7. März 2007, 11:45

Hallo Frieder

Deine Test-Ergebnisse klingen wirklich gut! Im Besonderen, dass auch Bid/Ask Kurse für M+ reinkommen ist wichtig!

Kannst Du mir sagen (oder es testen, wenn Du gerade IB und Tenfore hast): muss man zum handeln mit dem ORM an der TWS zusätzlich die Kurse von IB beziehen / bezahlen, oder kann man in der TWS auch Werte handeln, für die man "NUR" die Kurse von Tenfore hat?

Und wie sieht die Slippage in der ORM Depot Tradehistorie aus, weicht sie sehr von Deinen bisherigen Erfahrungen ab?

Funktioniert die Markttiefe Anzeige von INV auch ohne Kurse von IB, bzw. kann sich INV die Kurse für die Anzeige über das neue Tenfore API reinholen bzw. direkt aus dem schnellen Tenfore RTT Feed?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 7. März 2007, 12:18

Na Bernd.... Du wirst doch jetzt nicht bei den Scalpern gelandet sein??? ;) :))

>>>Kannst Du mir sagen (oder es testen, wenn Du gerade IB und Tenfore hast): muss man zum handeln mit dem ORM an der TWS zusätzlich die Kurse von IB beziehen / bezahlen, oder kann man in der TWS auch Werte handeln, für die man "NUR" die Kurse von Tenfore hat?

Du musst die Werte die über IB gehandelt werden sollen dort bezahlen denn sonst bleibt die TWS leeeeeeer...... ;)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 7. März 2007, 13:09

Hallo Bernd,

für Kontrollzwecke ist es sicher besser die TWS-Kurse auch in der TWS sichtbar zu haben. Die 8€ die man sich dann im Monat sparen würde, sind minimal gegenüber den anderen laufenden Kosten.

Viele Grüße
Torsten

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Mittwoch, 7. März 2007, 13:23

Hallo Udo

Das ist schon klar, dass die TWS dann leer bleibt. Aber dafür sehe ich sie ja in der Oberfläche von Tenfore. Mich interessiert einfach, ob man Märkte handeln kann, für die man via Tenfore die Kurse hat, aber nicht via IB - von dem einen kleinen Nachteil abgesehen, dass man halt von IB keinen Kurs bekommt.

Auf der TWS Oberfläche direkt kann ich handeln, ohne dass ich von dort Kurse beziehe. Nur beschwert sich die TWS bitterlich, dass ich aus Sicht IB den billigen Jakob suche (IB strongly recommendes against this kind of blind trading ...). Das Popup kann ich ja aber wegklicken.

Nur was ist, wenn das ORM die TWS via API auf diese Weise ansteuert? Kann das ORM mit der Situation umgehen, bei IB handeln, während die Kurse via RTT von Tenfore kommen? Oder schickt das IB API da auch eine Warning, und das ORM bricht dann den Handel ab?

@sten
Ich habe aber ein paar viele Märkte in US und anderen Teilen der Welt gebucht, das ist nicht für 8 Euronen zu haben. Nur Europa liegt für mich in der falschen Zeitzone 8:) Und auf der Oberfläche von Tenfore sehe ich wunderbar alles, mindestens so gut wie in der TWS.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (7. März 2007, 13:24)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 7. März 2007, 13:34

Hallo Bernd,

nach dem wegklicken der Aufforderung (PopUp kann man deaktivieren) sollte es bei Investox ORM zu keinen weiteren Problemen kommen wenn Du die Daten nicht über IB beziehst! Du könntest demzufolge direkt über Deinen Datenfeed handeln...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 7. März 2007, 13:36

RE: bester feed für INV

Hallo Frieder,

ich fände es gut, wenn man über das Tenfore-Kursabo öffentlich im Detail sprechen könnte.
Mich würde der Zugang schon sehr interessieren, aber natürlich ist alles eine Kostenfragen und auch die Kurshistory-Verfügbarkeit ist mir wichtig.

Vielleicht denkt jetzt der ein oder andere Tenfore wäre schon nicht schlecht, aber mehrere 1000€ möchte/kann ich im Jahr noch nicht dafür ausgeben. Möglicherweise ist der Jahresbetrag dann aber "nur" dreistellig und dann würde der ein oder andere noch zusätzlich auf den Zug mit aufspringen.
Kann man die Preise vielleicht näher spezifizieren, z.B. so:
150€/Monat ... 1 Abonnenten
120€/Monat ... 3 Abonnenten
100€/Monat ... 5 Abonnenten
80€/Monat ... 10 Abonnenten
70€/Monat ... >10

Dann könnte man sagen, wir sind schon 10 Leute und suchen noch dringend den 11ten damit es nochmal 10€ günstiger wird. Wer macht noch mit ....

zu den Konditionen:
-Gibt es z.B. einen Monat kostenlosen Testzugang und erst ab dem 2.Monat wird bezahlt...
-Der Tenfore-Zugang so wie er jetzt ist bringt mir erstmal nicht so viel, weil ich erst anfangen müßte die Daten zu sammeln. Ich schätze ich bräuchte wenigstens einen Kontrakt, befor ich überhaupt mit der HS-Entwicklung beginnen kann.
Könnte z.B. Hr. Knöpfel/Tenfore jetzt schon anfangen einzelne Datenfeeds, z.B. Bund, usw. im RTT-Format aufzuzeichnen und diese dann öffentlich zugänglich zu machen. Dann könnte man sich überlegen eventuell erst später das teuere Abo zu bestellen, wenn genügend History zusammen gekommen ist.

