Donnerstag, 18. April 2024, 12:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 7. März 2007, 08:48

IB-RTT2.6.7: Probleme/Verbesserungsvorschläge bei Datenpflege

Hallo,

seit einiger Zeit laden ich immer frühs die Währungskurse bis zum Vorabend zurück und hierbei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
1.) Datenpflege bleibt stehen (RTT-Tool läuft weiter)
Das ist heute bei mir 1x aufgetreten, als ich die Datenpflege gestartet hatte, die TWS hat danach ihre Kurse verloren und hat sich kurze Zeit später wieder selbstständig eingeloggt. Auf dem ersten Blick sah alles normal aus, aber der Kurszähler bei der Datenpflege hat sich nicht mehr erhöht.

2.) RTT-Tool hängt sich komplett auf und auch Kursaufzeichnung kommt zu erliegen
Das ist heute bei mir 2x aufgetreten in folgender, seltener Spezialsituation. Habe Datenpflege auf 2 Titel gleichzeitig gestartet (last & B/A). Datenpflege wurde beendet, aber nachdem ich die Kurse manuell überprüft hatte mußte ich feststellen, das die Kurse unvollständig geladen wurde, Ursache war wahrscheinlich ein TimeOut.
Also habe ich mit den gleichen beiden Titeln die Datenpflege nochmal gestartet und schon das Datenpflegefenster wurde ohne Einträge gestartet und das RTT hat sich komplett aufgehängt. Alle Versuche das RTT danach sauber zu beenden sind fehlgeschlagen.

Verbesserungsvorschläge
1.) Rückmeldung bei Datenpflege
Man hat eine Datenpflege gestartet, geht mal kurz weg und wenn man wiederkommt ist das Fenster weg und alles sieht normal aus. Aber man weis jetzt nicht, wurde das Kursnachladen vollständig durchgeführt oder ist es in ein TimeOut hineingelaufen?
Schön wäre wenn es hier eine Erfolgsmeldung gebe, z.B. eine Message mit ok oder TimeOut-Nachricht.

2.) Funktionstaste definieren für regelmäßiges Nachladen
Ich mache jeden früh das gleiche, den Währungstitel suchen, so einstellen, dass die Kurse bis 22:00Uhr des Vortages nachgeladen werden und dann starten.
Wenn man hier eine Funktionstaste oder Button im RTT-Tool implementieren könnte, wo man diesen Task hinterlegen könnte. Ein Klick auf dem RTT-SonderButton würde dann diese spezielle hinterlegte Datenpflege starten.

Die beschrieben Fehler treten nur in absoluten Spezialsituationen auf und sind mir bisher nicht aufgefallen. Aber ich habe mir gedacht ich schreibe es trotzdem hier rein, damit man diese Sonderfälle vielleicht mal mit überprüfen kann.

Viele Grüße
Torsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 7. März 2007, 10:06

Zitat

Wenn man hier eine Funktionstaste oder Button im RTT-Tool implementieren könnte, wo man diesen Task hinterlegen könnte. Ein Klick auf dem RTT-SonderButton würde dann diese spezielle hinterlegte Datenpflege starten.


Hallo Torsten,

der automatische RTT- Backfill (Verwaltung--Einstellungen---Datenpflege automatisch starten) hilft Dir in diesem Punkt nicht weiter ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 7. März 2007, 13:04

Hallo,

Zitat

der automatische RTT- Backfill (Verwaltung--Einstellungen---Datenpflege automatisch starten) hilft Dir in diesem Punkt nicht weiter ?

Ich habe es so eingestellt, das die Datenpflege automatisch gestartet wird. Wenn ich den PC frühs starte, breche ich die Datenpflege ab, weil für die 25 Titel (im Moment sogar 38) es einfach zu lange dauert bis alle nachgeladen sind. Spätestens um 7:55Uhr sollten alle Nachladvorgänge beendet sein.

Und für die meisten Werte macht es auch keinen Sinn nachzuladen, weil z.B. der Bund zw. 22:05 -7:55 keine Daten liefert.

Ich starte dann händisch nur die Währungen zum nachladen und kontrolliere anschließend händisch auch den Erfolg der Aktion.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 7. März 2007, 13:22

Hallo Torsten,

Meinst Du nicht das es bei so vielen Werten und einem wankenden Datenfeed besser wäre, nach professionellen Daten Ausschau zu halten? Das schlimmst was passieren kann ist meiner Ansicht der Geldverlust weil es Probleme mit den Daten gibt und so wie ich es sehe gibt es immer wieder unterschiedliche Probleme. Mit diesen Probleme ist ein mech. selbsständig handelndes System von Grund auf einfach hoch belasted! Wenn man entwickelt und testet mag alles schön und gut sein um Kosten zu senken.Aber wenn man Systeme auf minderwertigen Datenstreams aufbaut muss man sich nachher nicht wundern, wenn es mit einem flotten Feeds nicht mehr bzw. nicht mehr funktioniert!Dann geht man zwei Schritte zurück und muss noch einmal justieren. Ist nur so eine Meinung....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 7. März 2007, 13:33

Hallo Torsten

Zitat

Original von sten
Wenn ich den PC frühs starte, breche ich die Datenpflege ab, weil ... zu lange dauert


Lass' mindestens Deinen Handels-PC doch rund um die Uhr laufen. z.B. myTWSStart kann Dir dann die TWS und RTT ebenfalls rund um die Uhr am Start halten. Du kommst morgens an den PC und brauchst Dich um nichts kümmern, kannst sofort anfangen zu arbeiten statt anfangen zu warten.

