Dienstag, 16. April 2024, 13:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kingprawn

unregistriert

21

Montag, 12. März 2007, 19:15

Ok,

dann war das vorhin ein missverständnis meinerseits

danke für die hilfe

Shaw

unregistriert

22

Montag, 12. März 2007, 19:40

Zitat

man muss den ROC absolut und nicht prozentual einstellen
also so $ statt %


Also das kann die Fehlerursache nicht gewesen sein. Beide Berechnungen sollten funktionieren.

Zitat

Schreibweise

ROC(Daten, Perioden, Punkte/Prozent)

Die Berechnung erfolgt wahlweise in Punkten ($) oder in Prozent (%).

© 2005 Andreas Knöpfel


Aber Hauptsache, jetzt funktioniert es.

Shaw

kingprawn

unregistriert

23

Dienstag, 13. März 2007, 17:53

Hallo,

das ganze funktioniert jetzt zwar schon, aber nicht so wie ich mir das gedacht habe. Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen:

ich möchte, dass das kopierte HS flat geht, wenn der Roc der KK des ersten Systems unter Null fällt. Und wenn der Roc wieder über Null geht, soll das System wieder aktiv werden. Und das egal ob long oder short, sondern mit dem Signal, dass momentan beim ersten System aktiv ist.

Weil wenn ich enter long / short gehe, wenn Roc KK über null geht, ist das ja Quatsch, weil ich dann ja nicht mit einbeziehe, welches SIgnal gerade beim ersten System anliegt.

Habe mir schon stundenlang den kopf darüber zerbrochen, auch mit Anwenderstops gespielt. Macht aber auch nicht das was hinter meiner Idee steckt. Oder geht das überhaupt nicht?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

24

Dienstag, 13. März 2007, 18:15

Hallo Kingprawn,

schreib unter DEFINITIONEN:

calc Kapital_test1: #_Kapital test1#;

calc TradeAction: ROC(Kapital_test1, 1, $); {oder die Perioden heraufsetzten}

Die jew. EnterRegeln (Long und Short) kannst du dann ergänzen:

EnterLongBedingung and TradeAction > 0
bzw.
EnterShortBedingung and TradeAction > 0

Die ExitRegel:
ExitLongBedingung or TradeAction < 0
bzw.
ExitShortBedingung or TradeAction < 0

Falls die EnterBedingungen nur über einen kurzen Zeitraum anliegen, z.b. bei Cross(), könntest du das Ergebnis mit Schalte() speichern.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

kingprawn

unregistriert

25

Dienstag, 13. März 2007, 18:51

Zitat

Original von Hans-Juergen
Hallo Kingprawn,

schreib unter DEFINITIONEN:

calc Kapital_test1: #_Kapital test1#;

calc TradeAction: ROC(Kapital_test1, 1, $); {oder die Perioden heraufsetzten}

Die jew. EnterRegeln (Long und Short) kannst du dann ergänzen:

EnterLongBedingung and TradeAction > 0
bzw.
EnterShortBedingung and TradeAction > 0

Die ExitRegel:
ExitLongBedingung or TradeAction < 0
bzw.
ExitShortBedingung or TradeAction < 0

Falls die EnterBedingungen nur über einen kurzen Zeitraum anliegen, z.b. bei Cross(), könntest du das Ergebnis mit Schalte() speichern.


Ich will ja nicht meckern, aber das ist doch genau das was ich oben geschrieben habe und was nicht funktioniert (oder nicht funktionieren kann).

anstatt calc tradeaction hab ich halt bei enter long/short geschrieben:

enterbedingung and roc(Kapitalkurve)>0 ja, weiß ist jetzt nicht die richtige syntax, aber vom prinzip.

ich will aber das aktuelle Handelssignal des ersten Systems abgreifen und wenn die Roc wieder über null geht soll er wieder in die gleiche Richtung einsteigen.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

26

Mittwoch, 14. März 2007, 18:39

Naja das sollte schon so gehen....dann wirst du halt irgend etwas falsch machen. Viellecht solltest du als Anfänger erst einmal mit den einfacheren Sachen anfangen.

Übrigens:
Ich lasse mich ungern nach einem meiner Postings von der Seite anmachen.

Shaw

unregistriert

27

Donnerstag, 15. März 2007, 08:40

Hallo Hans-Jürgen

Vielleicht hat King es ja nicht als „von der Seite anmachen“ empfunden. Falls doch, hilft nur eines: Künftige Anfragen ignorieren.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls noch immer für jeden Hilfeversuch (erfolgreich oder auch nicht) der mir hier im Forum zu Teil wird dankbar. Und Dankbarkeit kann, darf und sollte man auch zeigen.
Ein freundliches Dankeschön ist allemal besser, als eine doofe Anmache.

Liebe Grüße – und Danke für deine Arbeit hier im Forum

Shaw

kingprawn

unregistriert

28

Donnerstag, 15. März 2007, 11:57

Zitat

Original von Hans-Juergen
Naja das sollte schon so gehen....dann wirst du halt irgend etwas falsch machen. Viellecht solltest du als Anfänger erst einmal mit den einfacheren Sachen anfangen.

Übrigens:
Ich lasse mich ungern nach einem meiner Postings von der Seite anmachen.