Sicher wäre es auch interessant vorab abzuklären, um wieviel besser die HS wirklich durch die Tenfore-Daten werden (mangelnde Profitabilität oder Instabilitäten kann auch am HS liegen, es müssen nicht zwangsläufig nur die schlechteren IB-Kurse sein). Wenn der Datenanbieter z.B. damit einverstanden wäre, das die alten, aufgezeichneten RTT-Tenfordaten-Files immer wöchentlich kostenlos geladen werden könnten. Zum austesten würde der BUND schon ausreichen und jeder kann dann selber die Tests bei seinen HS-Ansätzen durchführen.

Waren ein paar Gedanken von mir in der Richtung. Vielleicht kann man die ein oder andere Idee mit aufgreifen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (7. März 2007, 13:40)


Gabi

unregistriert

9

Mittwoch, 7. März 2007, 13:45

Hi Bernd
Du kannst die Order auch ohne Datenfeed über Order Ticket bei IB eingeben aber nicht autom. über INV-API.
Zur API Tenfore. Es läuft seit einer Woche der Beta-Test für INT u. SAT- Anschluss. Nach Abschluss werde ich im Forum darüber berichten.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Mittwoch, 7. März 2007, 13:51

Hallo Gabi

Zitat

Original von Gabi
Du kannst die Order auch ohne Datenfeed über Order Ticket bei IB eingeben aber nicht autom. über INV-API.

Das scheint mir nicht so der Hit zu sein. Was meinst Du, woran das klemmt? Müsste das INV-API für IB da noch angepasst werden oder ist das ein grundsätzliches Problem, vielleicht weil IB das abgeklemmt hat und Andreas Knöpfel dann gar nicht darum herum programmieren könnte?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 7. März 2007, 13:58

Hallo,

ich kann es zwar nicht testen weil ich die IB-Daten habe aber komischerweise erzählte man mir bei IB etwas anderes-aber leider in Bezug auf Trade Station weil sie INV nicht kennen. Man sollte lt. Angaben, problemlos einloggen und ordern können! Stellt sich die Frage: Geht es grundsätzlich oder nicht oder hat man mir Märchen erzählt?
Happy Trading

Gabi

unregistriert

12

Mittwoch, 7. März 2007, 16:23

Hi Udo ich habe es nur einmal getestet mit dem kauf einer Aktie an der -Hong Kong Stock Ex.- die hatte ich gerade nicht frei geschaltet, da ging es nicht.
Ob es generell nicht funzt. kann ich nicht genau sagen. Aber bringt das was? Handeln ohne schnellen zugriff (in Notfall) über die TWS unabhängig von INV; eigentlich nicht.

Gruss Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Mittwoch, 7. März 2007, 16:46

Hallo Gabi

Verstehe die Frage so nicht:
> Aber bringt das was? Handeln ohne schnellen zugriff (in Notfall) über die
> TWS unabhängig von INV; eigentlich nicht.

Bisher habe ich nur die Kurse von IB. Was ist die Verschlechterung der Situation, wenn ich stattdessen "nur" die Daten von Tenfore habe?

Im Notfall bin ich in keiner anderen Situation wie bisher: einen Feed, eine Orderplattform. Beides funktioniert auch ohne INV. Nur der Feed wechselt, und der Akku vom Notfallhandy ist auch weiterhin immer geladen. falls die TWS mal ausfällt (dann hätte ich den IB Feed ja auch nicht mehr).
Gruss
Bernd

Gabi

unregistriert

14

Mittwoch, 7. März 2007, 19:03

Hi Bernd ich meine wenn Du keine Kurse in der TWS zum Produkt hast bleibt Dir nur die Eingabe übers Order Ticket oder Tel.
Du kannst nicht einfach auf BID/ASK klicken und die Order routen. Dauert halt, kannst gleich alle Order per Tel. legen.