Kosten höchstens 8 Euro zusätzlich Strom :D die sich aus meiner Sicht lohnen zu investieren.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Freitag, 18. Mai 2007, 10:49

Hallo,

Zitat

2.) RTT-Tool hängt sich komplett auf und auch Kursaufzeichnung kommt zu erliegen
Das ist heute bei mir 2x aufgetreten in folgender, seltener Spezialsituation. Habe Datenpflege auf 2 Titel gleichzeitig gestartet (last & B/A). Datenpflege wurde beendet, aber nachdem ich die Kurse manuell überprüft hatte mußte ich feststellen, das die Kurse unvollständig geladen wurde, Ursache war wahrscheinlich ein TimeOut.
Also habe ich mit den gleichen beiden Titeln die Datenpflege nochmal gestartet und schon das Datenpflegefenster wurde ohne Einträge gestartet und das RTT hat sich komplett aufgehängt. Alle Versuche das RTT danach sauber zu beenden sind fehlgeschlagen.

Das RTT-Tool hängt sich auf, wenn man 2x versucht die gleichen Kurse nachzuladen, weil die Kurslücke trotz nachladen immer noch besteht.

Jetzt verwende ich IB-RTT V2.8.0, aber der Fehler tritt immer noch auf. Das Problem ist schon fatal, weil heute früh hat IB von 8 bis 8:35Uhr keine DTB-Kurse geliefert. Also wollte ich diese mal schnell nachladen. Nach dem ersten nachladen war die Lücke aber im FDAX, EStoxx immer noch da. Beim 2.Versuch hat sich das RTT total aufgehängt, auch die Kursaufzeichnung ist zum erliegen gekommen und nur der Task-Mananger konnte noch helfen. Leider hat mich das beenden und Neustarten mehrere Minuten Ausfall des aktuellen datenstreams noch zusätzlich gekostet.
Fazit, ich traue mich jetzt nicht die Datenpflege nochmal zu starten und damit noch weiter Kurslücken zu provozieren. Hoffe das ich heute abend die Lücke noch schließen kann.

Eigentlich müßte das Problem doch heute auch noch bei ein paar anderen Investoxlern aufgetreten sein?

Viele Grüße
Torsten

PS:
Es ist etwas unglücklich, dass der Thread-Name *V2.6.7* lautet. Ich hätte gerne noch die Version V2.8.0 dazu geschrieben, aber ich kann das Thema nicht mehr ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. Mai 2007, 10:56)


Frieder

unregistriert

7

Freitag, 18. Mai 2007, 10:57

Hallo Torsten,

der Backfillversuch bei IB ist mit RTT_IB ohne jegliches Problem beliebige Male wiederholbar.
Ich habe bereits mehrfach versucht, die Datenlücke in meinem IB-Stream zu fillen ,die Daten stehen aber erst ab 8:38 zur Verfügung...

Auch deine anderen Problem kann ich nicht nachvollziehen..

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Freitag, 18. Mai 2007, 11:03

Hallo Frieder,

ich habe mehrere Titel markiert (FDAX, EStoxx, GBL, GBM, GBS) und dann den Backfill gestartet. Bei GBL ist der 1.Versuch abgebrochen wurden, wahrscheinlich TimeOut.

Dann habe ich nur den FDAX alleine nochmal mit den gleichen Parametern gestartet.
Fenster öffnet sich noch, aber es stehen keine Daten drinne und das RTT-Tool ist tot. Auch auf dem Abschuß durch den TaskManager reagiert es erst nach sehr langer zeit.

Viele Grüße
Torsten

Horst

unregistriert

9

Freitag, 18. Mai 2007, 11:11

Hallo Torsten

Ich kann Frieder nur bestätigen.

Schönen Tag noch

Horst

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 18. Mai 2007, 11:58

Hallo,

wahrscheinlich versucht RTT Daten zu laden und bekommt keinen sauberen connect oder es liegt ein temporärer Fehler an der IB Schnittstelle vor und RTT blockt daher den kompletten PC! Das gleiche passiert,wenn TPR keinen Connect (Fehler) zum L&P-Server findet-nur das hier schon TPR blockt,aber auch den PC einfriert. Wie schon geschrieben: IB läuft gut aber wenn es Macken hat sind diese nicht in kurzer Zeit behoben...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Freitag, 18. Mai 2007, 12:11

Hallo,

ich habe es auf einen anderen PC mehrmals probiert, auch mit mehreren Titeln gleichzeitig und das RTT hat sich NICHT aufgehängt.

Ich kann mir das nur so erklären, das IB manchmal fehlerhafte Daten zurück liefert und diese so korrupt sind, das sich das RTT dann aufhängt. Da der IB-returnFehler extrem schwer zu reproduzieren ist, wird es wahrscheinlich schwer sein, diese Müll-IB-Daten abzufangen und das RTT vor dem Absturz zu bewahren.

Hier das Bild mit den RTT-Fehlermeldungen, wo das Problem aufgetreten ist.
Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Udo ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ja, an der Schnittstelle kann es auch liegen und die Anzeichen sprechen sehr dafür. Ich würde fast vermuten, wenn ich die TWS beende und neu starte, das dann der Download wieder funktionieren könnte.
Probiere ich aber erst heute abend aus.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 070518_RTT.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. Mai 2007, 12:15)