Hallo Hans-Juergen,

also das wirklich nicht als blöd von der seite anmachen von mir gemeint. War vielleicht etwas ungeschickt von mir ausgedrückt. Passiert mir nur wenn ich wirklich verzweifelt bin. Ich bin hier wirklich für jede Art von Hilfe dankbar :rolleyes:.
Anfänger bin ich nicht mehr wirklich, aber ihr habt sicherlich um einiges mehr an Erfahrung, sonst würde ich hier ja nicht anfragen. Aber wenn ich schon fast alles erdenkliche ausprobiert habe, auch genau so wie von dir beschrieben und es dann nicht so funktioniert wie ich mir das denke, dann bin ich natürlich etwas ratlos. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler den ich noch nicht gefunden habe und das was ich mir dachte geht wirklich nicht. Dein Vorschlag funktioniert ja auch, führt aber halt nicht zu meinem gewünschte Ergebnis. aber wie gesagt, vielleicht ist das ergebnis ja auch richtig und meine Erwartung falsch.
Also, nochmal, es war nicht böse oder abwertend gemeint und ich hoffe das ich hier nicht ignoriert werde :(

so, jetzt nochmal zu meinem Problem. Ich habe ein System 1. Die KK schaut nicht schlecht aus, hat aber natürlich auch drawdowns. Nun will ich ein System 2 (Kopie ) bauen, dass immer wenn die KK von 1 abfällt (über Roc, GD oder sonstwas) aussetzt und wenn die KK von 1 wieder ansteigt oder den alten wert erreicht hat wieder einsteigt. Die KK von System 2 müsste dann ja wie eine art Treppe nach oben ausschauen. Vielleicht liegt mein Denkfehler darin, dass wenn System 2 wieder einsteigt es ja verzögert zu System 1 ist , damit das Signal ja eigentlich zu spät kommt und somit die KK von System 2 nicht so toll auschaut. Vielleicht will ich ein Perpetomobile bauen, was ja bekanntlich nicht geht. Mit Anwenderstops klappt es schon ganz gut, aber eben nicht genau nach der Logik die ich mir ausgedacht habe.

Noch eine Frage. Kann ich mir in dem kopierten System 2 im CHart den Roc der KK von System 1 anzeigen lassen, sozusgen als Kontrolle ob die Signale stimmen? Weil wenn ich das probiere, zeigt er mir immer den ROc der neuen KK von System 2 an und das nutzt mir ja nichts:(

Also, schonmal herzlichen Dank im Voraus

Liebe Grüße
KingPrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kingprawn« (15. März 2007, 11:58)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

29

Donnerstag, 15. März 2007, 18:17

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen anstrengenden Tag...und das geht schon eine Weile so. Ich habe sicherlich auch etwas überreagiert, weil mich die Antwort total nervte. Sorry!

Ich habe es halt so gesehen, dass ja schon jede Menge kompetente Hilfe geleistet wurde und King halt sogar bei Kleinigkeiten Schwierigkeiten hat (hatte). Mir war die Antwort auf mein Posting einfach zu fordernd..und ganz fertige Lösungen gibt es sicherlich selten. Oft steckt der Teufel im Detail und man kann sich nicht in alle Dinge tief eindenken, da dies ne Menge Zeit kostet und auch dann kann man mit seiner eigenen Antwort noch falsch liegen. INV ist ein komplexe, in viele Richtungen offene Software. Und genau dies erfordert eine Menge Erfahrung. Deshalb meine Äußerung, erst einmal einfache Dinge zu probieren und dann, wenn man die ersten Fallsticke umschifft hat, kann man sich ja auch an ein Master-Slave-System wagen.

Zitat

Also, nochmal, es war nicht böse oder abwertend gemeint und ich hoffe das ich hier nicht ignoriert werde


Ist schon ok, Schwamm drüber :)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

30

Donnerstag, 15. März 2007, 19:07

Hallo KingPrawn,

Zitat

Noch eine Frage. Kann ich mir in dem kopierten System 2 im CHart den Roc der KK von System 1 anzeigen lassen, sozusgen als Kontrolle ob die Signale stimmen?


Natürlich geht dies.

Definiere einfach die Variable als global:
global calc KK: #_Kapital DeinSystem#;

Dann kannst die die Variable KK über Formel einfügen mittels Schlüsselassistent und LoadGlobal in den Chart einfügen.

Edit:
zu dem HS-Problem ist mir noch eingefallen, da du ja eine Kopie von HS 1 erstellt hast, dass beide HS in der selben Periode handeln. Probier mal aus, ob es besser läuft, wenn du mit Ref(roc(KK.....), -1) auf die Kapitalkurve von HS1 zugreifst.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

kingprawn

unregistriert

31

Donnerstag, 15. März 2007, 20:36

Hallo,

vielen Dank, das mit dem Einfügen funktioniert einwandfrei und das system macht jetzt auch endlich das was es soll:)

falls es die allgemeinheit interessiert hier die Umsetzung:

enter long:

(NN(O)>0 and Cross(ROC(KK1, 7, $), 0, 1))

exit long/short:

ROC(KK1, 7, $)<0

enter short:

(NN(O)<0 and Cross(ROC(KK1, 7, $), 0, 1))

Gruß
King Prawn