Gruss Gabi

olli

unregistriert

15

Mittwoch, 7. März 2007, 20:13

hey, schon so viele antworten :)

danke, freut mich, dass etwas leben in die bude kommt!

tenfore also. wenn ich dich richtig verstehe, frieder, ist die tickdichte also hoch bei tenfore?

bei IB ist sie ja doch sehr gering, oder was meinst du mit "zeitlupe"? das ist wichtig, denn bei
IB habe ich schon fills zu preisen gehabt, die ich dann auf dem chart gar nicht gesehen habe.
sehr, sehr unangenehm sowas, insbesondere, wenn es dazu führt, dass stops noch in congestions
gesetzt werden und nicht ausserhalb...

kein backfill, also kein refresh, wenn mal meine internetverbindung ein paar minuten aussetzt, oder ich einen tag nicht dabin? oder verstehe ich da was falsch? sorry die dumme frage... das wäre nicht gut und ich habe das noch bei keinem feed erlebt....

wie ist denn taipan im vergleich zu tenfore?

danke euch allen für die informativen beiträge

grüsse

olli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 7. März 2007, 20:48

Hallo gabi,

danke für die Infos!

@Bernd

Ein Tick im Bund-das sind die ca. Kosten für die Eurex-Daten/Monat!Ist doch nicht die Welt-oder geht nach Abzug der Kosten die KK nach unten..?
;)
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Mittwoch, 7. März 2007, 23:08

Mensch Gabi, Hey Udo

Hier überzeugen mich gleich alle, dass ich am Ende zwei Feeds kaufen muss für alle meine Märkte (eben nicht nur 8 Euro :] ).

OK, passt schon. Auch zu meinem sonstigen Vorgehen, alles mindestens doppelt auszulegen wegen Ausfallsicherheit. Zwei Internet-Provider, einer Hot Standby. Zwei Handels-PCs, einer Cold Standby (weil ich mir Hot nicht leisten kann [Edit: und es das im Winzigweich PC Sektor auch gar nicht wirklich gibt]). Jedes Backup doppelt auf verschiedenen Medien, das Wichtigeste mit allen Entwicklungen auch dreifach. Doppelte USVs. LAN und WLAN auch gleichzeitig übrigens und über separate Router natürlich. Falls einer ausfällt. Drei Telefon-Lösungen. Disks, Fan und andere Zubehör im Vorratsschrank.

Also gut, nun auch zwei Datenfeeds, INV unterstützt ja sogar das Umschalten auf den alternativen Feed.

Was mir noch fehlt: zwei Broker mit automatischem Order-Ausgleich, was dann von INV per Fallback unterstützt wird. Sicher gibt's dafür auch eine Lösung?

Ach, und zwei Leben wär' nicht schlecht :D zum Abrunden von das Ganze Handel.

8:) :D 8:) :D

Und wenn ich dann im Forum was von 7*24 minus 2 zum Stichwort Wartungsfenster schreibe, kapiert's keiner?

:engel:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (7. März 2007, 23:20)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Donnerstag, 8. März 2007, 01:29

Nachdem ich heute wieder mal zur besten Handelszeit mit dem IB Feed die Stimme (Miguel M. ?) vernehmen musste "Datenfeed unterbrochen", habe ich mich gleich bei Frieder gemeldet:

ich bin dabei!

Mein Test des Tenfore Feed vor einigen Monaten war sehr positiv, die Tenfore-Leute hier in der Schweiz waren sehr freundlich und konnten alle Fragen gut beantworten. Bei einer meiner schweren Fragen ( :] ) bekam ich gar einen langen Rückruf aus Deutschland. Obwhol es nur ein Testaccount war, hatte ich den Service wie ein Kunde.

Und, Udo, Gabi, sten, Ihr habt schon recht: wer sich die Daten nicht leisten kann, kann sich den Trade nicht leisten.

Also, hoffentlich machen noch einige User hier mit, damit der Zug richtig in Fahrt kommt und wir dann auch bald noch den Tenfore Backfill bekommen! Das einzige was mir dann noch fehlt ist, dass sie einen Satelliten nach Westen schiessen ...
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

19

Donnerstag, 8. März 2007, 09:58

"Mein Test des Tenfore Feed vor einigen Monaten war sehr positiv, die Tenfore-Leute hier in der Schweiz waren sehr freundlich und konnten alle Fragen gut beantworten. Bei einer meiner schweren Fragen ( ) bekam ich gar einen langen Rückruf aus Deutschland. Obwhol es nur ein Testaccount war, hatte ich den Service wie ein Kunde."

warte erst mal, bis du kunde bist... :-) dann werden die rückrufdelays
vermutlich wieder etwas langsamer...

u.u. wäre ich dann dabei bei einem gruppendeal...

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Montag, 12. März 2007, 22:48

Hallo zusammen

Zitat

Original von bernd
Hier überzeugen mich gleich alle, dass ich am Ende zwei Feeds kaufen muss

Wie genau funktioniert eigentlich das Recovery, nachdem auf einen alternativen Titel in der INV Datenfeedüberwachung umgeschaltet worden ist?

Was ist das Kriterium, das INV anlegt, um wieder auf den Originalfeed zurück zu schalten? Das Gütekriterium sozusagen?
Gruss
Bernd